Schlafen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Schlafen

Schlafen - vielleicht können Sie mir ja einen Tipp geben. Wenn das Thema Schlafen nicht wäre - hätt ich die liebste und tollste Tochter der Welt - aber jetzt zum Problem. Allein Einschlafen hat bei uns noch nie geklappt. Stille noch Morgends, Abends und oft in der Nacht. Mittagessen, Nachmittags und manchmal Abends klappt jetzt wenigstens. Aus der Flasche trinkt Sie jedoch nicht und nimmt auch keinen Nuckel. Über den Tag trinkt sie sehr wenig. Manchmal etwas Wasser oder ein bißchen Saft. Seit einigen Wochen klappt es mit dem ins Bett gehen überhaupt nicht mehr bei uns. War immer schon recht spät bei Ihr. jetzt schläft sie meist so um zehn (an meiner Brust) ein und wacht dann so um zwölf wieder auf. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer. Sind dann oft wach bis um zwei. Sie plappert dann vor sich hin und spielt mit ihrem Schmusetuch und ich versuchs zu ignorieren. Einschlafen ohne Brust geht dann wieder nicht also muss ich wieder ran. Meistens kommt sie dann in der Nacht so alle 2-4 Stunden. Denk nicht, dass Sie Hunger oder Durst hat sondern denk eher, dass sie die nähe und mich als Nuckel Ersatz braucht um wieder einzuschlafen. Sie schläft schon seit Wochen nur noch einmal am Tag so zwischen 30min und 2 Stunden. Dies klappt jedoch auch nicht mehr. Bis vor 3 Wochen bin ich dann mit ihr hingelegen bis sie geschlafen hat. Funktioniert nun auch nicht mehr. Sie fängt dann irgendwann zum Brüllen an und steigert sich dann richtig rein. Momentan bekomm ich sie nur zum Schlafen wenn ich kurz mit dem Auto fahr. 5 Minuten reichen. Im kinderwagen wird auch nicht mehr geschlafen. Dann fahr ich gelegentlich auch kurz Auto - weil ich weiß, dass sie dann schläft. Weiß ist auch nicht richtig. Ansonsten ist sie den ganzen Tag über ein richtiger Sonnenschein. Eigentlich nie quengelig - nur wenn sie krank ist. Würd gerne einiges ändern. Weiß leider aber nicht wie. Denk oft, wahrscheinlich still ich in Jahren noch. Haben Sie mir einen Tipp wie ich das Schlafverhalten ggf. verbessern kann und auch die Schlafenzeit nach vorne verlegt bekomm. Wie bekommt man es denn irgendwann hin in der Nacht auch nicht mehr zu stillen - wenn Kind nicht aus Flasche trinken will bzw. auch keinen Nuckel nimmt?

von Tink1182 am 22.02.2013, 20:11

Antwort auf: Schlafen

Liebe Tink1182, spontan fällt mir ein: "Wenn du das Schlafverhalten deiner Kleinen nicht zum Problem erklären würdest, wärst du die zufriedenste Mutter der Welt" (bitte nimm mir den Gedanken nicht übel!!!) Du schreibst gar nicht, wie alt deine kleine Maus istn (mir scheint, so um die 5 Monate...?). Darum kann ich jetzt nur allgemein bleiben und dir sagen: Einschlafstillen ist NORMAL. Nicht normal ist unserer Erwartung, dass ein so kleiner Mensch alleine ein oder gar durchschlafen können müsste. Er KANN es nicht, dafür sind die Babys einfach noch nicht reif genug. Aber: Es kommt ganz von allein, WENN sie dann reif dafür sind! Garantiert... Und du musst sie sicher nicht noch jahrelang stillen! Mein 2. hatte auch so eine sehr anstrengende Phase, wo er mitten in der Nacht wach wurde und FIT war. Er hat sich ganz ähnlich verhalten wie deine Kleine und ich habe es gemacht wie du: Licht blieb aus, ich habe versucht, wenigstens weiter zu dösen, und nach ein paar Wochen war der Spuk dann zum Glück wieder vorbei. Babys, die besonders "offen" sind, werden leicht überreizt und verarbeiten in der Nacht die Eindrücke des Tages. Du könntest mal schauen, ob ihr vielleicht tagsüber ein sehr "volles" Programm habt, oder einfach zu viele Aktivitäten anstehen, und ob sich ihr Verhalten in der Nacht ändert, wenn du mal eine Woche lang "auf Sparflamme" gehst, also in erster Linie ruhige Sachen machst. Auch kannst du mal probieren, ob sie sich nicht im Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe (Manduca, Ergo, u.a.) wohl fühlt. Der Vorteil vom Tragen ist, dass die Kinder schon tagsüber viel Nähe tanken, und sich diese nicht in der Nacht holen "müssen" um genug davon zu bekommen. Je nachdem, wie alt deine Kleine ist (mindestens über 9 Monate) könntest du auch versuchen (nur wenn du es wirklich nicht anders erträgst), ihr eine "stillfreie Zeit" in der Nacht anzutrainieren. Hier findest du einen Vorschlag, wie das gehen kann: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=138263&suche=Pantley&seite=1 Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.02.2013

Antwort auf: Schlafen

Sie wird jetzt dann 11 Monate alt

von Tink1182 am 23.02.2013, 20:23

Antwort auf: Schlafen

Liebe Tink1182, nun, in diesem Alter kannst du es mal versuchen mit einer stillfreien Zeit in der Nacht... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.02.2013