Frage: Lidrandentzündung

Lieber Hr. Dr. Paulus. Seit gestern weiß ich dass ich schwanger bin. Nun bin ich heute mit einem entzündeten Oberlid aufgewacht. Im Laufe des Tages kam ein leichter Schmerz hinzu. ICh hatte in den letzten Monaten immer wieder Probleme mit den Augen, weshalb ich Gent- Ophtal und Oflaxin- Ophtal zu Hause habe. Augenarzt hat erst Montag wieder auf. Laut Beipackzettel darf ich nichts davon in der Frühschwangerschaft anwenden. Stimmen Sie dem zu? Können Sie mir eine Alternative benennen, die ich mir rezeptfrei aus der Apotheke holen kann? Viele Grüße, stardust.

von stardust82 am 01.06.2018, 14:38

Antwort auf: Lidrandentzündung

Unter Behandlung mit Gentamicin in therapeutischer Dosis beobachtete man in der menschlichen Schwangerschaft bisher keine Schäden an Nieren bzw. Gehör der Nachkommen. Diese Schäden wurden lediglich in hohen Dosen im Tierversuch registriert, beim Menschen nur in einigen Fällen nach Behandlung von Neugeborenen, insbesondere von Frühgeborenen. Bei äußerlicher Anwendung ist keine relevante Aufnahme von Gentamicin in die Blutbahn zu befürchten, so dass bei kleinflächigem Einsatz am Auge auch keinerlei Komplikationen in der Frühschwangerschaft zu befürchten sind.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.06.2018