Frage: Silikon und Acryl

Hallo Herr Dr. Paulus, wir haben gerade das Kinderzimmer und Badezimmer streichen lassen. U.a. wurde im Kinderzimmer auch mit Acryl und im Badezimmer mit Silicon (pci Silcofug emissionsarm) gearbeitet, welches einen starken Essiggeruch hat, wodurch ich auch ein leichtes Kratzen im Hals verspüre. Natürlich halte ich mich momentan im Kinderzimmer nicht auf, im Bad nur sporadisch, die Fenster sind auch durchgehend ständig gekippt. Nun haben wir vor, auch noch Küche, Flur und Wohnzimmer streichen zu lassen. Sicherlich werden da die Abschlusskanten auch wieder mit Acryl bearbeitet (die Marke kenne ich leider nicht). Können wir diese Arbeiten ohne Bedenken durchführen lassen, ich bin momentan in der 19. SSW. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße S.

von S. am 22.08.2014, 21:16

Antwort auf: Silikon und Acryl

Die bei lösungsmittelfreien Produkten entstehenden Dämpfe führen bei bestimmungsgemäßer Anwendung nicht zu einer Gefährdung des Ungeborenen. Der von Ihnen beschriebene Essiggeruch mag zwar die Atemwege etwas reizen, ist aber in dieser Form für die Schwangerschaft unbedenklich, zumal Sie sich schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.08.2014

Antwort auf: Silikon und Acryl

Als Farbe wird Dispersionsfarbe lösemittelfrei verwendet lt. Aussage unseres Malers. Diese müsste ja schadstoffarm sein.

von S. am 22.08.2014, 21:20