Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Wer hat das Mathebuch Lambacher Schweizer 5. Klasse - Frage hab...

Thema: Wer hat das Mathebuch Lambacher Schweizer 5. Klasse - Frage hab...

Hallo, meine Tochter hat heute die Aufgabe auf Seite 16 Nr. 10b auf. Sie muss also ein Diagramm zeichnen und weder ich noch sie wissen wie das genau aussehen soll. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Lösungen dazu im Internet habe ich leilder nicht gefunden... Lg Verona

von Verona am 29.08.2012, 16:43



Antwort auf Beitrag von Verona

gewesen sein. Hallo, meine Tochter hatte das auch. Schreib odch mal die Aufgabenstellung rein LG

Mitglied inaktiv - 29.08.2012, 16:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hier die Aufgabenstellung aber dafür braucht man das Buch. Zeichne ein Bilddiagramm für folgende Länder: Norwegen: 4.345.000 Einwohner Finnland: 4.975.000 Schweden: 8.444.000 Dänemark: 4.780.000 Am besten man schaut im Buch weil glaube ich Aufgabe 2 auf Aufgabe 1 aufbaut. Bin mir da aber schon unsicher. Mathe ist nicht meine Stärke. Habe eine Dyskalkulie und tue mich damit echt schwer. Vielleicht kann ja hier jemand helfen. LG Verona

von Verona am 29.08.2012, 16:55



Antwort auf Beitrag von Verona

also ich würde die waagerechte Achse mit den Ländern beschriften, die senkrechte Achse mit Zahlen (Einwohner) und dann Säulen einzeichnen 4 Mill Menschen zu zeichnen wäre ein bissl viel Ich hoffe das hilft euch weiter. Das Buch habe ich nicht mehr da wir Freiexemplare nehmen

Mitglied inaktiv - 29.08.2012, 16:59



Antwort auf Beitrag von Verona

In der Aufgabe steht was von Bilddiagramm. Das ist zwar nicht wirklich ein üblicher Fachbegriff, oft sind in Schulbüchern damit aber wirklich Diagramme mit Bildchen (Piktogramme) gemeint. Ob dein Kind also auch Säulen- oder Balkendiagramme zeichnen darf, hängt davon ab, was im Unterricht besprochen wurde. Es KANN sein, dass die Aufgabe so gemeint ist, dass sie die großen Zahlen erstmal etwas runden müssen ... und dann z.B. Männchen, Autos etc. zeichnen müssen. Mist, ich kann jetzt den Beitrag mit der genauen Aufgabenstellung und den Zahlen grad nicht parallel lesen ... also z.B. 456.789 Einwohner = gerundet 450.000, dann z.B. für je 100.000 ein Männchen, das ergäbe dann 4 ,5 Männchen. Verständlich?

von anja1166 am 29.08.2012, 20:55