Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Brauche Hilfe: Satzglieder bestimmen ( 6 Klasse Realschule)

Thema: Brauche Hilfe: Satzglieder bestimmen ( 6 Klasse Realschule)

Hallo, ich kapiere (und kann es deswegen meinen Sohn nicht erklären) selbst nicht, deswegen wäre ich über einen Erklärung froh :-)! Alles mit "???" ist mir unklar und ich bitte um Hilfe! Falls beim Rest ebenfalls ein Fehler ist bitte sagt es mi,. auch wenn ich mir einigermaßen sicher bin heißt das noch lange nicht, dass es unbedingt richtig ist :-(...! Von folgenden Sätz sollten die Satzglieder bestimmt werden: 1.) "Besonders das Feuerwehrauto des Fahrgeschäfts gefällt den kleinen Buben." Besonders: Irgendwas mit "Modal...???" das Feuerwehrauto des Fahrgeschäftest: "das Feuerwehrauto" ist das Subjekt klar, aber "des Fahrgeschäfts" dachte ich wäre ein Genitivobjekt...aber in einem analogen Satz (Übung in der Schule) wurde der komplette Ausdruck "das Feuerwehrauto des Fahrgeschäfts" als Subjekt bezeichnet....ABER man frägt doch "wessen Feuerwehrauto gefällt den kleinen Buben besonders?" oder ??? gefält: Prädikat den kleinen Buben: Dativobjekt 2.) Wie jedes Jahr besuchen ich, meine Familie und meine Nachbarin das Frühlingsfest im Nachbarort und ich fahre dort wegen der guten Aussicht mit dem Riesenrad. Wie jedes Jahr: Temoraladverbial (mit oder ohne "Wie"???) besuchen: Prädikat ich und meine Familie und meine Nachbarin: Subjekt das Frühlingsfest: Akkustativobjekt im Nachbarort: Lokaladverbial und: ??? ich: Subjekt fahre: Prädikat dort: Lokaladverbial wegen der guten Aussicht: ??? mit dem Riesenrad: Dativobjekt DANKE! Karin PS: Es gibt ein Forum für "Grundschüler", aber für weitere Schulen habe ich nichts gefunden...ich hoffe es passt hier her!

von einöde am 19.06.2014, 09:26



Antwort auf Beitrag von einöde

Mein Vorschlag: "besonders" = Modaladverbiale (adverbiale Bestimmung der Art und Weise) "des Fahrgeschäfts" = Genitivattribut Viele Grüße!

von Ulli am 19.06.2014, 14:10



Antwort auf Beitrag von Ulli

Achso - Genitivattribut ist Teil eines Satzgliedes, hier des Subjekts.

von Ulli am 19.06.2014, 15:39



Antwort auf Beitrag von einöde

Zu Satz 2 denke ich: "wegen der guten Aussicht" = Kausaladverbiale "wie jedes Jahr" = Modaladverbiale (du fragst nicht wann, sondern auf welche Art und Weise) "und" = Konjunktion "mit dem Riesenrad" = Instrumentaladverbiale Die adverbialen Bestimmungen sind hier ganz gut erklärt, finde ich. http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/18_praepositionale_objekte/00_praepositionalobjekte_regeln.htm Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. ;-)

von Ulli am 19.06.2014, 15:36



Antwort auf Beitrag von Ulli

Damit konnte ich meine Tochter soeben nochmals die adverbialen Bestimmungen üben lassen. Super! Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 23.06.2014, 19:59



Antwort auf Beitrag von einöde

"Besonders das Feuerwehrauto des Fahrgeschäfts gefällt den kleinen Buben." "Besonders das Feuerwehrauto des Fahrgeschäfts" = Subjekt (Man kann die einzelnen Wörter nicht abtrennen. Alles vor dem Prädikat ist das Subjekt in deutschen Aussagensätzen.) gefällt = Prädikat den kleinen Buben = Dativobjekt Wie jedes Jahr besuchen ich, meine Familie und meine Nachbarin das Frühlingsfest im Nachbarort und ich fahre dort wegen der guten Aussicht mit dem Riesenrad. "Wie jedes Jahr": Da bin sogar ich mir unsicher *hüstel*. Würde ich so nicht als Aufgabe stellen. Im Zweifelsfall aber eben doch eher ein Temporaladverbiale. besuchen: Prädikat ich und meine Familie und meine Nachbarin: Subjekt das Frühlingsfest im Nachbarort: Akkusativobjekt und: kein Satzglied! Ist als Wortart eine Konjunktion, die Sätze verbindet. ich: Subjekt fahre: Prädikat dort: Lokaladverbiale wegen der guten Aussicht: Kausaladverbiale mit dem Riesenrad: Präpositionalobjekt Wichtig: Immer erst die Umstellprobe machen, damit man die Satzglieder weiß. Dann passiert dir sowas wie mit dem Genitivobjekt oder dem Lokaladverbale nicht. Auch wenn man sich ganz sicher sein sollte, die Umstellprobe muss immer zuallererst erfolgen. Liebe Grüße magistra - Besserwisserin vom Dienst :-)

von magistra am 19.06.2014, 17:35



Antwort auf Beitrag von magistra

Hallo magistra, einfach persönliche Neugier: Wieso ist "mit dem Riesenrad" ein Präposionalobjekt? Ich könnte doch (rein theoretisch) auch "im Riesenrad" sagen, es geht also nicht um das "mitfahren", oder? Viele Grüße!

von Ulli am 19.06.2014, 18:02



Antwort auf Beitrag von Ulli

tststststs

von Ulli am 19.06.2014, 18:03



Antwort auf Beitrag von Ulli

..., dass es eher ein Instrumentaladverbiale ist als ein Präpositionalobekt, da das Verb fahren noch andere Präpositionen als das "mit" zulässt. Gleichzeitig kann man irgendwie ja auch fragen: "Mit welchem Mittel fährt er?" > Mit dem Riesenrad. Wir lehren die Schüler nur vier adverbiale Bestimmungen (kausal, modal, lokal, temporal), weswegen ich hier das instrumentale einfach mal vergessen habe. Ich finde es in jedem Fall zu anspruchsvoll für die Unterstufe :-). Ich selbst lasse sie nur klare Präpositionalobjekte bestimmen: "Ich warte auf die Oma."

von magistra am 20.06.2014, 18:37