Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Sportart ab 4./5. Klasse

Thema: Sportart ab 4./5. Klasse

Ich habe auch im Grundschulforum geschrieben, aber da die meisten GS nur bis zur vierten Klasse gehen, schreibe ich mein Anliegen auch nochmal hier: Von der ersten bis zur dritten Klasse besteht zwischen Schule/Hort und einem Sportverein (Judo) eine Kooperation und die Kinder können im Rahmen der Nachmittagsbetreuung zum Training in die Schulturnhalle gehen. Für die Kinder ab der vierten Klasse gibt es nichts. Ich würde gern helfen, auch für die oberen Klassen eine Kooperation zu organisieren. Der Judoverein scheidet aus, weil er ab der vierten Klasse ein eigenes Trainingszentrum betreibt und daher nicht mehr in die Schule kommt. Wir wohnen in einer großen Stadt und es gibt viele Möglichkeiten. Ich überlege gerade, welche Vereine ich ansprechen könnte. Die Sportart müsste folgende Kriterien erfüllen: eher geschlechtsneutral, Ausstattung im Rahmen (zB kein Eisstadion für Eishockey, aber zB Netze, Schläger usw für Badminton), für Kinder ab 4. Klasse geeignet Fußball und Handball ist bereits in der Umgebung abgedeckt. Welche Sportarten erfüllen diese Punkte, die Eure Kinder lieben oder Eure Schulen/Vereine in der Nähe anbieten?

von Kleine Fee am 13.08.2013, 08:35



Antwort auf Beitrag von Kleine Fee

Ist nicht nur gut für Ausdauer etc, sondern fördert sogar noch die Kids die in Sport evtl nicht so gut sind... Meine Tochter geht seit letztem Herbst (Beginn 4. Klasse) in einen Lichtathletikverein, das tut ihr richtig gut, sie ist super intergriert, die Mädels sind in ihrem Alter, und im Sportunterricht hat sie sich deutlich verbessert. Gerade am Wochenende wieder erlebt... sie war bei den Ironkids... Letztes Jahr war sie letzte, hatte vorher NIE was mit leichtethletik am Hut, dieses Jahr hat sie sogar einige Kids überholt und war mächtig stolz auf ihre leistung (sie wird niemals unter die ersten 10 kommen, aber allein dass sie die 600m durchgelaufen ist statt wie letztes Jahr nach der Hälfte in gehen zu verfallen, waren für sie schon ein Erlebnis, sie schafft 2 Runden (800m) um den Sportplatz ohne zyanotische Lippen zu bekommen, worauf sie echt stolz ist, es war ein langer Weg bis sie trotz ihres Herzfehlers so weit war!)

von Keksraupe am 13.08.2013, 08:52



Antwort auf Beitrag von Kleine Fee

Wenn der Judoverein nicht weitermachen will (was ich nicht wirklich verstehe - die besonders talentierten Kinder könnten ja zusätzlich auch dort trainieren), vielleicht ein anderer Kampfsport, der auch mehr Selbstverteidigung bietet als Judo? Trini

von Trini am 13.08.2013, 11:33



Antwort auf Beitrag von Kleine Fee

jeder großen Sportverein hat in der Zwischenzeit eine Kooperation mit Grundschulen von der 1. - 4. Klasse. Die Kooperation wird immer zwischen den einzelnen Abteilungsleitern und der Rektorin abgesprochen - so hat unser verein u.a. auch eine Kooperation an Grundschulen für das Schwimmen - dann gibt es an unserer Grundschule das "Jugend Trainiert für Olympia" in dem die einzelnen Ortsvereine eine Kooperation haben und dem Lehrer unter die Arme greifen - wie Fußball oder Tennis und Tischtennis - sowie Schwimmen und Turnen/Leichtathletik. Dann haben viele große Städte sowieso einen Sportverein der bereits in der 1. Klasse anfängt und dann immer wieder Sportarten des Hauptvereines vorstellt und den Kindern zeigt so dass sie sich orientieren können was ihnen Spaß machen würde um es richtig weiterzumachen ab der 5. Klasse - denn da werden Kooperationen schwierige weil es ja viele Ganztagsschulen gibt - da müssen die Vereine erst umdenken lernen. Ich hoffe ich konnte etwas helfen Gruß birgit

von Birgit67 am 14.08.2013, 14:06



Antwort auf Beitrag von Kleine Fee

....lieben meine sehr und es ist mal was anderes! lg schneggal

von schneggal am 19.08.2013, 18:59