Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Erster Schultag und Geburtstag

Thema: Erster Schultag und Geburtstag

Mein Sohn hat am Tag seiner Schuleinführung auch seinen 10. Geburtstag. Er würde gerne für jedes Kind (er kennt keines) etwas mitnehmen. So wie es auch in der GS üblich war. Aber nur, wenn er sich nicht direkt blamiert, weil man das vielleicht nicht mehr macht. Ich habe keine Ahnung. Deshalb meine Frage: Ist das noch üblich, oder ab jetzt out? Vielen Dank und LG

von Gucci75 am 05.07.2013, 22:05



Antwort auf Beitrag von Gucci75

Hallo, hier bei uns ist es noch üblich - mein Sohn ist aber jetzt auch erst in die 6. gekommen. Es werden aber nicht so aufwändige Kuchen/Muffins/Obstspieße wie in der Grundschule mitgebracht, sondern einfach Haribo-Tütchen oder Schokoriegel.

von wolfsfrau am 05.07.2013, 23:00



Antwort auf Beitrag von Gucci75

ab der weiterführenden Schule wird hier kein Kuchen mehr von Mama mitgebracht. Aber Mini-Snickers, Twix ect, kleine Haribo Beutel, Maoam usw. werden gerne verteilt. das wird aber nur noch kurz verteilt und gut ist es. So ist das bei meinem Sohn in der Klasse

von MamaUSA am 05.07.2013, 23:03



Antwort auf Beitrag von MamaUSA

Bei uns gibt es in der weiterführenden Schule immer noch selbstgebackenen Kuchen an Geburtstagen. Aber nicht direkt am Geburtstag, sondern immer in der nächsten Stammgruppen-Stunde nach dem Geburtstag. Direkt am Einschulungstag würde ich persönlich nichts mitgeben. LG leaelk

von leaelk am 05.07.2013, 23:06



Antwort auf Beitrag von leaelk

Bei meiner Großen (noch 6. Klasse) ist es so, dass jeder am Geburtstag oder den nächsten Schultag danach, falls der GT am WE war, etwas mitbringt. Manche bringen Kuchen oder Muffins mit, andere Süßigkeiten. Ich würde für jedes Kind ein Kleines Tütchen mitgeben, mit ein wenig Süßkram drin. Die kann er dann in der Klasse verteilen. Warum nicht am ersten Schultag. Ist bestimmt auch eine nette Überraschung für die anderen Kinder. Er soll halt vorher den/die KlasselehrerIn fragen wann er das verteilen darf.

von mozipan am 06.07.2013, 07:44



Antwort auf Beitrag von mozipan

Hier gibt es zm Geburtstag "nur" noch Haribos oder andere Süßigkeiten, kuchen nicht mehr,

von bea+Michelle am 06.07.2013, 09:59



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

ich würde etwas Kleines (1 Teil) zum Austeilen mitgeben, allerdings erst am 2.Schultag. Dann wisst ihr auch, wieviele Kinder in der Klasse sind.

von maryplysch am 06.07.2013, 10:41



Antwort auf Beitrag von maryplysch

Selbst in der gs gab es das bei mir nicht...bin schon 14jahre nicht mehr in der gs...das gabs nur im kiga...

von ccs am 06.07.2013, 11:07



Antwort auf Beitrag von Gucci75

für die Antworten. Kuchen oder Muffins waren gegen Ende der GS schon nicht mehr gefragt. Aber eben kleine Süßigkeiten. Die Klassenstärke ist bereits bekannt, die Schule hat ihm ein selbstgestaltetes Einführungsbuch geschickt. Ob am 1. oder 2. Schultag werde ich dann noch entscheiden. Jetzt starten wir in die Ferien. :-) VG

von Gucci75 am 06.07.2013, 12:38



Antwort auf Beitrag von Gucci75

Ihm wurde im Rahmen der Feier vom Orientierungsstufenleiter gratuliert und etwas geschekt. Mitbringen würde ich Süßes nur AM Geburtstag. Später nicht mehr. Trini

von Trini am 09.07.2013, 08:36



Antwort auf Beitrag von Gucci75

Meine Große nimmt immer so was wie Duplo oder ähnliches für jedes Kind mit. Auch größere Kinder mögen doch Süßes! LG Muts

von Muts am 07.07.2013, 10:57



Antwort auf Beitrag von Muts

Mein Sohn nimmt immer Schokoküsse mit. Kommt immer gut an, weil kein Kind dieses so macht. Mal was anderes.

von fisch1010 am 08.07.2013, 09:15



Antwort auf Beitrag von Gucci75

Bei uns wird in den Klassen im Unterricht nichts mehr verteilt; das passiert in der Pause. Ich würde auch irgendeinen Riegel oder Gummibärchentüten mitgeben. Und wer nicht will hat schon gehabt. Bei uns ist übrigens DER Hit, wenn Mami in der Pause Eis vorbei bringt. Ich habe einige dieser Multiboxen von Aldi gekauft und zum Pausenbeginn am Schultor bei meinem Sohn abgegeben. Da hat KEINER nein gesagt

von Samsine am 08.07.2013, 10:01



Antwort auf Beitrag von Gucci75

Lehrerin hat beste Uhrzeit genannt und da werde ich mit einem Schwung Eis vorbei kommen. Fuer alle, also Schueler und beide Lehrerinnen. Die meisten machens auch. Mal Kuchen, Eis, mal sonstiges Suesses.... Ist ne gemischte Klasse (5. - 7.)

von SiJoJoFrAl am 09.07.2013, 18:27