weiter zeit geben? tags einnässen

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: weiter zeit geben? tags einnässen

Liebes Team, mein Sohn hat mit 2,5 Jahren angefangen zeitgleich Blasen/Darmkontrolle auszuüben, wir sind mit auf Toil., haben ihm noch geholfen bei Hose runterziehen oder auf Toil.Sitz zu kommen.(wollte nie Töpfchen, sondern gleich große Toil.) Er hat das toll gemacht, er hat Bescheid gesagt ob mit Windelhose od. Unterhose, egal ob unterwegs oder zuhause (also ohne Prob. auf fremde Toi.) Mit Beginn der Kindergrippe (2,9 Jahre) hatte er Regression (alles wieder in Windel) (Probleme in Krippe; zurückhaltendes,schüchternes Kind), wir haben ihn in Ruhe gelassen. Nach ca. 2 Mo. hat er den Wunsch nach Toil.gang wieder von sich aus geäußert. Vor ca. 1 Jahr wollte er dann auch keine Windel mehr und war -bis auf kleinere Unfälle- trocken. Auch nachts. Nun ist er 4,5 Jahre alt. Nachts trocken und Darmkontrolle kein Problem. Seit November 2014 hat er nun Probleme früh genug unter unter tags auf Toilette zu gehen. Anfangs hat er zurückgehalten, (ohne einnässen) teilweise nur morgens und abends mit überreden auf Toi. gegangen. Obwohl wir gesehen haben, dass er eigentlich muss. Das ging dann über in ein "ich hab schon reingepieselt", es ist meist nur ein wirklich klitzekleiner Fleck bzw. nur ein paar Tropfen. Er kommt dann und sagt es mir, dass gerade was rein ging. Also merkt er es dann auch sehr genau, wann er müsste? Ich kann auch vorher meist sehen, dass er muss. Die Lenkung auf den Bauch bzw. ob gerade ein Anruf erfolgt spielerisch mag er nicht mitmachen. Er sagt er muss nicht und ich soll aufhören. Es sind aber auch Tage dabei, da klappt alles ganz toll und er geht ganz alleine auf Toil. Allerdings SELTEN ohne Vorankündigung. Wenn wir auswärts sind, beim Spielen/bei Freunden/bei Bekannten dann möchte er dort nicht auf Toil. gehen. Wenn wir gehen und dann allein sind, sagt er mir das er reingepieselt hat. Er wollte nix sagen/hat es nicht gemerkt etc. Die Hose ist nie so nass, das man es sehen würde. Wir versuchen ihn nicht zu drängen, leider gelingt mir das inzwischen immer weniger gut, und ich mache mir Sorgen irgendwelche Fehler begonnen zu haben, da es einfach nicht wieder "normal" läuft bzw. Fortschritte gibt. Wir haben ihm schon oft die Geschichte vom Anruf Kopf/Blase erklärt etc. Auch habe ich den Eindruck, dass alles am Anfang des Trockenwerdens wohl einfach alles toll und neu war und er mit viel mehr Lust auf Toilette gegangen ist. Kinderärztin meint, es wäre Kopfsache, also psychisch. Hat/Wollte ihn aber nicht körperlich untersuchen, da sie der Meinung ist, dass er Kontrolle hat, weil er nachts stabil trocken ist. Ich solle ihm einfach wieder Windel/Windelhose geben. Er lehnt das komplett ab, weint, schreit und meint das hätten nur Babys. Ich versuche ihm dann zu erklären, dass dies ja nicht schlimm sei. Er ruhig wieder welche anziehen könnte, bis er wieder selbst auf Toil gehen möchte, wenn er muss. Viell. haben sie noch tipps/ratschläge für mich. Ich weiß, er hat Zeit bis 5 Jahre. Ich mache mir einfach Sorgen! Vielen Dank

von NicolemitLukas am 01.07.2015, 12:07


Antwort auf: weiter zeit geben? tags einnässen

Liebe NicolemitLukas :-) sie machen doch eigentlich alles so klasse! Sie haben ihn gefördert, waren geduldig mit ihm als es anfing mit sauber und trocken werden....Das war genau richtig und prima und es hat gut geklappt mit trocken und sauber werden. Ich glaube auch dass ihr Sohn absolut gesund ist, da kann ich die Kinderärztin verstehen. Sie will ihnen sagen, es gibt keinen Grund für weitere Untersuchungen, weil nichts schlimm oder falsch ist. Sie müssen nun wieder versuchen Vertrauen in ihren Sohn zu haben, ein bisschen bzw. mal richtig locker zu lassen! Oft bewirkt das Wunder :-) Was macht ihnen denn so große Sorgen, die kleinen Tropfen in der Hose? Lassen sie ihren Sohn doch nun mal machen- lassen sie ihn mal ganz in Ruhe mit dem Thema. Es passiert doch gar nicht Schlimmes. Er ist noch ein bisschen unsicher, muss sich als "Kleiner Fratz" mit seiner Umwelt orientieren, er will selbständig sein und selber entscheiden. Das ist richtig so! Sie brauchen ihn nicht immer erinnern. Es ist gut wenn sie ihm sagen, er soll sich nun selber kümmern- geben sie ihm das Gefühl dass sie ihm vertrauen- diese Sicherheit tut ihm sicher gut! Wenn er ihnen weiter sagt, dass und wenn er nun Pipi machen geht, ist das auch ok. Es zeigt ein bisschen seine Unsicherheit...Ich würde versuchen es nicht weiter zu kommentieren. Natürlich will man nicht dass er dauerhaft nur 2 x am Tag Pipi machen geht, aber probieren sie es wirklich einmal aus, was passiert wenn sie sich nicht kümmern, vermutlich pendelt sich alles wieder ein. Es kann nichts passieren, außer vielleicht erst mal ein paar feuchte Flecken in der Hose. Im Moment hat es sich einfach zu einem Nervthema entwickelt- für sie und für ihn aber auch. Wäre schön, wenn sich das verbessern könnte. Familienregeln, wie zum Beispiel "Alle gehen nach dem Aufstehen und auch vor dem Schlafengehen noch einmal zur Toilette" können sie beibehalten, ganz selbstverständlich. Ich drücke die Daumen, dass sie beide das wieder hinbekommen! Sie sind ja vielleicht beide schnell zu verunsichern... Ganz viel Vergnügen also miteinander und einen schönen Sommer! Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 01.07.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauerndes einnässen

Guten Tag, vor einer Weile hatte ich bereits einmal Ihren Rat in Anspruch genommen. https://m.rund-ums-baby.de/experten/sauber-werden/Rueckschritt-beim-Trocken-werden_5750.htm Nun ist es so, dass unser Sohn (4,5 Jahre) immer noch große Probleme mit dem Toilettengang hat. Er ist seit 4,5 Monaten eigentlich trocken, jedoch vergeht kein Tag o...


Weiterhin einnässen tahs/nachts, Kind 7,5 Jahre

Guten Tag, ich habe hier bereits geschrieben. Mein Sohn ist 7,5 und weiter tags und nachts nicht trocken. Die Nächte stören hier niemanden, er trägt Windeln. Tags variiert die Einnässmenge. Oft nur eine feuchte Unterhose, aber auch die riecht. Und dann sind es doch immer wieder größere Mengen. Wir waren vor einem Jahr in der Urptherapie. Blase ...


Wie die Panik weg bekommen, bzw die verdrehte Zeit zum aufs Klo gehen

Guten Morgen. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und seit einem dreiviertel Jahr trocken. Zu mindestens tagsüber. Nachts braucht er noch eine Windel. Es würde mich an sich nicht so störten, allerdings hat er irgendwie alles verdreht. Er geht tagsüber fast gar nie aufs Klo, dafür läuft in der Nacht die Windel über. Ihn animieren aufs Klo zu gehen, klapp...


Sohn 4 Jahre tagsüber trocken, plötzlich einnässen

Liebe Experten, mein Sohn ist nun 4 und tagsüber zuverlässig trocken seit einem 3/4 Jahr. Er geht selbstständig zur Toilette. Immer wieder kommt es Zuhause abends vor, dass er beim sehr wilden u d ausgelassenen HerumtoBen nicht bemerkt, dass er sich einnässt. Er ist da meist auch schon müde. Im Kindergarten klappt alles super, aber aktuell pas...


Einnässen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt im Februar 5 geworden. Tagsüber klappt es gut mit dem Gang zur Toilette . Aber nachts gar nicht. Die Windel ist oft so voll, dass sie regelmäßig ausrinnt. Ich versuche schon die Trinkmenge tagsüber zu erhöhen und abends nur noch sehr wenig. Zur Toilette gehe ich auch mit ihm direkt vorm zu Bett gehen. Eine Phimose wird ...


Einnässen am Tag

Hallo, Unsere Tochter wird in 2 Monaten 6 Jahre alt. Leider haben wir noch Probleme mit dem Trockenwerden. Nachts hatte sie noch nie eine trockene Windel, wobei dies für uns kein Thema ist, das Einnässen am Tag ist allerdings sehr belastend. Um den dritten Geburtstag wollte unsere Tochter keine Windel mehr tragen, nach kurzer Zeit fing es an, d...


Einnässen Tag und Nacht

Hallo liebe Expertinnen, wir hatten bereits Kontakt. Mein mittlerer Sohn wird im Juli 8 und ist weiterhin nicht trocken. Nachts - geschenkt, er trägt Windeln und alle sind zufrieden. Tags würden wir uns aber alle freuen, wenn wir da weiter kämen. Aktuell sind wir wegen der Pandemie wie so viele Menschen fast nur zu Hause. Eine gute Situation...


Regelmäßig Kotspuren + nächtliches Einnässen mit 4

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist im November 4 geworden. Sie ist absolut unfallfrei trocken seit sie 2,5 war. Mit dem Stuhlgang hat sie sich jedoch immer etwas schwer getan. Wir haben regelmäßig kleinere "Unfälle" in Form von Bremsstreifen in der Unterhose/Kotspuren am Po. Sie hat jedoch regelmäßig Stuhlgang ohne Probleme, meistens 1x täglic...


Bewusstes Einnässen beim trockenem Kind

Guten Tag, unsere Tochter ist bald 4 und eigentlich schon zuverlässig trocken. Seit einer Woche geht sie allerdings erst dann Pipi, wenn die Hose schon einwenig nass ist. Wir dachten erstmal, dass sie einfach ihr Spiel nicht unterbrechen wollte, aber seit dem passiert es fast jeden Tag, manchmal mehrmals am Tag. Ihre Blase ist in Ordnung (Urintest ...


Kind 4 Einnässen

Guten Tag, Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden und seit er 2,5 ist ohne Windel. Zuerst Tagsüber, dann zum Mittagschlaf die Windel weg und zum Schluss etwa mit 3 auch nachts. Er hat immer wieder Phasen in denen er in die Hose pinkelt. Es geht Dann nicht alles in die Hose Aber sie ist So nass Das ich ihn umziehen muss. Ich habe aber den Eindruc...