Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

Antwort:

Re: Ab wann/wie lange generelles Beschäftigungsverbot während der Stillzeit?

Ichunterschrbei dei der Betriebsärztin und bei Danyshope... auch wenn ich Dich verstehe.

Dein Grundgedanke ist einfach nicht der, der dem BV zugrundeliegt.
Dein Ausgangsgedanke ist, dass Du erst mal Zuhause bleiben willst und dann sehen wie man die Arbeit dazuorganisiert.

Beim BV ist es genau andersrum:
Das BV geht erst Mal davon aus dass Du arbeiten gehst... und nur WENN (und solange) Du stillst....und nur WENN man keinen anderen Arbeitsplatz für dich finden kann, DANN gibt es ein BV.

Und insofern hat die betriebsärztin recht.
Der Arbeitsplatz kann erst dann beurteilt werden, wenn genau die o. g. Gegebenheiten auch eingetreten sind:
- Du stillst (jetzt ja noch nicht!) ... (und auch das nur mit einer ca. 80%igen Wahrscheindlichkeit, denn es klappt nun mal mal nicht immer)... und
- kein anderer Arbeitsplatz kann gefunden werden.

... übrigens kann der AG auch einen Arbeitsplatz für 4 oder 6 Stunden tgl. für dich finden,wenn dafür z. B. genügend Verwaltungsarbeiten anfallen... das nur am Rande.

Und ja, ich verstehe dass "alle anderen" ein BV bekommen haben.
Aber eigentlich sollte es so nicht sein. Jedes BV muss individuell geprüft werden, genau so ist es vorgehehen. Es wird immer eneger gehandhabt da vom "ins BV schicken" zu oft gebrauch gemacht wurde und das die Krankenkassen (und damit uns alle) einfach zu sehr belastet hat.

Klar, dir und auch deinem Vorgesetzten wäre mit einer schnellen BV-Lösung geholfen, aber schnell und einfach gibt es eben nicht in diesem Fall da individuell geprüft werden muss.

Du musst also eine Entscheidung treffen.
Losgelöst vom BV.
Ich würde in EZ gehen und 30 Std. in EZ arbeiten, dann hast Du auch Kündigungsschutz.

Gruss und alles Gute

D

von desireekk am 06.10.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.