Frage: Baustaub

Lieber Dr Paulus, unsere Nachbarn (beides Wohnungen im Wohnblock und eng nebeneinander) machen eine neue Terasse. Dabei haben sie heute als ich am Balkon war etwas geschnitten (Platten oder Steine), das hat stark geraucht und ich bin dann gleich mal in die Wohnung gegangen und habe die Fenster geschlossen, aber wir haben bei den Fenstern leider Lüfter, wo immer ein wenig frische Luft reinkommt, sodass man sogar den rauchenden Nachbarn bei geschlossenem Fenster riecht. Nun hat es da leider stark gequalmt, und ich habe Sorgeb mein Kind in der sensiblen Phase zu schädigen (6 SSW). Ich hoffe natürlich dass sie nichts „schädliches“ wie Platten mit Asbest geschnitten haben, aber leider kann ich mir nicht sicher sein ob sich diese jungen Burschen über so etwas überhaupt Gedanken machen. Kann durch das Einatmen eine für das Kind schädliche Konzentration erreicht werden?? Danke für Ihre Hilfe!

von Blume_2018 am 01.06.2018, 11:09

Antwort auf: Baustaub

Wenn Platten gesägt wurden, handelte es sich höchstwahrscheinlich um Feinstaub, der durch die Luft verteilt wird. Das kann allenfalls zur Reizung Ihrer Atemwege führen, eine Schädigung des Ungeborene ist jedoch nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.06.2018