Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

2. Fremdsprache - wann Entscheidung?

Thema: 2. Fremdsprache - wann Entscheidung?

Hallo! In 2 Wochen sind die Anmeldungen und vielleicht kann mir jemand sagen, wann man sich für Latein oder Französisch entscheiden muß? Beginn der 2. Fremdsprache ist in Klasse 6. Vielen Dank Mucki

von HaJa am 09.06.2012, 20:55



Antwort auf Beitrag von HaJa

wenn dein kind in der 5. klasse ist--dann jetzt. wenn es erst in die 5. kommt, dann in einem jahr. ist zumindest bei uns hier so

von Sakra am 09.06.2012, 21:07



Antwort auf Beitrag von HaJa

Frag am besten bei der Schule nach. Ist wohl unterschiedlich. Bei einigen Schulen muss man wohl schon bei der Anmeldung die 2. Fremdsprache angeben. Bei uns mussten die Zettel erst vor kurzem abgegeben werden, also gegen Ende 5. Klasse. LG

von einafets am 09.06.2012, 22:02



Antwort auf Beitrag von einafets

.........mein Sohn kommt im Sommer aufs Gymnasium,aber wir mussten jetzt schon vorher die zweite Fremdsprache (Beginn 6.Klasse!) bestimmen -weil danach die KLassen zusammen gestellt werden !! Das andere Gym. hier in der Stadt beginnt auch in der 6.ten Klasse mit der zweiten Fremdsprache,aber da wird erst Ende 5.te Klasse entschieden........

von kiara1234 am 09.06.2012, 22:06



Antwort auf Beitrag von kiara1234

Hier stehen die 1. und 2.Fremdsprache fest (1.Engl.ab 5.Kl, 2. Franz.ab 6.Kl.), die 3. wir am Ende der 7.Klasse gewählt (ab Klasse 8 dann Latein oder Spanisch) oder auch keine 3. Sprache, dann ab Kl.8 Biotechnologie. Jede Schule hat ihr eigenes Konzept, ich würde im Sekretariat der Schule nachfragen. Gruß mamaj

von mamaj am 10.06.2012, 09:27



Antwort auf Beitrag von HaJa

Meine Tochter ist gerade in der 5. Klasse und wir mussten die Wahlzettel für die 2. Fremdsprache (Beg. auch Kl. 6) Ende März abgeben.

von Simone-01-03-07 am 10.06.2012, 15:17



Antwort auf Beitrag von Simone-01-03-07

Meine Große ist auch gerade in der 5. und sie hat auch im März rum die 2. FS gewählt, die dann ab dem neuen Schuljahr unterrichtet wird. An ihrer SChule werden die Kids in der 2. FS in Kursen unterrichtet. Die einen gehen dann halt in Franz. die anderen in Latein und die die dann noch übrig sind haben Englisch. Die die Englisch als 2. FS haben, hatten als erste FS Franz gewählt und haben daher zu 6. keine Wahlmöglichkeit mehr und MÜSSEN dann als 2. FS Englisch nehmen. Meine Tochter hat 1. FS Englisch und jetzt 2. FS Latein gewählt.

von mozipan am 11.06.2012, 07:51



Antwort auf Beitrag von HaJa

....da die Klassen danach zusammen gestellt werden.

von Huhn am 10.06.2012, 21:37