Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft
Forum Schwanger - wer noch?
Infobereich Schwangerschaft
Schwangerschafts-Newsletter
Forum Vornamen
 
 
 
  Dr. Wolfgang Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. Wolfgang Paulus
Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit

 
Zusätzliche Angaben:
 
Medikamente:Sinupret

Sinupret

Lieber Dr. Paulus,

wegen massiven Schnupfens hat meine Frauenärztin mir Sinupret verschrieben. Ich habe dieses nun dreimal in normaler Dosierung genommen, bin aber sehr unsicher, ob das wirklich in Ordnung ist. Was meinen Sie dazu? Darf ich Sinupret (normales, nicht Forte oder Extrakt) in der Schwangerschaft (30. / 31. SSW) nehmen? Ich habe zudem gelesen, dass dort als "weiterer Bestandteil" raffiniertes Rizinusöl enthalten ist. Das soll man in der Schwangerschaft doch auf jeden Fall meiden?
Kann die dreimalige Einnahme ggf. bereits geschadet haben?

Danke und schöne Grüße,
Zwetschgendatschi2017

von Zwetschgendatschi2017 am 29.09.2017
Frage beantworten
 


*1 Antwort:

Re: Sinupret

Bei Sinupret® handelt es sich um ein Präparat aus der Naturheilkunde mit Anteilen aus Eisenkraut, Enzianwurzel, Gartensauerampferkraut, Holunderblüten und Schlüsselblumenblüten. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Nach Angaben des Herstellers hat sich bei umfangreicher Anwendung am Menschen kein Verdacht auf eine fruchtschädigende Wirkung ergeben. Auch der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf fruchtschädigende Wirkungen.

Da Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, wäre die Einnahme von Sinupret® durchaus vertretbar.

Die als Zusatzstoff enthaltene, geringe Menge von Rizinusöl hat keinen Einfluss auf die Schwangerschaft.


Antwort von Dr. Wolfgang Paulus am 03.10.2017

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus:

Sinupret Saft Alkohol?

Guten Tag, da ich ziemlich erkältet bin und meine Nasennebenhöhlen drunter leiden, hat mir meine Hausärztin Sinupret verschrieben, da es wohl eines der wenigen Medikamente ist, die durch Studien bestätigt für die Schwangerschaft ist. Ich bin in der 32. Woche schwanger. ...

Piga   27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sinupret
 

Sinupret, Nasenspray in der 6. Woche

Guten Tag! Ich bin jetzt in der sechsten Woche schwanger und habe seit zwei Wochen einen grippalen Infekt (Virus). Jetzt habe ich noch bakteriell bedingt eine Nasennebenhöhlenentzündung und beginnende Ohrenschmerzen. Seit zwei Tagen nehme ich Sinupret forte - ist das in ...

cay77   21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sinupret
 

Sinupret/Gelomyrtol in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit stark erkältet. Was mit am meisten sorge bereitet ist das die Nase zu sitzt (+ Druck auf den nasennebenhöhlen) Bei jeden Niesen und Naseschnupfen spannt sich der Bauch mit an. Was kann ich nehmen, damit Sich die verstopfte Nasenhöhlen schnell wieer ...

hanna1985   27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sinupret
 

Sinupret forte, Ipalat, Fluomizin und Hametum Zäpfchen

Guten morgen Herr Dr. Paulus, Ich bin heute in der SSW 19+4 und jetzt hat mich gerade ein "Rundumschlag" getroffen, denn ich habe gerade alles auf einmal: eine starke Erkältung mit Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Husten (kein Fieber), dann eine Scheideninfektion (pH 4,4) ...

illysiar   15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sinupret
 

Sinupret forte 16. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe seit einer guten Woche eine starke Nasennebenhöhlenentzündung. Mein Hausarzt hat es mit Akupunktur und Luffa (D6) versucht, außerdem trinke ich viel und inhaliere regelmäßig. Hat aber leider alles nicht geholfen. Gestern sagte mir mein ...

DianaGr   16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sinupret
    Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Wolfgang Paulus  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia