Also das ich in der 5. Klasse Gymnasium schon scheitere hätte ich nun nicht gedacht, aber ich verstehs einfach nicht. Das Fünfersystem noch eher wie das zweiersystem, aber ich kanns ihm einfach nicht erklären. Er muss nun seine Mathearbeit berichtigen und die Zahl 231 (tiefgestellte fünf) ins zweiersystem bringen. Wie um himmels willen macht man das? Ich habs NIE gehabt und echt null ahnung.
LG
von
Luni2701
am 22.10.2012, 19:29
hallo luni
deine zahl ist im 5er system dargestellt, das bedeutet jedenfalls die tiefgestellte 5. ich hab jetzt nicht viel zeit, aber schau mal hier nach:
http://www.mathematische-basteleien.de/dualzahl.htm#F%C3%BCnfersystem
grüße
quinnmops
von
quinnmops
am 22.10.2012, 20:22
231 im Fünfersystem heißt, es sind 2x5² + 3x5 + 1x1.
Das kann man ausrechnen, und dann ins Zweiersystem übersetzen.
Ins Zweiersystem übersetzt man (z.B.), indem man die höchste Zweierpotenz sucht, die in die Zahl reinpasst, usw. ... am besten schreibt man sich das in eine Stellenwerttafel, so wie im Zehnersystem da Einer, Zehner, Hunderter, Tausender stehen, stehen da im Zweiersystem Einer, Zweier, Vierer, Achter, 16er, 32er, 64er....
LG sun
von
sun1024
am 22.10.2012, 22:18
Danke für eure Hilfe, haben es wohl so einigermaßen hinbekommen hoffe ich. Ich war in Mathe eigentlich nie schlecht aber das war mir jetzt echt zu hoch.
von
Luni2701
am 23.10.2012, 09:39
Ich haette jetzt gesagt, das ist: IOOOOIO (naemlich 66).
2x5^2 plus 3x5^1 plus 1x1 = 66
1X 2^6 plux 1X 2^1 = 66
Gruss
FM
von
Foreignmother
am 23.10.2012, 11:26
ja so hatten wir es nachher auch raus :-)
von
Luni2701
am 23.10.2012, 12:39