Frage: Migräne und Kreislauf

Hallo, bin in der 39. SSW und mir spielt dieses Wetter extrem mit. Hatte Sonntag und jetzt Montag Nacht einen Migräneanfall mit Aura. Normalerweise habe ich das nicht mehr so oft, früher so alle 3 Monate. In der SS bin ich bis jetzt davon verschont geblieben. Meine FA hat mir Paracetamol bei starken Kopfschmerzen empfohlen. (habe schon 1 Kind und nur schlafen und ausruhen geht leider nicht!) Habe innerhalb der SS vielleicht 4 Mal von jeweils 2 Paracetamol Gebrauch gemacht. Jetzt aber Sonntag und heute Nacht auch. Ist das schlimm und wie kann ich meinen Kreislauf anregen, damit ich die Migräne gar nicht erst bekomme???

Mitglied inaktiv - 05.07.2005, 09:30



Antwort auf: Migräne und Kreislauf

hallo Steffi, nein, die Einnahme von Paracetamol ist nach bisheriger Datenlage unbedenklich. Nicht gleich jeder niedrige Blutdruck ist mit Gefahren für das Ungeborene verbunden. Und es ist hier meist nicht ein fixer Wert, an dem man sich orientiert, sonder eher die Klinik Symptomatik, die die Schwangere bietet. Sofern es der Schwangeren unter einem niedrigen Blutdruck gut geht, sollte sie zunächst beruhigt sein. Werte, die deutlich unter 100 liegen und mit einer entsprechenden Symptomatik verbunden sind, wären bedenklich, sofern sie dauerhaft da sind und dieses sollte möglichst vermieden werden. Empfehlenswert sind bei entsprechenden Symptomen in erster Linie die reichliche Flüssigkeitsaufnahme 2,5-3 Liter am Tag! und in Extremfällen auch das Tragen von Kompressionsstrümpfen. Die Schwangerschaft per se bringt aber auch ohne eine Anämie oder niedrigen Blutdruck mit sich, dass viele Frauen schon recht früh viel eher erschöpft sind und über chronische Müdigkeit klagen, die nur schwer in den Griff zu bekommen ist. Was ist zu tun? Bei Abgeschlagenheit, Kreislaufproblemen und Müdigkeit, Kreislaufprobleme sollten natürlich zunächst mit dem behandelnden Arzt besprochen werden, hilft insbesondere die sportliche Aktivität zur Anregung des Kreislaufes. Von übermäßigem Genuss von Kaffee in der Schwangerschaft ist zur Anregung des Kreislaufs, gerade bei vermehrter Übelkeit, abzuraten. Die Aktivitäten müssen dabei nicht unbedingt Wettkampfbedingungen entsprechen, sondern es reichen hier schon leichte Übungen; sofern hierbei keine Beschwerden auftreten. Auch eine kalte Dusche oder Wechselduschen bringen den Kreislauf in Schwung und vertreiben die Müdigkeit. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.07.2005



Antwort auf: Migräne und Kreislauf

Vielen Dank für Ihre Antwort..

Mitglied inaktiv - 06.07.2005, 10:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Migräne 39. SSW

Guten Morgen, Heute melde ich mich, weil ich etwas verzweifelt bin und nicht so richtig weiß, was ich machen soll/kann oder darf. Ich bin heute bei 38 + 3 angelangt und leider seit letztem Freitag unter fast täglich auftretenden Migräneanfällen. Das volle Programm: Aura mit Sehstörungen und Taubheitsgefühlen in den Extremitäten, anschließend st...


Niedriger Blutdruck, Kreislauf im Keller

Hallo Herr Dr. Kahle, Ich bin in der 32. SSW. Generell bin ich seit ein paar Wochen recht müde und schlapp. Weil mein Eisenwert etwas erniedrigt war, nehme ich seit 3 Wochen Tardyferon. Ich bin weiterhin recht kaputt und hab manchmal das Gefühl, dass mir auch etwas schwummerig wird. Am Dienstag war mein Blutdruck beim Frauenarzt bei 100/60. Ich ...


Kopfschmerzen/ Migräne

Guten Morgen, Ich bin nun in der 17. Schwangerschaftswoche und leide seit Beginn unter starken Kopfschmerzen. Seit ungefähr fünf Wochen sind diese Kopfschmerzen extrem stark geworden und fühlen sich wie eine Migräne an (ohne Aura). Die Kopfschmerzen schießen ein, sobald ich mich hinlege. Wenn ich dann wieder aufstehe und mich bewege werden sie etw...


Kreislauf

Hallo, ich bin aktuell im der 15 ssw. Ich habe von Anfang an mit kreislaufproblemen zu kämpfen. Habe bereits einen Sohn daher nicht immer so leicht sich mal auszuruhen. sobald ich stehe hab ich dass gefühl Herz rasen zu bekommen und gleich umzufallen. Mir wird schwarz vor Augen ohne Anstrengung ... Es kommt immer von jetzt auf gleich ohne Ank...


Migräne in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich habe seit ich ca. 16 Jahre alt bin Migräne. Meist mit Aura. Da immer vermutet wurde dass die Migräne hormonell bedingt ist, hatte ich gehofft dass ich während der Schwangerschaft davon verschont bleibe. Ich bin momentan in der 10.SSW und hatte jetzt das zweite Mal Kopfschmerzen die sich fast gleich anfühlten wie...


Dauer Migräne

Hallo, bin in der 14 SSW (13+5). Ich habe schon immer chronische Migräne. Seit zwei Wochen habe ich fast täglich eine Migräne Attacke. Das ist sehr anstrengend. Ich versuche so gut es geht ohne Triptan durch zu kommen. Momentan nehme ich dafür nur Magnesium. Habe Angst dass die Schmerzen dem Kind schaden. Mein Neurologe sagt: besser Tripta...


Kreislauf und Zucker Test

Mein Blutdruck ist niedrig in letzter Zeit so niedrig das ich Ohrensausen bekomme und mich hinsetzen muss (3 Mal schon passiert) Nun war ich heute beim Zuckertest und habe schaumigen Urin danach bemerkt Mir ging es danach net so gut also nachdem ich aus der Praxis kam die haben 5-7 Kanülen Blut abgenommen für etzundungswerte Nierenwerte und Eisen...


Migräne Frühschwangerschaft

Guten Tag Dr. Karle, Ich (aktuell 8+2, zweite SS) mache mir gerade Gedanken, ob ein Migräneschub ein Grund ist, sicherheitshalber doch meine Frauenärztin aufzusuchen. Folgende Vorgeschichte: SSW 6+2: Ultraschall mit Herzaktivität 6+5: Leichte hellrote Blutungen, Start 200mg Progesteron vaginal (wurde auch bereits in der ersten SS aufgrund ...


Migräne nur in zweiter Schwangerschaft?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich bin zum dritten Mal schwanger :) Aktuell 6+2. Meine zweite SS endete nach Blutungen 6+0 mit einer MA und Abrasio 7+6. Ich habe seit 2018 (va hormonell bedingte) chronische Migräne. In meiner ersten SS hatte ich in den ersten drei Monaten gar keine Migräne, danach bis zum Ende der Stillzeit deutlich milder. ...


Erschöpfung und Kreislauf

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe seit Beginn extrem Probleme mit körperlicher Erschöpfung und Kreislauf. Eisenwert ist ok. Zuckerwert ist top (alle Werte beim großen oggt knapp unter 70 mg/dl), bmi gut,  Wechselduschen, Stützstrümpfe, viele kleine Mahlzeiten, Kaffee mache ich alles für Abhilfe.  Zwischenzeitlich war über Wochen vor Ers...