Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Frage zum Schulstoff 5. Klasse

Thema: Frage zum Schulstoff 5. Klasse

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier (im 10-13) und wollt mich erstmal vorstellen - ich bin Jazzy, 23 und habe eine kleine 16 Monate alte Tochter. Da ich zur Zeit in Elternzeit und somit viel zu Hause bin, möchte ich mir am Nachmittag, wenn mein Mann von der Arbeit kommt, mit Schülernachhilfe die Haushaltskasse ein wenig aufbessern. Nun habe ich eine Anfrage von einem Jungen, der die 5. Klasse einer Realschule besucht und eigentlich allgemein Hilfe benötigt. Da wollt ich mal fragen, ob hier jemand Kids in dem Alter/in der selben Klasse hat und mir ein wenig erzählen könnte, was für Fächer und deren Inhalte so auf dem Plan stehen, damit ich mich schonmal ein wenig vorbereiten kann. Ganz lieben Dank!! Lg Jazzy

von Jazzy09 am 03.12.2010, 21:06



Antwort auf Beitrag von Jazzy09

Hallo Jazzy, lass Dir mal die Namen / ISBN-Nummern seiner Schulbücher geben. Dann schaust Du bei Amazon und in Deiner Stadtbücherei danach. Schulbücher sind nicht nur Bundeslandabhängig, sondern auch jede Schule nimmt was anderes. Oft fehlt es an Methodik und Selbstorganisation bei den frischen 5.-Klässlern. Bei uns ist das HA-Buch "Mädchen für alles", aber das muss z. B. konsequent aufgebaut werden. Hilft das? Désirée

von desireekk am 03.12.2010, 21:32



Antwort auf Beitrag von desireekk

Oh ja, das ist eine sehr gute Idee! Das werde ich mal versuchen. Ich habe ehrlich gesagt ein wenig bammel....es sind immerhin auch schon 12/13 Jahre her, dass ich in der 5. Klasse war....hat sich bestimmt einiges geändert und ich hoffe, ich kenne das alles (noch)....:-) Lg Jazzy

von Jazzy09 am 03.12.2010, 21:44



Antwort auf Beitrag von Jazzy09

Also die Idee finde ich ja gut mit Haushaltskasse auffüllen, aber warum fängst du gleich mit der 5.Klasse an, wenn du das scheinbar noch nie gemacht hast? Der Stoff und die Art der Aufbereitung hat sich zu den letzten 12 Jahren wieder mal geändert, die Rechtschreibung ist eine ganz neue, die Rechenarten etc pp. So ohne Übung hätte ich da auch Bammel und würde dir raten mit 3. oder 4.Klässlern zu beginnen und nicht gleich mit der 5. Die Bücher als Nachschlagwerk aus den umliegenden Schulen sollten dir auf jeden Fall geläufig sein. Wie es bei anderen 5. Klässlern gerade so läuft und was die da so durch nehmen hilft dir da leider gar nicht weiter. Viel Glück und bereite dich gut vor! So einfach ist das Ganze meiner Meinung nach nicht... lg schneggal

von schneggal am 04.12.2010, 09:51



Antwort auf Beitrag von Jazzy09

Hallo, ja ich stelle mir das auch nicht ganz so leicht vor. Naja, ich habe halt die Anfrage von dem 5.-Klässler. Wollt ihm nun nicht gleich absagen, er sucht wohl schon länger. Habe ihm nun gesagt, dass er mir ja mal zeigen kann, was sie gerade so durchnehmen und ich schaue mir das alles ganz genau an, beschaffe mir Material und falls ich etwas selbst nicht kenne/bzw kann, werde ich es erstmal in den unteren Klassen versuchen. Lg Jazzy

von Jazzy09 am 04.12.2010, 14:19



Antwort auf Beitrag von Jazzy09

Ja, so ist es eine gute Idee. Vor allem, wenn du selbst ganz klar sagst, schauen wir mal. Ich dachte nur, du suchst da konkret erst ab der 5. Klasse, aber wenn er natürlich auf dich zu kam, ist das etwas anderes. Dann viel Glück! lg schneggal

von schneggal am 04.12.2010, 17:14



Antwort auf Beitrag von Jazzy09

Die Lehrpläne der meisten Bundesländer sind im Internet zu finden, auch nach Schulform geordnet. Da bekommst du auch einen guten Überblick.

von magistra am 04.12.2010, 10:34



Antwort auf Beitrag von magistra

Hi, ich habe eben zufällig auf der Rückseite unserer Telefonliste den Jahresplan für die Hauptfächer in Klasse 5 (Realschule NRW) gefunden. Wenn Du mir ne Faxnummer per PN schickst, lege ich es Dir auf´s Fax Liebe Grüße

von Vogelsängerin am 06.12.2010, 18:21