Schlafen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schlafen

Schlafen - vielleicht können Sie mir ja einen Tipp geben. Wenn das Thema Schlafen nicht wäre - hätt ich die liebste und tollste Tochter der Welt - aber jetzt zum Problem. Allein Einschlafen hat bei uns noch nie geklappt. Stille noch Morgends, Abends und oft in der Nacht. Mittagessen, Nachmittags und manchmal Abends klappt jetzt wenigstens. Aus der Flasche trinkt Sie jedoch nicht und nimmt auch keinen Nuckel. Über den Tag trinkt sie sehr wenig. Manchmal etwas Wasser oder ein bißchen Saft. Seit einigen Wochen klappt es mit dem ins Bett gehen überhaupt nicht mehr bei uns. War immer schon recht spät bei Ihr. jetzt schläft sie meist so um zehn (an meiner Brust) ein und wacht dann so um zwölf wieder auf. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer. Sind dann oft wach bis um zwei. Sie plappert dann vor sich hin und spielt mit ihrem Schmusetuch und ich versuchs zu ignorieren. Einschlafen ohne Brust geht dann wieder nicht also muss ich wieder ran. Meistens kommt sie dann in der Nacht so alle 2-4 Stunden. Denk nicht, dass Sie Hunger oder Durst hat sondern denk eher, dass sie die nähe und mich als Nuckel Ersatz braucht um wieder einzuschlafen. Sie schläft schon seit Wochen nur noch einmal am Tag so zwischen 30min und 2 Stunden. Dies klappt jedoch auch nicht mehr. Bis vor 3 Wochen bin ich dann mit ihr hingelegen bis sie geschlafen hat. Funktioniert nun auch nicht mehr. Sie fängt dann irgendwann zum Brüllen an und steigert sich dann richtig rein. Momentan bekomm ich sie nur zum Schlafen wenn ich kurz mit dem Auto fahr. 5 Minuten reichen. Im kinderwagen wird auch nicht mehr geschlafen. Dann fahr ich gelegentlich auch kurz Auto - weil ich weiß, dass sie dann schläft. Weiß ist auch nicht richtig. Ansonsten ist sie den ganzen Tag über ein richtiger Sonnenschein. Eigentlich nie quengelig - nur wenn sie krank ist. Würd gerne einiges ändern. Weiß leider aber nicht wie. Denk oft, wahrscheinlich still ich in Jahren noch. Haben Sie mir einen Tipp wie ich das Schlafverhalten ggf. verbessern kann und auch die Schlafenzeit nach vorne verlegt bekomm. Wie bekommt man es denn irgendwann hin in der Nacht auch nicht mehr zu stillen - wenn Kind nicht aus Flasche trinken will bzw. auch keinen Nuckel nimmt?

von Tink1182 am 22.02.2013, 20:11



Antwort auf: Schlafen

Liebe Tink1182, spontan fällt mir ein: "Wenn du das Schlafverhalten deiner Kleinen nicht zum Problem erklären würdest, wärst du die zufriedenste Mutter der Welt" (bitte nimm mir den Gedanken nicht übel!!!) Du schreibst gar nicht, wie alt deine kleine Maus istn (mir scheint, so um die 5 Monate...?). Darum kann ich jetzt nur allgemein bleiben und dir sagen: Einschlafstillen ist NORMAL. Nicht normal ist unserer Erwartung, dass ein so kleiner Mensch alleine ein oder gar durchschlafen können müsste. Er KANN es nicht, dafür sind die Babys einfach noch nicht reif genug. Aber: Es kommt ganz von allein, WENN sie dann reif dafür sind! Garantiert... Und du musst sie sicher nicht noch jahrelang stillen! Mein 2. hatte auch so eine sehr anstrengende Phase, wo er mitten in der Nacht wach wurde und FIT war. Er hat sich ganz ähnlich verhalten wie deine Kleine und ich habe es gemacht wie du: Licht blieb aus, ich habe versucht, wenigstens weiter zu dösen, und nach ein paar Wochen war der Spuk dann zum Glück wieder vorbei. Babys, die besonders "offen" sind, werden leicht überreizt und verarbeiten in der Nacht die Eindrücke des Tages. Du könntest mal schauen, ob ihr vielleicht tagsüber ein sehr "volles" Programm habt, oder einfach zu viele Aktivitäten anstehen, und ob sich ihr Verhalten in der Nacht ändert, wenn du mal eine Woche lang "auf Sparflamme" gehst, also in erster Linie ruhige Sachen machst. Auch kannst du mal probieren, ob sie sich nicht im Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe (Manduca, Ergo, u.a.) wohl fühlt. Der Vorteil vom Tragen ist, dass die Kinder schon tagsüber viel Nähe tanken, und sich diese nicht in der Nacht holen "müssen" um genug davon zu bekommen. Je nachdem, wie alt deine Kleine ist (mindestens über 9 Monate) könntest du auch versuchen (nur wenn du es wirklich nicht anders erträgst), ihr eine "stillfreie Zeit" in der Nacht anzutrainieren. Hier findest du einen Vorschlag, wie das gehen kann: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=138263&suche=Pantley&seite=1 Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.02.2013



Antwort auf: Schlafen

Sie wird jetzt dann 11 Monate alt

von Tink1182 am 23.02.2013, 20:23



Antwort auf: Schlafen

Liebe Tink1182, nun, in diesem Alter kannst du es mal versuchen mit einer stillfreien Zeit in der Nacht... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby kann Nachts nicht mehr schlafen.

Guten Morgen. Ich habe ein Problem, mein kleiner 7 Monate alt. Schläft nachts sehr unruhig, ist stellenweise lange wach in der Nacht und lässt sich schwer beruhigen. Er schläft bis ich ins Bett gehe in seinem Beistellbett (muss alle 1:20 h zum stillen hoch). Wenn ich dann ins Bett gehe (spätestens nach fünf Minuten wenn ich liege) wacht er auf un...


Ersatz fürs Stillen vorm Schlafen beim Kleinkind

Liebe Stillberaterin, ich stille unseren Sohn (über ein Jahr alt) noch 2x täglich (vor dem Mittag- & Nachtschlaf). Da er mittlerweile als Kleinkind auch nach Aussage der Kinderärzte keine (Folge-) Milch mehr benötigt und bereits von der Milchflasche entwöhnt ist, frage ich mich, was man in solch einem Fall üblicherweise an besten dem 1-2-jährig...


Wie können wir wieder schlafen (falls möglich ohne abstillen)?

Guten Tag, meine Tochter ist 10 Monate alt. Ich stille sie noch zum Einschlafen, zwischendurch tagsüber bei Bedarf (sie isst sonst gut) und bislang war es so, dass sie nachts 2-3 Mal wach wurde, kurz an der Brust getrunken und dann weiter geschlafen hat. Einen Schnuller oder eine Flasche akzeptiert sie nicht. Sie schläft bei uns im Bett. Seit zwei ...


Schlafen & Stillen

Hallo liebe Expertin! Mein Baby ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Eingeschlafen und weiter geschlafen wird NUR an der Brust. Ich hab noch nicht daran gedacht aber heute kam mir der Gedanke, was passiert wenn ich plötzlich nicht mehr stillen kann? Schnuller zur Beruhigung probieren wir seit einigen Wochen, KEINER wird akzeptiert. ...


Wie kann ich meinem Sohn helfen, ohne Stillen oder Tragen schlafen zu können?

Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Er schläft tagsüber zuverlässig und idR entspannt in der Trage ein, mit viel Geduld und meistens etwas Jammern auf dem Arm, unvorhersehbar manchmal an der Brust im Liegen... Im Kinderwagen weint er meistens, ganz selten schläft er da auch plötzlich ein. Den Schnuller nimmt er nur wenige Sekunden, aber bisher höchstens ...


Stillen und Schlafen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 27 Monate alt und wird in der Nacht und zum Einschlafen am Abend und zu Mittag noch gestillt. Am Abend trinkt er eher kurz und schläft dann auch schnell ein. Sobald er eingeschlafen ist, kann ich das Zimmer verlassen und er schläft weiter. Tagsüber sieht es leider ganz anders aus und das schon seit über zwei Jahren so....


Schlafen an der Brust

Hallo liebe Biggi Welter, nachdem ich übers Mitlesen der anderen Fragen schon viele Tipps von Ihnen bekommen habe, kommen nun ein paar eigene Fragen. Mein Sohn wird nach Bedarf gestillt und er schläft auch am besten dabei ein. Wenn er an mir einschläft, wacht er oft auf und nuckelt weiter. Manchmal bleibt er ewig dran, manchmal dockt er von alle...


Flasche zum länger schlafen?

Guten Tag! Mein Sohn ist nun 9 Wochen, korrigierte 3 Wochen alt. Er wird voll gestillt, was mittlerweile gut klappt. Er spuckt sehr viel, wir waren beim Kinderarzt. Dieser war sehr zufrieden, im letzten Monat hat er 300g/ Woche zugenommen und er sei einfach ein speikind. Problem ist, dass er sehr unruhig ist und sicher 12-16 Mal pro Tag an der Br...


Geschrei vor dem Schlafen seit Abstillen

Hallo, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen. Ich habe meine Tochter (2j. und 3 mon.) bis vor 1 Monat immernoch regelmäßig nach Bedarf gestillt. Einschlafstillen war vor allem für sie ein must have. Ich habe aber keine Kraft mehr gehabt, egal wie sehr ich das Stillen liebe. Vor allem weil sie, egal wo wir waren, ständig an die Brust wollte ...


Schlafen stillen

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Zur Zeit ist es sehr schwierig vor 1 Woche ist er nachts immer aufgewacht und hatte eine wachphase von bis zu 4 Stunden ( vor dieser Woche hat er durchgeschlafen) jetzt ist es so das er die erste schlafhälfte 3-4 Stunden schläft und ab da jede Stunde gestillt werden möchte. Tagsüber ist er auch se...