Stillen

Forum Stillen

Brust leer wie merken?

Thema: Brust leer wie merken?

Hallo, ich stille mein 6wöchiges Baby voll. Es heisst ja, man soll die eine Brust leer kriegen, damit es die nachhaftere Milch bekommt. Aber woran merke ich, dass meine Brust "leer" ist?? Danke im voraus. Angie

Mitglied inaktiv - 06.02.2015, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ein Ammenmärchen. Die Brust wird nie leer denn sie produziert während des Saugens. Und die Milch ist immer perfekt für das Baby abgestimmt. A.

von anouschka78 am 06.02.2015, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

Und das Baby trinkt einfach so viel es will! ;) Ein Baby stillt seinen Hunger in der Regel immer. Dh es kann sein, dass das Baby manchmal 30min stillt, oder mal jede Stunde Hunger hat, wenn es andeutet, dass es stillen möchte lass es einfach zu. Je nach Phase möchte ein Kind mal mehr mal weniger stillen, je nachdem eben was es gerade braucht.

von yola-noah am 06.02.2015, 14:55



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Brust war glaub ich auch nur beim pumpen leer zu kriegen.... Aber auch da kommt immer noch was raus... Keine Ahnung ;) glaub das geht nicht

Mitglied inaktiv - 06.02.2015, 16:38



Antwort auf diesen Beitrag

Das gibts nicht. Die Brust besteht aus Drüsengewebe und deine Speicheldrüsen oder Schweißdrüsen werden auch nicht leer, sondern produzieren, wenn was gebraucht wird. Am besten werden Babys nach Bedarf gestillt. Wenn sie kurz trinken, dann brauchen sie gerade mehr "dünne" Milch, wenn sie lange stillen, haben sie eben richtigen Hunger. Da muss man nichts wissen oder beachten;-) Viel Freude beim Stillen noch:-)

von angi159 am 06.02.2015, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, als "Ammenmärchen" würde ich es nicht bezeichnen. Da ist schon was dran, dass das Baby immer erst eine Seite "leer" trinken sollte. Es stimmt zwar schon, dass die Brust immer nach Bedarf nachproduziert, allerdings wird mit dem Milcheinschuss erst die "Trinkmilch" gefördert, anschließend kommt erst die fettere Milch, die sättigt. Wenn ein Baby nur die Vormilch /"Trinkmilch" bekommt, dann sieht man dies am Stuhl, der wird grünlich. Eine tolle Internetseite ist die von www.stillkinder.de. Da findest Du super Artikel zum Thema Stillen und Stillprobleme. Und wie merkst Du, wann die Brust "leer" ist?! Höre einfach mal, wie Dein Kind schluckt. Wenn es dies nicht mehr tut, dann wechsel die Seite. Trinkt es dort weiter, dann war die Brust "leer", d.h. sie produziert nicht mehr, weil der erlernte Bedarf gedeckt ist.

von Kathrin234 am 06.02.2015, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das Ammenmärchen hält sich zwar hartnäckig - aber man kann die Brust genauso wenig leer trinken, wie man den Mund leer spucken kann. Das Drüsengewebe der Brust bildet die Milch nach Bedarf und zwar auch dann wenn es gebraucht wird - manchmal reicht schon der Hungerschrei vom Baby aus, das die Milch läuft... manchmal ist der Milchfluss ein bisserl schwieriger in Gang zu bringen. Mach dir einfach keine Sorgen - dein Körper hat dein wundervolles Baby in sich wachsen lassen, der wusste auch da alles was dazu nötig war um das Baby zu versorgen und zu gebären - und genauso wird das auch mit den Stillen klappen - auch da hat Mutter Natur alles so eingerichtet das es passt. Gruß Dhana

von dhana am 06.02.2015, 21:08



Antwort auf diesen Beitrag

leer trinken ist nicht im dem sinne zu verstehen, das keine milch mehr drin ist sondern nur dass der GRoßteil der Milch abgetrunken ist und di ebrust danach weich ist- sie fühlt sich irgendwie leer an zum anderen ab ca 30-60 sekunden trinkdauer kommt die fette nahrhafte miclh- di ehintermilch- di ereicht deinem baby

von LadyFLo am 07.02.2015, 07:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da die Brust ja kein Tetrapack ist und sich die Milch beim Stillen bildet wird da nichts 'leer'. Allerdings ist mein Sohn (20 Monate) auch der Meinung, irgendwann sei da leer. Der trinkt nämlich immer ne Weile, dockt ab, zieht mein T-Shirt runter und verkündet: 'Alle alle'.

von Charly0815 am 10.02.2015, 16:23