Frage: streptokoken

sehr geehrter Herr Dr Paulus gerade habe ich im fernsehen gesehen dass 98 Prozent der schwangeren die in den ersten drei Monaten keine Medikamente einnehmen ein gesundes kind zur Welt bringen.nun habe ich ja gerade in dem kritischen Zeitraum von meiner fa aerztin das Antibiotikum in der 9. ssw verschrieben bekommen. bin ich jetzt besonders gefährdet. ich weiss das es zum mittel der ersten wahlgehoert aber so wie es scheint gibt es ja doch ein großes Risiko hu diesem ssw Zeitpunkt. ist das Medikament wirklich so unbedenklich da ke für eine Antwort

von luna35 am 28.11.2014, 13:22

Antwort auf: streptokoken

Cephalosporine wie z. B. Cefuroxim gehören zu den Antibiotika erster Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft, also auch schon in der 9.SSW. Eine kindliche Schädigung durch Einnahme dieses Antibiotikums in der Frühschwangerschaft ist nicht zu befürchten. Natürlich handelt es sich beim ersten Schwangerschaftsdrittel um die sensible Phase der kindlichen Organdifferenzierung. Aber gerade deshalb müssen z. B. auch Infektionserkrankungen mit Antibiotika behandelt werden, damit die Schwangerschaft nicht durch einen massiven bakteriellen Infekt gefährdet wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.12.2014