Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

9 Jahre, Brust wächst?

Thema: 9 Jahre, Brust wächst?

Hallo, meine Tochter wird im Dezember 10 Jahre alt. Seit einem Jahr hat sie stark fettiges Haar, wir müssen alle zwei Tage Haare waschen, sieht sonst schlimm aus. Sie hat auch schon etwas Pickel im Gesicht und seit einem Monat fing ihre Brust an zu wachsen. Sie beschwerte sich zuerst über ein Ziehen in der Brust und nun hat sie schon zwei winzige Hügelchen. Ist das normal in dem Alter? Ich selbst hatte solche Symptome erst mit 11/12. Fängt das heutzutage wirklich schon so früh an? Vom Wesen her ist sie noch sehr verspielt und kindlich. Das passt so gar nicht zu ihrem Körper. Würde mich über Austausch freuen.

von TeAmo am 14.06.2012, 07:54



Antwort auf Beitrag von TeAmo

Auch wenn es bei den meisten Mädchen nicht so ist, ist es aber auch nicht ungewöhnlich!

von Jayjay am 14.06.2012, 08:25



Antwort auf Beitrag von TeAmo

Ja, ganz normal. Bei meiner Tochter (9) geht das auch grad los und in ihrer Handballmannschaft (alle 9 oder 10) haben schon mehrere Mädchen Brustansatz.

von liha am 14.06.2012, 09:00



Antwort auf Beitrag von liha

Hallo, nein es ist nicht immer normal. MEine Tochter hatte das schon mit acht. Sie wird im Dezember 10. Wir sind aber schon seit 1 Jahr in Behandlung bei einem Spezialisten. Alle 3 Monate wird kontrolliert. Beim letzten mal wurde eine vorzeitige Pubertät festgestellt. Ist eigentlich nicht schlimm, aber die Kinder sind dann früher durch damit und meistens dann ich nicht so gross. Mein Mann 1,88m groß ich 1,68m. Meine Tochter wird laut Handröntgen max.1,60m groß. Tendenz 1,55m. Im August wird nochmal kontrolliert. Sie ist jetzt 1,40m . Da kommt nicht mehr viel. Und das hat noch mehr Nachteile. Ich würde das mit dem Kia besprechen. Gruß joso

von JOSO31 am 14.06.2012, 10:44



Antwort auf Beitrag von TeAmo

meine Tochter wird in diesem Monat 11. Hat schon ordentlich Brust. Sie ist nicht zierlich... aber eher so der voll durchtrainierte Typ. Sie findet es voll blöd und zu allem Sch... hat sie schon seit ein paar Monanten Ihre Periode bekommen. Hätte mir auch für sie gewünscht, dass das alles später auftritt.

von Pemmaus am 14.06.2012, 11:00



Antwort auf Beitrag von TeAmo

Hallo, ist sie körperlich eher groß und kräftig? Dann ist es zwar früh, aber wohl normal. Wenn es euch beunruhigt, würde ich auch mal den Kinderarzt konsultieren. lg Anja

von kanja am 14.06.2012, 14:14



Antwort auf Beitrag von kanja

Sie ist ca. 142 cm und eher zart, aber da kommt sie nach mir. Bei Gelegenheit, werde ich mit dem Kia darüber sprechen. Danke für Eure Antworten!

von TeAmo am 14.06.2012, 14:44



Antwort auf Beitrag von TeAmo

ich kenn mich zwangsweise damit aus. habe nämlich ein kind mit verfrühter pubertät, mein jüngstes. meine älteste tochter wurde im april 9 und hat auch schon brustansatz und leichte schambehaarung. war mit ihr beim doc, eben weil ich bereits ein kind mit verfrühter pubertät habe und der doc meinte, es sei zwar früh, aber nicht zu früh. zu früh ist es im 9. lebensjahr, nicht im 10........... lg v.

von veralynn am 15.06.2012, 07:55