Frage: Wann Impfen??

Hallo Dr. Paulus! Dass eine Impfung in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten, Tetanus usw. in Ordnung ist weiß ich mittlerweile. Mir stellt sich jetzt nur die Frage wann es am günstigsten ist. Bis zu welcher SSW sollte man impfen um den besten Schutz zu erreichen für das Baby? Ich komme morgen in die 31 SSW und dieses Jahr wäre die Auffrischung an der Reihe und die Keuchhusten Antikörper würde ich meinem Baby gern mitgeben. Vielen Dank und liebe Grüße

von TaYaPa am 14.10.2016, 09:52

Antwort auf: Wann Impfen??

Nach den Erfahrungen in den USA sollte die Pertussis-Impfung zwischen SSW 27 und 36 erfolgen, eher sogar am Beginn dieses Zeitraumes, damit sich ausreichend Antikörper im mütterlichen Immunsystem bilden können.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.10.2016