Frage: Zigarettengeruch

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt in der 32. SSW und war gestern in einem kleineren geschlossenen Raum für höchstens 10 Minuten, wo kurz vorher geraucht wurde. Es roch also sehr stark nach Zigarette. Nächste Woche muss ich mich noch einmal kurz (für ca. 10 bis 15 min.) in diesem Raum aufhalten. Kann diese kurzfristige Exposition schon schädlich sein und sollte ich meinen Aufenthalt nächste Woche besser meiden? Außerdem haben wir neue Matratzen fürs Bett, welche schadstoffgeprüft sind, aber trotzdem ziemlich stark riechen (wahrscheinlich der Schaumstoff) ... mittlerweile ist es nicht mehr ganz so schlimm. Kann dies auch Beeinträchtigungen für unser Kind mit sich bringen? Für Ihre Antwort haben Sie herzlichen Dank. Viele Grüße, S.

von S. am 21.11.2014, 07:55

Antwort auf: Zigarettengeruch

Eine derart kurzfristige passive Epxosition mit Zigarettenrauch stellt keine Gefahr für das Ungeborene dar. Komplikationen für die kindliche Entwicklung durch den Geruch der schadstoffgeprüften Matratzen sind ausgeschlossen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.11.2014