Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

5. Klasse: Rucksack oder noch Ranzen?

Thema: 5. Klasse: Rucksack oder noch Ranzen?

Unser Großer kommt im September in die 5. Klasse. Sein bisheriger Ranzen ist noch wirklich gut in Schuss, ist auch nicht überhäuft mit Dinos oder ähnlichem, eher dezent gehalten. Nun bin ich am überlegen, ob er den noch weiterhin nutzt oder ob er einen (z.B. von Jack Wolfskin) Schüler-Rucksack bekommen soll. Das er ausgelacht wird wg. seines Grundschulranzens möchte ich natürlich auch nicht. Wie macht Ihr das? Grüße Jana

von Jana69 am 05.07.2011, 12:01



Antwort auf Beitrag von Jana69

Unser Ranzen hatte ausgedient. Rosa und Schmetterlinge waren zwar schön in der Grundschulzeit, aber Rosa hatte nunmehr an Status verloren und war sowieso eher einem schmuddeligen Grau gewichen. Es gab einen Rucksack von Deuter zum Schulwechsel (übrigens auch mit etwas Rosa .... ganz so out also noch nicht, nur nicht mit Schmetterlingen ;) ..). Der wird gern genommen. Zur Einschulung sah ich, daß viele Kinder Rucksäcke haben. Einen Ranzen habe ich nirgends gesichtet. Wichtig ist vielleicht noch das Regencover. Damit der Inhalt nicht völlig durchnäßt.

von chartinael am 05.07.2011, 13:24



Antwort auf Beitrag von Jana69

Es kommt darauf an ob die Schule doppelte Bücher hat so dass nicht alles mitgeschleppt werden muss oder ob es überall Doppelstunden oder Einzelstunden gibt. Großer Sohn 7. Klasse Gymnasium hat seit der 5. einen 4you Ranzen und könnte es kleiner nicht brauchen denn er hat fast nur noch Einzelstunden jetzt und Teilweise ist das Ding so schwer dass er eigentlich nicht damit in die Schule dürfte - soweit zum Thema leichter Ranzen. Dazu gibt es nirgends einen Spind wo sie Schulmaterial lassen können auch in den Klassenzimmern gibt es keine Schränke wo sie irgendwas drinlassen können. Kleiner Sohn 5. Klasse hat einen Take it Easy - auch normale Form - für ihn ist es ausreichend da viele Doppelstunden und auch Fächer vorhanden sind wo man überflüssiges Material deponieren kann bis zur nächsten Stunde - sie haben auch ein festes Klassenzimmer mit Schränken. Das einzie wo ich immer darauf achte: Ein getrenntes Fach dass die Bücher nicht eingesaut werden wenn mal das Trinken ausläuft. Regenschuzt gibt es nicht - da würden mit beide davonjagen das wäre ja enorm peinlich - das geht gar nicht - Schirm auch nicht leiber nass werden - zum Glück fahren sie mit dem Bus der direkt vor der Schule hält und auch der Heimweg nicht weit ist von der Bushaltestelle. Also erst mal erkundigen und dann einfach mal Nachfragen was denn gefallen würde - so habe ich es auch gemacht übers I-Net und angeschaut und der der ihnen gefallen hat haben sie dann zum Geburtstag bekommen - sie haben so praktisch vor Schulbeginn da bietet es sich doch gut an. Gruß Birgit

von Birgit67 am 05.07.2011, 15:01



Antwort auf Beitrag von Birgit67

Hallo, also hier tragen in der 5. Klasse keine Kinder mehr ihren Ranzen. Meine Tochter (8) hat auch eher einen Rucksack (super gepolsterter Rücken) als so einen typischen Ranzen, und das seit der 1. Klasse. Meine Söhne (10+12) bekamen ab der 4. bzw. ab der 3. Klasse einen Rucksack. Aber so allgemein fällt mir auf, das hier ab der 1. Klasse schon Rucksäcke getragen werden (meist leider die ungepolsterten). LG Snow PS: anbei der Rucksack unsrer Tochter

von snow-fee am 05.07.2011, 18:15



Antwort auf Beitrag von Jana69

meiner hat seit der 4.Klasse den hier, der hat noch Polster und richtige Gurte für Brust und Becken http://www.amazon.de/FREDYS-SYDERF-SCHULRUCKSACK-MODELL-SCHWARZ/dp/B00 0UC873A/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1309883340&sr=8-4 Du solltest ihn nicht mehr mit dem alten Ranzen schicken. Simnik

von simnik am 05.07.2011, 18:31



Antwort auf Beitrag von simnik

Hallo, ich habe hier auf der weiterführenden Schule noch nie ein Kind mit Ranzen gesehen, außer beim Abi-Gag . Aber den Grundschulranzen mit zur neuen Schule, neee, ich denke da wird man dann wirklich ausgelacht. LG

von Mummelchen am 05.07.2011, 19:26



Antwort auf Beitrag von Jana69

Rucksack. Er könnte sonst gehänselt werden.

von glückskinder am 05.07.2011, 20:55



Antwort auf Beitrag von glückskinder

Hallo, also ich glaub schon, dass ab der 5. Klasse ein Rucksack angesagt ist. Ich kann mir ehrlich gesagt so ein "großes" Kind nicht mehr im Schulranzen vorstellen und ich würde es meinen Kind nicht antun wollen.

von weigel am 06.07.2011, 09:42



Antwort auf Beitrag von Jana69

Hallo! Ich habe bei unserer Großen immer gesagt, dass der Ranzen zumindest die 4 Grundschuljahre halten muss. Dafür sind mir die Dinger einfach zu teuer und Scout ist ja eigentlich auch eine gute Marke, die die Zeit locker überstehen sollte. Allerdings musste ich meine Meinung Ende der 3. Klasse dann ändern. Der Ranzen wurde einfach schon zu klein. Es kamen immer mehr Dinge hinzu, die mitmussten. Wenn ich daran dachte, dass der Ranzen ja eigentlich nur 10% der Körpergewichst betragen darf (also so ca. 3 kilo) und sie mit 6 und mehr Kilo loslief, tat sie mir ehrlich leid. Sie hat dann einen guten Schulrucksack bekommen. Der ist sehr gut am Rücken gepolstert und bietet deutlich mehr Platz. Ok,leichter ist er zwar auch nicht, aber zumindest bekommt sie nun alles mit, ohne das alles so zusammengequetscht ist und sie einzelne Hefte problemlos entnehmen kann. Nach den Ferien kommt sie nun in die 5. Klasse und der Rucksack wird sie wohl noch einige Jahre begleiten. LG

von jajule am 05.07.2011, 23:52



Antwort auf Beitrag von Jana69

Hallo, bei uns hatte nach der 4. Klasse der Ranzen der Grundschule ausgedient und zum Übertritt gab es dann einen Schulrucksack. Nachdem wir damals noch nicht wussten, welche Ansprüche an den Schulrucksack gestellt werden, wie groß er wirklich sein muss, was muss wirklich mitgenommen werden in die Schule ect. hat mein Sohn für die ersten Schulwochen einen normalen Rucksack genommen. Und danach haben wir uns für einen von Deuter entschieden, weil meinem Sohn das Tragesystem am wichtigsten war - den hier wird der Rucksack ganz schön schwer und muss auch viele Treppen getragen werden. Er wollte dann von sich aus Brust und Bauchgurt. Ein Grundschulranzen würde schon vom Packvolumen her bei weitem nicht mehr ausreichen. LG Dhana

von dhana am 06.07.2011, 07:43