Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Auch Zweigwahl, Bayern

Thema: Auch Zweigwahl, Bayern

Hallo liebes Forum, hat hier jemand Erfahrungen mit dem Französischzweig an der Realschule? Ist er "schwer"? Tochter möchte unbedingt diesen Zweig wählen, ich bin mir aber nicht sicher - letztes Jahr hatte sie im Zeugnis noch ne 1 in Englisch und ne gute zwei in Deutsch. Dieses Jahr zieht es in beiden Fächern Richtung drei, wobei auch viel Faulheit dran hängt. Zur Debatte stünde noch der soziale Zweig, was sie aber vom Typ her nicht wirklich ist. Aber meiner Meinung nach, ist dieser Stoff dann wirklich zu erlernen. Lücken könnten doch kaum entstehen, oder sehe ich dies zu "rosa"? Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen. Mathmatischer und BWR-Zweig kommen gar nicht in Frage aufgrund des mathematischen Verständisses (Mathelehrkraft hat abgeraten).

von Flirrengel am 19.03.2014, 11:30



Antwort auf Beitrag von Flirrengel

Ich glaube das siehst du zu rosa. An "unserer" Realschule gibt es noch einen künstlerischen Zweig. Da meinten auch viele, dass sie damit ihre mittlere Reife locker absitzen könnten. Weit gefehlt, der ist RICHTIG heftig! Sprachen scheinen ihr ja doch zu liegen, also wär das mit Französisch sicher gut. LG Inge

von IngeA am 19.03.2014, 11:44



Antwort auf Beitrag von Flirrengel

KindGroß hatte den Sprachzweig und hat ihn - trotz Legasthenie - gut geschafft. Geschenkt bekommz man die MR auf keinem Zweig, das kann man sich abschminken. Die beste Freundin des Kindes war auf dem Kunstzweig, der war richtig hart, viel Auswendiglernen. Dann lieber Franz, da kann man das Kind notfalls in den Ferien in einen Sprachkurs schicken. Inzwischen ist das Kind im Sozialzweig der FOS, und der ist auch kein Zuckerschlecken. Ich habe eine ganz persönliche Abneigung gegen diese "Laberfächer" wie PP etc. Da kommt es im Endeffekt immer darauf an, das zu labern, was der Lehrer hören/lesen will. Manche können das, die sollen den Sozialzweig wählen, aber meins war das nie und auch das Kind tut sich schwer. Der Vorteil des Sprachzweiges - und das war auch der Hauptgrund für die Wahl des Kindes: Man kann sich die zweite Fremdsprache schenken, wenn man später auf der FOS das Abi anstrebt. Das Kind genießt es, drei Stunden weniger zu haben als die Klassenkameraden, die nicht vom Sprachzweig kommen- von den Vokabeln ganz zu schweigen.

von Strudelteigteilchen am 19.03.2014, 14:07