Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Bücher Ideen zur Recherche gesucht Biologie? Jemand Ideen? 5.Klasse Gymnasium...

Thema: Bücher Ideen zur Recherche gesucht Biologie? Jemand Ideen? 5.Klasse Gymnasium...

Der Lehrer setzt aufs selber Recherchieren. Da ich nur bedingt für die Onlinesuche bin und auch gerne noch ein Buch an der Hand habe, wollte ich mal nachfragen ob ihr was empfehlen könnt.? Klassischer Schülerduden? oder ein gutes Arbeitsbuch? Oder lohnt so eine Anschaffung in der Regel nicht und wir sollten eher auf die Bücherrei setzen und da dann gezielt Bücher zum Fachthema suchen? Lg

von Charlie+Lola am 26.08.2015, 11:50



Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Vorab: Ich selber bin ein ausgeprägter "Büchermensch", unser Haushalt ist voller Bücher, auch voller Wissensbücher für die verschiedenen Altersstufen von KIndergarten bis Erwachsenenalter. Ich habe meine beiden Jungs auch von kleinauf an Bücher herangeführt. Sie kommen nun nach den Ferien in die 7. bzw. 8. Klasse Gymnasium und haben bisher schon etliche Gruppenarbeiten mit Plakaterstellung / Referaten etc. in verschiedenen Fächern gehabt, für die sie daheim recherchieren mußten. Im Gegensatz zu "Sachkunde" in der Grundschule, wo wir für jedes Thema reichlich Literatur daheim hatten und sie Bücher dazu in die die Schule mitgenommen haben, werden die Themen ab der weiterführenden Schule doch recht speziell, jedenfalls bei uns. Wenn sich in NaWI (in der 5 und 6 werden Bio, Chemie, Physik zu Naturwissenschafren zusammengefaßt) die Gruppenarbeit mit dem Thema "Huskies" befaßt und ein Kind über den Siberian und ein anderes über den Alaskan Husky referieren soll, dann gibt keines der Hundebücher, die man daheim hat, genügend für ein ganzes Referat her und im Lexikon steht vielleicht auch nur ganz knapp was über Huskies im Algemeinen, wenn überhaupt. Oder in Ethik, als es um die Weltreligionen ging, konnten wir zwar auch auf ein paar Sachbücher zurückgreifen, die wir eh daheim hatten, aber als es etwas spezieller wurde und gezieltere Fragen zu Riten, Liturgie o.ä, auftauchten oder Fachbegriffe erklärt werden sollten, versagten diese Übersichtsbücher dann auch ihren Dienst. In Erdkunde ging es über die Inuit, das ging auch über die knappen Darstellungen in unseren Büchern hinaus - jetzt nur mal als typische Beispiele aus der 5. und 6. Klasse. Von daher könnte ich Dir kein Buch empfehlen, das man sich einmal anschafft und welches dann als Standard-Nachschlagewerk für das Gymnasium dienen könnte, da man gar nicht weiß, was für (Spezial-)themen drankommen werden. Du würdest so etwas jedenfalls auch nicht nur für Bio brauchen, und gerade Bio ist sehr umfangreich. Unsere Leihbücherei hat für speziellere Themen auch nicht genug Stoff geboten, wir wohnen ländlich, da ist sie nur relativ klein. Bibliotheken in Großstädten mögen da mehr bieten. Da meine Jungs sowieso viel im Internet recherchieren, auch für ihre Hobbies und privaten Interessensgebiete, machen sie das genauso für die Schule und sind bisher immer viel detaillierter fündig geworden, als in unseren heimischen Bücherbeständen. Das heißt nicht, daß Bücher keine Rolle (mehr) spielen würden, grundlegende Dinge schlagen wir auch viel in Büchern nach, auch in mehreren Büchern, um das zu vergleichen (Blutkreislauf, Skelett, Organe des Menschen etc.), aber bezüglich gezielterer Fachinformationen geht der Trend sicher Richtung Internet, jedenfalls bei meinen Kindern und generell bei uns an der Schule. LG von Silke

von krummenau am 26.08.2015, 12:58



Antwort auf Beitrag von krummenau

In Geschichte haben jetzt bei der aktuellen Wochenarbeit die Bücher zu Hause deutlich gegenüber dem Internet gepunktet ;-) Aber bei Bio google sogar ich mir nen Wolf und finde nix einheitliches da die Graphiken zum Teil von Seite zu Seite unterschiedlich beschriftet sind. Nun gut, wir müssen suchen...........die Bücherei hier ist recht groß (Unistadt) das sollte kein Problem darstellen ;-)

von Charlie+Lola am 26.08.2015, 13:20



Antwort auf Beitrag von Charlie+Lola

Ja, wenn Ihr in einer Unistadt daheim seid, bietet die Bücherei sicher ungeahnt mehr Möglichkeiten als hier bei uns auf dem Lande, wo wir froh sind, überhaupt eine Leihbücherei zu haben (Einfraubetrieb mit recht eingeschränkten Öffnungszeiten). Wahrscheinlich ist die Kombination Bücher - Internet sinnvoll, je nachdem, was gerade mehr hergibt. LG von Silke

von krummenau am 27.08.2015, 12:38