Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos Babymassage
Stillen - so klappt es!
Stillen - so klappt es

Richtige Ernährung in der Stillzeit
Richtige Ernährung
in der Stillzeit

medela   Babypflege

Stillberatung
  Zurück

Brust schmerzt

Ich habe in meiner Brust so ein kribbeln, Schmerzen, ist das wenn die Milch sich wieder füllt? Oder kann es eine Entzündung werden?

von firstmum2 am 14.02.2013

Frage beantworten

Frage stellen

*Antwort:

Re: Brust schmerzt

Liebe firstmum2,

das könnte der Milchspendereflex sein, der für dich so deutlich wahrnehmbar einsetzt, dass es Schmerzen bereitet.

Ein derartig schmerzhaftes Einsetzen des Milchspendereflexes kommt vor allem in den allerersten Wochen vor und vergeht im Laufe der Zeit von selbst. Bis dahin kannst Du leider nicht viel mehr tun, als Entspannungsübungen einsetzen (z.B. solche, wie Du sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt hast, falls Du einen besucht hast). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann.

Sollten die Schmerzen nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nicht eine Soorinfektion vorliegt. Eine Soorinfektion der Milchgänge kann ähnliche Beschwerden machen.

Wichtig ist auch, dass Du dich zum Stillen immer in eine bequeme Position begibst, um Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden.

Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann.

LLLiebe Grüße
Biggi

Antwort von Biggi Welter am 14.02.2013