Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Duschstress mit 12 Jähriger

Thema: Duschstress mit 12 Jähriger

Ist es bei anderen auch so, dass die Mädels auf der einen Seite auf heititeiti machen aber man sie dann fast unter die Dusche prügeln muss? Schminken wollen aber der Fettkopf stört nicht? Würde ich nichts sagen würde sie nie duschen gehen. Ich nötige sie quasi alle 2 Tage dazu.Manchmal geht sie mit ihrer kleinen Schwester auch baden.Da bin ich wieder froh einmal erledigt. Und dann die Diskussion mit Haare oder ohne. Nach 2 Tagen werden die stränig also immer mit. Ich kann mich nicht daran erinnern das ich so war.Für mich war das normal morgens duschen zu gehen. Selbst ihr Bruder geht seit er 13 ist jeden Tag duschen.Da musste ich gar nicht viel sagen.

von Mützipütz am 08.02.2023, 13:43



Antwort auf Beitrag von Mützipütz

keine Sorge, dass ändert sich wieder. Meine Mädels waren mit 12 auch so, nur ohne Schminken. Die Lütte sogar noch Wasserscheuer.....selbst nach Stundenlangen Training...Duschen ist ekelig. Und jetzt? Bald 15 und ist nicht mehr aus der Wanne zu bekommen, täglich. LG maxikid

von Maxikid am 08.02.2023, 13:48



Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Das ist bei meiner fast 19jährigen Großen leider immer noch ein Problem. Ich bin froh, wen ich sie mind. 2mal pro Woche unter die Dusche zwingen kann. Dann aber dauert es ewig bevor sie fertig ist, es wäre so schön entspannend. Jetzt im Winter klappt es besser wenn das Bad mollig warm (wenn vorher der kleine Bruder oder ich duschen waren). Ich hoffe seit Jahren das es sich bessert.

von sunshine59 am 08.02.2023, 14:26



Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Bei meiner Tochter war das nie ein Problem Mein Sohn ist jetzt 12 und er würde nie duschen, wenn ich da nicht drauf pochen würde, also das gleiche Problem

von Kerstin123 am 08.02.2023, 15:19



Antwort auf Beitrag von Kerstin123

Bei uns ist es genauso wie bei Kerstin 123. Ich muss meinen 11 jährigen täglich daran erinnern, selbst nach dem Fussball Training...... Bei meiner Tochter war das nie ein Problem.....eher ein Drama wenn sie einmal nicht duschen konnte......

von Musikerin am 08.02.2023, 16:29



Antwort auf Beitrag von Musikerin

Schminken tut sie sich auch nicht, weil ich es nicht erlaube aber Zuhause mal probieren okay. Ja und wenn sie duscht steht sie 20Min.drunter.Mit Haare,Spülung usw. Dann ruf ich immer "du bist ein kleiner Mensch werd fertig!" Ist das Faulheit das sie nicht von alleine wollen? Finde es echt hässlich wenn Mädchen mit stränigen Haaren unterwegs sind.Sieht immer ungepflegt aus. Hoffe das ändert sich irgendwann.

von Mützipütz am 08.02.2023, 17:18



Antwort auf Beitrag von Mützipütz

"Ja und wenn sie duscht steht sie 20Min.drunter.Mit Haare,Spülung usw. Dann ruf ich immer "du bist ein kleiner Mensch werd fertig!"" Du möchtest, dass sie duscht, aber wenn sie es macht, ist es dir nicht recht, wie sie es macht. Und du wunderst dich, dass sie keine Lust hat, zu duschen... "Finde es echt hässlich wenn Mädchen mit stränigen Haaren unterwegs sind." Strähnige Haare sind auch bei Jungen nicht schön anzusehen. Allerdings hilft häufiges Haarewaschen nicht, dass die Haare weniger fettig sind. Bei der Haut- und Haarpflege ist "weniger mehr".

von 3wildehühner am 08.02.2023, 21:31



Antwort auf Beitrag von Musikerin

Ist hier genauso, meine sind 11 und 13 und da wird auch lieber diskutiert anstatt einfach duschen zu gehen.

von JuliN79 am 09.02.2023, 10:44



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Ist doch Quatsch.Sie duscht nicht deshalb weniger gerne. Sieht man ja an den anderen Beiträgen das es ne Phase ist. Aber kostet halt auch Geld und sie braucht auf ihre 145cm keine 20Min.um sauber zu werden.

von Mützipütz am 09.02.2023, 22:36



Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Ja, kenne ich. Und wenn mein fast 10 jähriger endlich unter der Dusche ist fängt er fröhlich an zu singen und zu pfeiffen und will gar nicht mehr aufhören .

von icki am 10.02.2023, 07:25



Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Sie braucht auch kein tägliches duschen und sauber zu werden - so dreckig wird man nicht innerhalb eines Tages. Was ist denn mit dir los…

von kirshinka am 12.02.2023, 12:29



Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Unsere 11jährige hat auch eine (gefühlte) Wasserallergie. Wenn ich sie nach 3 Tagen nötige, erwidert sie, sie habe doch gerade erst... Wenn sie dann glücklich mit ihrer Schwester (gleiches Problem, 8 J) in der Wanne sitzt, will sie nicht raus. Mit dem Haarewaschen denke ich, daß es einen Versuch wert ist, weniger oft und mit sanfterem Shampoo und ohne Spülung zu waschen. Die Kopfhaut gewöhnt sich recht zügig daran und es reicht dann je nach Jahreszeit 1-2x/Woche. Funktioniert bei unseren Kindern und auch bei mir ganz gut. Ich mache (nur bei mir) Spülung nur in die Spitzen. Grüße, Jomol

von Jomol am 08.02.2023, 19:17



Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Hallo, ich hab zwar kein Mädchen, sondern nur 3 Jungs.... aber erst bekommt man sie kaum rein in die Dusche - und irgendwann bekommt man sie nicht mehr raus aus der Dusche... Mein Sohn musst man auch eine Zeitlang ständig zum Duschen nötigen - sogar nach dem Sport wenn er komplett durchgeschwitzt war und geduftet hat wie ein Pumakäfig... und inzwischen würde er 2x am Tag duschen, weil ohne frisch geduscht kann man ja das Haus nicht verlassen.... Also keine Sorge - es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase.... Gruß Dhana

von dhana am 08.02.2023, 19:54



Antwort auf Beitrag von dhana

Ja die verdammten Phasen Mein Großer geht auch 2x am Tag im Sommer. Und duscht auch ewig. Spülung benutzen wir auch nur in den Längen. Sie muss alle 2 Tage waschen, weil die dann total fettig sind.Habe Shampoo gegen fettige Haare besorgt.

von Mützipütz am 08.02.2023, 21:09



Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Das Antifett Shampoo regt die Produktion von Fett nur noch mehr an! Nimm ein mildes Shampoo und keinen Conditioner

von kirshinka am 12.02.2023, 12:31



Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Hier war es genauso. Sohn wollte nie duschen, aber längere Haare haben. Ich hab dann aber mal mit der Faust auf den Tisch gehauen und ihm angedroht, wenn er nicht mindestens jeden 3. Tag duscht, kommen die Haare runter und zwar auf 3 mm Hat gefruchtet. Jetzt duscht er so jeden 2. Tag

Mitglied inaktiv - 08.02.2023, 22:56



Antwort auf Beitrag von Mützipütz

In diesem Alter waren meine Kinder auch Duschmuffel. Es gab aber da keine Diskussionen, alle zwei Tage wurde geduscht und fertig. Wenn es darum geht, ob ein Kind müffelt oder nicht, muss man nicht lange Pro und Contra erörtern, wie es bei anderen Fragen sicher richtig und sinnvoll ist. Und ja: Als Teens wandelte sich das Blatt auch bei uns, beide Kids haben von sich aus angefangen, täglich zu duschen. LG

von Windpferdchen am 09.02.2023, 08:56



Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Also Duschen ist für unsere knapp 12jährige kein Problem. Das klappt hier prima, auch mit Haare waschen. Was allerdings vermehrter Kontrolle bedarf ist Zähneputzen und die Katzenwäsche am Waschbecken. Da muss ich dann auch immer sagen geh bitte Zähne putzen, geh dich bitte waschen. Versuche zwar immer gelassen zu bleiben. Sie müffelt dann nicht ich. Aber das ständig dran erinnern nervt irgendwann. Ich hoffe das es mit den Jahren besser wird.

von Melli2011 am 09.02.2023, 09:42



Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Das ändert sich in den nächsten 500 Tagen :-) Wir hatten das Glück das es 2 x die Woche Schwimmtraining gab und das Kind sonst auch gerne Mütze trug - oft war es für die Eltern aber trotzdem schwer zu ertragen.

von Lena_1922 am 09.02.2023, 10:31



Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Tägliches duschen muss echt nicht sein! Waschen der kritischen Stellen - ja - unbedingt. Aber duschen reicht echt alle paar Tage, wenn Rest gewaschen wird. Fettige Haare? Probiert mal trockenshampoo. Damit lassen sich 1-2 Tage raus hauen.

von kirshinka am 12.02.2023, 12:27