Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Arbeits- und Sozialverhalten ....wie ist es bei euch?

Thema: Arbeits- und Sozialverhalten ....wie ist es bei euch?

Hallo, es gab ja gerade Zeugnisse und ich muss sagen, dass ich mit dem Ansatz vom Arbeits- und Sozialverhalten so meine Probleme habe. Mein Sohn ist in der 7ten eines Gym. Er hatte bisher immer eine 1 vor dem Komma im Notendurchschnitt. Im AV und SV hatte er von A bis C inzwischen alles, ohne dass uns aufgefallen ist, dass er sich oder seine Arbeitsweise verändert hat. Er hat immer seine Aufgaben, Materialien, ist schnell und hat mündlich nicht schlechter als zwei, i.d.R. eins bis zwei. Natürlich geht es um nichts, aber irgendwie scheint die Vergabe ja nicht einheitlich zu erfolgen. Ich kann nicht nachvollziehen, dass jemand, der aufgrund des Notendurchschnittes die Klasse überspringen kann, nur ein C bekommt ? Wie ist es bei euch?

von bibu38 am 01.02.2014, 20:58



Antwort auf Beitrag von bibu38

freundin meiner Tochter hat 6 einsen im zeugnis (ok, 3. klasse) aber hat arbeits- und sozialverhalten jeweils eine 3 meine Tochter hat keine 1 im zeugnis, einen Schnitt von 2,4 und hat im Arbeits- und Sozialverhalten jeweils eine 2 (rechnen wir im Notendurchschnitt nicht mit...) in der Grundschule hatte sie im Arbeitsverhalten eine 3, da hat sie oft geschludert, hatte keine Lust mehr etwas zu machen, oft was vergessen. jetzt macht es ihr Spaß und sie zeigt es auch. Se ist nicht die super ordentliche, und sie ist auch kein kind das jetzt unbedingt freiwillige sachen übernimmt, deshalb ist die 2 echt angemessen und ich bin mehr als zufrieden mit dem zeugnis, trotz einer 4. Wenn man gute Noten abliefert, heisst das ja noch lane nicht, dass man im unterricht gut mitarbeitet. und andersrum genauso, man kann sich ja im unterricht bemühen, und trotzdem nur 4en schreiben (Motte hat eine 5 geschrieben, deshalb die 4, aber so what? Arbeitsverhalten 2, lehrerin sagt, sie hat sich deutlich gesteigert, nächstes zeugnis wird besser wenn sie so bleibt...)

von Keksraupe am 01.02.2014, 21:13



Antwort auf Beitrag von bibu38

Dass er intelligent ist und fachlich super Leistungen abliefert, heißt nicht automatisch, dass er ein gutes Sozialverhalten an den Tag legt oder sich bezüglich seines Arbeitsverhaltens vorbildlich zeigt.

von anico am 02.02.2014, 06:00



Antwort auf Beitrag von anico

Hallo, nimm die Noten nicht so ernst, Wir haben hier einmal in Fleiß eine 1, bei einem wirklich stinkfaulen Kind, was aber zugegebenermaßen super Noten nach Hause bringt. Das andere Kind hat in Fleiß eine 3, obwohl sie wirklich fleißig ist, gut 1 wäre auch übertrieben, aber eine 2 wäre angemessen. Sie bringt aber leider eher Noten im 3er Bereich. So war es auch bei mir und meinem Bruder in der Schule, wer die besseren Noten hatte, bekam eben auch in Fleiß die wesentlich bessere Note. Ansonsten bei den Lehrern bei Gelegenheit mal Nachfragen, wie es zu den Noten gekommen ist. LG Janet

von Jari am 02.02.2014, 06:36



Antwort auf Beitrag von Jari

Wir hatten auch einen Lehrerwechsel und die Bewertung ist völlig anders ausgefallen. Sie hat jetzt eine 3 und das passt auch zu unserem Kind. Ich glaube, es kommt sehr stark auf den Lehrer an. Unsere Schule ist bei der Bewertung sehr streng. Eine 1 wird eigentlich nie vergeben im Arbeits- und Sozialverhalten.

Mitglied inaktiv - 02.02.2014, 09:50



Antwort auf Beitrag von bibu38

Auf dem Gym meiner Tochter ist es so, dass alle die ein gutes Sozial- und Arbeitsverhalten haben, ein C bekommen. Ein B gibt es extrem selten und ein A nie (wurde und aber auch auf dem Elternabend mitgeteilt - wir sollten uns nicht wundern). Die Lehrer erwarte ein Kind das mitmacht und nie auffällt. Das ist normal. Also gibt es ein C (entspricht den Erwartungen). Auf der Grundschule hatte sie immer ein A. Die Noten im Mündlichem habe sich nicht viel verändert. LG Mucki

von HaJa am 02.02.2014, 10:26



Antwort auf Beitrag von bibu38

Auf dem Gym meiner Tochter ist es so, dass alle die ein gutes Sozial- und Arbeitsverhalten haben, ein C bekommen. Ein B gibt es extrem selten und ein A nie (wurde und aber auch auf dem Elternabend mitgeteilt - wir sollten uns nicht wundern). Die Lehrer erwarte ein Kind das mitmacht und nie auffällt. Das ist normal. Also gibt es ein C (entspricht den Erwartungen). Auf der Grundschule hatte sie immer ein A. Die Noten im Mündlichem habe sich nicht viel verändert. LG Mucki

von HaJa am 02.02.2014, 10:26



Antwort auf Beitrag von HaJa

Unser Sohn (allerdings erst 3. Klasse) hat in Arbeitsverhalten ein C bekommen. Auf unserer Schule gibt es A eigentlich nie und B gibt es häufig, es sei denn, das Kind fällt doch ab und zu negativ auf. Als er dann das C bekam war mir gleich klar, das da was nicht ganz so gut läuft. Auf Nachfrage bekam ich dann bestätigt, das die Lehrerin ihm eigentlich ein D mit der entsprechenden Bemerkung geben wollte. Denn er trödelt und diskutiert in der Stunde noch heftigtst mit Klassenkameraden über die vergangen Pause etc. pp. Da er in Mathe und Sachkunde aber von seiner Leistung her, klar auf 1 steht, hat die Direktorin die Bemerkung nicht gestattet. Das C war noch o.k. eine Bemerkung nicht. Fand ich ehrlich gesagt nicht o.k., denn eine Bemerkung hätte ihn sicherlich "beeindruckt"!? Ich habe es, nachdem ich die Auskunft bekommen habe, mal mit ihm thematisiert und ich hoffe er ändert auch was ohne Bemerkung

von RoJu0205 am 02.02.2014, 22:09



Antwort auf Beitrag von bibu38

Auf dem Gym meiner Tochter ist es so, dass alle die ein gutes Sozial- und Arbeitsverhalten haben, ein C bekommen. Ein B gibt es extrem selten und ein A nie (wurde und aber auch auf dem Elternabend mitgeteilt - wir sollten uns nicht wundern). Die Lehrer erwarte ein Kind das mitmacht und nie auffällt. Das ist normal. Also gibt es ein C (entspricht den Erwartungen). Auf der Grundschule hatte sie immer ein A. Die Noten im Mündlichem habe sich nicht viel verändert. LG Mucki

von HaJa am 02.02.2014, 10:26