Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Einschulung 5 Klasse naht, wohin mit der Fahrkarte.?

Thema: Einschulung 5 Klasse naht, wohin mit der Fahrkarte.?

Hallo zusammen, es naht der Schulbeginn. Sohnemann muss jetzt mit Bus und s-Bahn fahren. Beim Bus muss er die Karte vorzeigen. Da er etwas schusselig ist, vermute ich das er die buskarte nicht lange hat. Sie ist etwas groesser als eine ec-Karte. Soll ich ihm eine Geldbörse kaufen, dann muss er auch noch alles in die Jacke stecken? Wie habt ihr das gelöst? Gruß dara

von Dara am 20.08.2012, 17:49



Antwort auf Beitrag von Dara

Meine Tochter hat die Fahrkarte im Sichtfenster ihrer Geldbörse. Sie hat diese Geldbörse mit nur geringem Geldbetrag immer im Schulranzen. Nach dem Vorzeigen der Fahrkarte, wenn sie sich im Bus hingesetzt hat, verstaut sie zuerst die Geldbörse wieder im Ranzen, wo sie den Rest des Tages, bis zur nachmittäglichen Heimfahrt, verbleibt. Dann geht sie wieder genau so vor.

von mozipan am 20.08.2012, 17:57



Antwort auf Beitrag von mozipan

Bei uns was das Optimale ein Portemonnaie von Haba mit einer Kette und einem Karabiner für an die Hose. Inzwischenist die Kette ab und das funktioniert einfach so mit dem Portemonnaie und das dritte Jahr fängt an, immer noch mit dem Originalschülerausweis und Ticket.

von Vogelsängerin am 20.08.2012, 18:06



Antwort auf Beitrag von Dara

Wir haben eine sogenannte "Kettenbörse" mit Sichtfenster gekauft. Diese ist allerdings nicht an der Hose oder Jacke befestigt, sondern am Schulrucksack. Die Kette ist so lang, dass man sie beim Ausweisvorzeigen nicht abmachen muss. Das Prinzip "Kette" hat sich hier bereits ein Jahr mit dem Haustürschlüssel bewährt. Der hängt an so einem Abrollteil mit Karabiner von Jako-o am Rucksack. LG

von Samsine am 20.08.2012, 19:20



Antwort auf Beitrag von Dara

wir haben den FIZZ schulranzen, da ist ein extra fach für die Busfahrkarte. Unsrer Tochter muss den Ranzen noch nicht mal vom Rücken nehmen, holt die Krate raus, die wiederum auch an einer kette ist und tut sie gleicht wieder rein, Super praktisch der Ranzen nicht nur wegen diesem Fach. Unser Sohn bekommt ihn nächstes Jahr auch

von Yvi76 am 20.08.2012, 19:29



Antwort auf Beitrag von Dara

Hallo, meine Tochter hat so ein Scheckkartending aus Leder. Keine Ahnung wie man das eigentlich nennt. Da ist die Fahrtkarte drin. Kann man ausklappen und wenn man sie denn hätte noch diverse Plastikkarten reinstecken. Hatte mein Mann noch übrig und ist immer im Sonnenbrillenfach von ihrem Dakinerucksack. Hat bis jetzt aber auch noch nicht vorzeigen müssen. Lg Verona

von Verona am 22.08.2012, 08:38