Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Mundspülung

Hallo ich habe mal eine dringende Frage :( Ich bin jetzt in der 28. Woche schwanger und habe die ganze ssw über nach bedarf also so 2- 3 mal die Wo...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Ibuprofen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus. Ich bin in der 7Ssw und habe heute die Diagnose V.a. Bandscheibenvorfall in der HWS bekommen. Ich habe seit einer W...

Souri

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Magnesiumpräparat

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, herzlichen Dank erst einmal für Ihre ausführliche und sehr hilfreiche Antwort zu meiner Frage von heute morgen! ...

JHC

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kombination von Quetiapin&Venlafaxin

Hallo, ich würde mein Kind sehr gern stillen aber ich habe gegensätzliche Meinungen erhalten.Ich nehme die o.g. Medikamente und Dosis. Wie würden S...

KristinL

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Inotyol

Guten Tag, Mir wurde in meiner ersten SS Inotyol Salbe von meiner Frauenärztin empfohlen um von Zeit zu Zeit abwechselnd bei einer Pilzinfektion de...

Anna19901

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Kontrastmittel Klimaanlage

Guten Tag, Hierbei geht es nicht primär um Medikamente jedoch kennen Sie sich ja auch grundsätzlich sehr gut bei Schadstoffen etc aus. Vielleicht k...

Karin_ma

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Vitamin E

Sehr geehrter Dr Paulus, ich habe eine Frage zum Vitamin E: auch ich nehme Femibion (14 mg Vitamin E), ab der 12. Woche wird auch eine DHA Kapsel f...

Fragestellerin18

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dämpfe Chemie-Toilette

Sg. Hr. Dr. Paulus! Am Strand von Kroatien war ich leider gezwungen eine Dixi- Klo zu benutzen. Glücklicherweise war es recht sauber und frisch aufge...

Manschki80

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Lidrandentzündung

Lieber Hr. Dr. Paulus. Seit gestern weiß ich dass ich schwanger bin. Nun bin ich heute mit einem entzündeten Oberlid aufgewacht. Im Laufe des Tages...

stardust82

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Aciclovir Stillzeit

Hallo Dr. Paulus, kann man Aciclovir während der Stillzeit für Lippenherpes nehmen? z.B. als Salbe Welche alternativen Medikamente wären sonst mög...

Kathi2020

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Warzin gegen Feigwarzen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin momentan in der 17. SSW und habe festgestellt, dass ich an der Innenseite der Oberschenkel 3-4 kleine Feigwa...

sandrabepunkt

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet



Streuhaar erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 33. SSW. Seit etwa einem Jahr verwende ich, auch während der Schwangerschaft, meist täglich Schü...

StellaMaris79

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dr.Hauschka Quitten Tagescreme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin nun in der 24.Ssw und habe eine Frage bezüglich meiner Gesichtscreme von Dr.Hauschka Quitten Tagescreme. Ich benüt...

Sybfrog

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Baustaub

Lieber Dr Paulus, unsere Nachbarn (beides Wohnungen im Wohnblock und eng nebeneinander) machen eine neue Terasse. Dabei haben sie heute als ich am ...

Blume_2018

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Utrogest

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wegen zweier vorangegangener Fehlgeburten unklarer Ursache nehme ich seit dem Eisprung täglich 1x1 Utrogest 100, sei...

JHC

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Parabene

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin in der 16 SSW mit meinem ersten Kind schwanger. Nun mache mir große Sorgen und unendlich viele Vorwürfe: seit ca. SSW...

Gigi T.

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Leicht weitgestelltes NBKS links

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Sie haben mir letzten Monat schon zu einer pränataldiagnostischen Frage sehr weitergeholfen, deswegen möchte ich mic...

JHC

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sind 175 Mikrogramm Jod täglich ausreichend?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und mein Arzt hat mir empfohlen, neben 62,5 L-Thyrox Jod zu supplementieren....

Tulpe1988

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Panthenol in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 16.SSW und würde gerne weiterhin Bodylotions und Handcremes benutzen. Mir ist allerdings aufgefallen,...

Tulpe1988

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet