Frage: Spinalanästhesie in Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gestern musste meine Cerclage unter einer Spinalanästhesie gezogen werden, da diese eingewachsen war. Ich hatte einen Blutdruckabfall und mir war etwas schwindlig und übel. Schnell wurde ich wieder aufgepeppelt. Allg. möchte ich wissen, wie schädlich solch eine Spinalanästhesie und ein Blutdruckabfall (ca. 80/40) für mein Kind im Bauch sind? Warum waren sogar meine Arme und mein Bauch stark pelzig? Vielen Dank für Ihre Antwort. Freundliche Grüße JeDi

von JeDi27 am 24.03.2017, 07:32

Antwort auf: Spinalanästhesie in Schwangerschaft

Üblicherweise wird das kindliche Befinden im Rahmen solcher Eingriffe in der Spätschwangerschaft durch Aufzeichnung der kindlichen Herztöne (CTG) kontrolliert. Wenn dies unauffällig war, hatte der Blutdruckabfall bei Ihnen keine Auswirkungen auf das Ungeborene. Derartige Anästhesieverfahren werden in der Spätschwangerschaft häufig angewandt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.03.2017