Frage: Inotyol

Guten Tag, Mir wurde in meiner ersten SS Inotyol Salbe von meiner Frauenärztin empfohlen um von Zeit zu Zeit abwechselnd bei einer Pilzinfektion den Intimbereich einzucremen weil diese sehr hartnäckig war und zu Reizungen führte. Jetzt lese ich mit entsetzten hier im Forum das dies nicht erprobt ist. Was könnte passieren bzw passiert seind und sollte ich diese nun vermeiden? Welche späteren Auswirkungen auf mein Kind kann das haben? Ich habe hier auf meine Ärztin vertraut und mache mir jetzt grosse Sorgen! Danke!

von Anna19901 am 01.06.2018, 19:58

Antwort auf: Inotyol

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass mit Schädigungen zu rechnen sei. Nach Auskunft des Herstellers liegen beim Menschen keine Erkenntnisse über Risiken bei der Anwendung von Inotyol-Salbe während der Schwangerschaft vor. Inotyol-Salbe soll daher während der Schwangerschaft nur nach sorgfältiger Nutzen – Risiko Abwägung angewendet werden. In Ihrem Fall hat die Frauenärztin den Nutzen sicher höher eingestuft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.06.2018