Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos Babymassage
Stillen - so klappt es!
Stillen - so klappt es

Richtige Ernährung in der Stillzeit
Richtige Ernährung
in der Stillzeit

Kristina Wrede - Stillberatung

Kristina Wrede
Stillberatung

Zurück

Trinkmenge und soor?

Liebe Stillberaterin,

1. mein Sohn ist 8 Wochen alt und hatte Soor im Mund und Windelbereich. Ich wurde durch das stillen angesteckt. Die Brustwarzen sind rosa und brennen. Das trinken an der Brust bereitet mir auch brennende Schmerzen. Ich vermute Milchkanalsoor. Nun meine Frage, wäre Fluconazol sinnvoll und wenn ja wie schaut die Dosierung aus? Meine Frauenärztin kennt sich leider gar nicht aus.

2. Ich habe wegen Soor, um ein Ping-Pong Effekt zu vermeiden vorerst abgestillt. Gestern habe ich meine Milch abgepumpt und mit Entsetzen festgestellt, dass aus beiden Brüsten zusammen höchstens 30 ml raus kam.
Was kann ich tun, um die Milchproduktion wieder anzuregen oder muss ich befürchten, dass es das Ende unser kurzen Stillzeit ist?

Danke im Voraus

von Bluemchen458 am 10.11.2017

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Trinkmenge und soor?

Liebe Bluemchen458,

jetzt musste ich echt schlucken: Wer wenn nicht dein Arzt sollte dir sagen, wie du das Mittel dosierst?!?!?

Wir können und dürfen als Stillberaterinnen leider keine Medikamentenberatung machen. Sprich doch bitte mal deine Apothekerin an, oder frage "nebenan" bei Dr. Mallmann und/oder Dr. Busse.

Abstillen hättest du nicht müssen - es macht mehr Ärger als dass es nutzt. Ich gebe dir unten aber Tipps, was du beim Stillen beachten sollltest, wenn ein Soor da ist.

Und lass dich nicht verunsichern, denn das Pumpen sagt gar nichts darüber aus, wie viel Milch du wirklich hast. Dein Baby saugt mit ganz anderer Technik und bekommt daher andere Mengen heraus. Um die Milchmenge zu steigern ist es wichtig, dass du ihn so oft wie möglich anlegst.

Je nachdem, wie lange her es ist, seit du "abgestillt" hast, braucht es einige Tage, bis die Milchmenge wieder reicht. Darum solltest du entweder zu den bisherigen Flaschenzeiten erst einmal weiter zufüttern, dabei und zwischendurch jedoch immer erst stillen, und die Flaschenmilch z.B. in 20 ml-Schritten schrittweise reduzieren.

Parallel dazu kannst du die Windeln wiegen, damit wir sehen können, wie viel er ausscheidet und dadurch rückschließen, wie viel er trinkt. Dazu wäre es gut, wenn du jeweils notierst, wie viel du zugefüttert hast.
Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen.

Ich empfehle dir, eine Stillberaterin vor Ort zur Unterstützung hinzuzuziehen, denn sie kann dich punktgenau unterstützen.
Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

Lieben Gruß,
Kristina

Antwort von Kristina Wrede am 10.11.2017