Frage: Migräne und Kreislauf

Hallo, bin in der 39. SSW und mir spielt dieses Wetter extrem mit. Hatte Sonntag und jetzt Montag Nacht einen Migräneanfall mit Aura. Normalerweise habe ich das nicht mehr so oft, früher so alle 3 Monate. In der SS bin ich bis jetzt davon verschont geblieben. Meine FA hat mir Paracetamol bei starken Kopfschmerzen empfohlen. (habe schon 1 Kind und nur schlafen und ausruhen geht leider nicht!) Habe innerhalb der SS vielleicht 4 Mal von jeweils 2 Paracetamol Gebrauch gemacht. Jetzt aber Sonntag und heute Nacht auch. Ist das schlimm und wie kann ich meinen Kreislauf anregen, damit ich die Migräne gar nicht erst bekomme???

Antwort auf: Migräne und Kreislauf

hallo Steffi, nein, die Einnahme von Paracetamol ist nach bisheriger Datenlage unbedenklich. Nicht gleich jeder niedrige Blutdruck ist mit Gefahren für das Ungeborene verbunden. Und es ist hier meist nicht ein fixer Wert, an dem man sich orientiert, sonder eher die Klinik Symptomatik, die die Schwangere bietet. Sofern es der Schwangeren unter einem niedrigen Blutdruck gut geht, sollte sie zunächst beruhigt sein. Werte, die deutlich unter 100 liegen und mit einer entsprechenden Symptomatik verbunden sind, wären bedenklich, sofern sie dauerhaft da sind und dieses sollte möglichst vermieden werden. Empfehlenswert sind bei entsprechenden Symptomen in erster Linie die reichliche Flüssigkeitsaufnahme 2,5-3 Liter am Tag! und in Extremfällen auch das Tragen von Kompressionsstrümpfen. Die Schwangerschaft per se bringt aber auch ohne eine Anämie oder niedrigen Blutdruck mit sich, dass viele Frauen schon recht früh viel eher erschöpft sind und über chronische Müdigkeit klagen, die nur schwer in den Griff zu bekommen ist. Was ist zu tun? Bei Abgeschlagenheit, Kreislaufproblemen und Müdigkeit, Kreislaufprobleme sollten natürlich zunächst mit dem behandelnden Arzt besprochen werden, hilft insbesondere die sportliche Aktivität zur Anregung des Kreislaufes. Von übermäßigem Genuss von Kaffee in der Schwangerschaft ist zur Anregung des Kreislaufs, gerade bei vermehrter Übelkeit, abzuraten. Die Aktivitäten müssen dabei nicht unbedingt Wettkampfbedingungen entsprechen, sondern es reichen hier schon leichte Übungen; sofern hierbei keine Beschwerden auftreten. Auch eine kalte Dusche oder Wechselduschen bringen den Kreislauf in Schwung und vertreiben die Müdigkeit. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.07.2005

Antwort auf: Migräne und Kreislauf

Vielen Dank für Ihre Antwort..