Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Englisch - future

Thema: Englisch - future

Töchterchen lernt grad Englisch. Verschiedene Futur-Formen (will-future, going to etc.) Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass wir das damals so intensiv gelernt haben (was nicht heißen muss, dass das damals richtig war...), Im Buch stehen zwar Erklärungen, wann welches Futur genommen wird, aber irgendwie hatte ich bei den Übungen, die sie bislang gemacht hat, häufiger das Gefühl, dass mehrere Versionen richtig sein könnten... Und nun frag ich mal die, die richtig fit sind in Englisch (also evtl. mehr als Englisch-LK im Abi und dann nie wieder...): Wird das wirklich so exakt unterschieden mit den Futurformen? Ich erinnere mich dabei an meinen Schüleraustausch in Amiland, wo die Amis Deutschunterricht hatten und irgendwas lernen sollten, das wir Deutsche überhaupt nicht verstanden hatten :-) Um was es ging, weiß ich nicht mehr, aber es ging um die Benutzung zweier ähnlicher Wörter. Die Amis mussten einen Test darüber schreiben, was wir Deutsche dann auch gemacht haben - und wir Deutsche waren schlechter als die Amis, weil wir den Unterschied überhaupt nicht sahen und uns gefragt haben, warum man da so ein Aufhebens von macht... VG Jayjay

von Jayjay am 08.11.2012, 12:29



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Hast Recht, der Unterschied zwischen den Formen ist etwas schwammig. Man muss dafür den Sinn des Satzes verstehen. Going to benutzt man für Pläne in der Zukunft (manchmal erkennbar an einer Zeitangabe, aber nicht immer) und logische Konsequenzen ( also wenn das gemacht wird, passiert auf jeden Fall das). Will ist für spontane Entscheidungen oder Vorhersagen und Vermutungen. Ich denke mir bei goint to immer "auf jeden Fall" und bei will "wahrscheinlich". Ich hoffe ich konnte dir helfen.

von angi159 am 08.11.2012, 14:59



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Die Zukunft mit 'going to' drückt im Englischen eine logische Schlussfolgerung oder eine bereits vorbereitete bzw. geplante Handlung in der Zukunft aus. Die Zukunft mit 'will' drückt im Englischen einen spontanen Entschluss, eine Vermutung oder ein nicht beeinflussbares Geschehen in der Zukunft aus.

von mozipan am 08.11.2012, 15:13