Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Begegnung mit dem Tod

Thema: Begegnung mit dem Tod

Hier ist etwas ganz schlimmes passiert. Gestern war hier eine riesen Aktion mit Polizei, Krankenwagen etc. weil sich jemand das Leben genommen hat. Heute erfuhren wir, es handelt sich um den Sportlehrer an unserer Schule. Meine Tochter ist 12, in der 6. Klasse. Morgen muss sie wieder in die Schule, ich nehme stark an, dass das dort auch thematisiert wird und eine Gedenkfeier geben wird oder so. Habt ihr Tips wie ich ihr helfen kann damit umzugehen?

von Schneewittchen30 am 20.06.2021, 19:55



Antwort auf Beitrag von Schneewittchen30

"Einfach" offen reden. Hatte sie viel mit ihm zu tun? Jede/r Schüler/in, jeder Lehrende wird ja anders reagieren. Erkläre ihr, dass jedes Gefühl von ihr okay ist. Es kann sein, dass sie sehr betroffen ist, es kann aber auch sein, dass es sie gar nicht so berührt. Auch das ist okay, ohne dass sie ein schlechtes Gewissen haben muss. Das muss sie wissen. Es kommt ja auch drauf an, ob sie überhaupt einen gefühlsmäßigen Bezug zu ihm hatte. Sei offen für Fragen, biete ihr Gespräche an, dräng sie aber nicht dazu. Es ist wichtig, dass jeder seinen eigenen Weg findet, sowas für sich zu verarbeiten. Und in diesem Weg sollte man unterstützen, auf keinen Fall einen anderen aufzwingen.

von Susanne.75 am 20.06.2021, 20:17



Antwort auf Beitrag von Schneewittchen30

Zu meiner Zeit gab es keine Gedenkfeiern für verstorbene Lehrer. Bei uns war es auch ein Lehrer, der Selbstmord beging und eine Lehrerin, die schwer krank war. Ich würde da abwarten, wie deine Tochter damit umgeht und das thematisiert.

von wolfsfrau am 21.06.2021, 07:28



Antwort auf Beitrag von Schneewittchen30

Wir gehen mit dem Tod sehr OFFEN um und reden in ruhigen Momente (nicht zwischen Tür und Angel) darüber. In den letzten Jahren hatten wir so einige Trauerfälle und es hat sich so für mich und die Kids richtig angefühlt. Tabu ist hier nix. Der Tod gehört zum Leben

von kia-ora am 21.06.2021, 08:25