Frage: Silikon und Acryl

Hallo Herr Dr. Paulus, wir haben gerade das Kinderzimmer und Badezimmer streichen lassen. U.a. wurde im Kinderzimmer auch mit Acryl und im Badezimmer mit Silicon (pci Silcofug emissionsarm) gearbeitet, welches einen starken Essiggeruch hat, wodurch ich auch ein leichtes Kratzen im Hals verspüre. Natürlich halte ich mich momentan im Kinderzimmer nicht auf, im Bad nur sporadisch, die Fenster sind auch durchgehend ständig gekippt. Nun haben wir vor, auch noch Küche, Flur und Wohnzimmer streichen zu lassen. Sicherlich werden da die Abschlusskanten auch wieder mit Acryl bearbeitet (die Marke kenne ich leider nicht). Können wir diese Arbeiten ohne Bedenken durchführen lassen, ich bin momentan in der 19. SSW. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße S.

von S. am 22.08.2014, 21:16



Antwort auf: Silikon und Acryl

Die bei lösungsmittelfreien Produkten entstehenden Dämpfe führen bei bestimmungsgemäßer Anwendung nicht zu einer Gefährdung des Ungeborenen. Der von Ihnen beschriebene Essiggeruch mag zwar die Atemwege etwas reizen, ist aber in dieser Form für die Schwangerschaft unbedenklich, zumal Sie sich schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.08.2014



Antwort auf: Silikon und Acryl

Als Farbe wird Dispersionsfarbe lösemittelfrei verwendet lt. Aussage unseres Malers. Diese müsste ja schadstoffarm sein.

von S. am 22.08.2014, 21:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Acryl in der SS

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich trage seit 4 Jahren Acrylnägel. Ich habe einen 2 jährigen Sohn und habe jede 4 Wochen während der SS meine Nägeln machen lassen. Jetzt bin ich wieder schwanger und zwar in der 26. SSW. Auch hier habe ich jeden Monat neue Nägel gehabt... Erst vor paar Tagen habe ich im Internet gelesen, dass Acryl in der SS sehr ge...


Silikon usw.

Hallo Herr Dr. Paulus, Mein Mann hat sämtliche Duschenfugen (auch die, die die Wand hochläuft) mit Silikon erneuert. Ich habe das Silikon nicht gerochen, da es wohl geruchsneutral ist und habe mich im Bad aufgehalten. Jetzt mache ich mir große Gedanken, da ich auf dem Behälter gelesen habe, dass darin Carbendazim enthalten ist (0,9 mg/g Methylbe...


Silikon im Bad

Hallo Herr Dr. Paulus, ich befinde mich derzeit in der 10. Ssw. Heute hat der Klempner im Bad eine neue Glastür angebracht und natürlich auch Silikon benutzt. Danach wurde für längere Zeit gelüftet. Jetzt sagte mein Freund gerade,dass der Geruch bestimmt nicht gesund fürs Baby ist. Ich war heute sicherlich 3-4 Mal kurz im Bad. Kann das dem Baby ges...


Nachtrag - stärker Essiggeruch wg. Silikon

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich hatte letzte Woche eine Frage zum Thema Silikonfugen gestellt. Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle und glücklicherweise für mich beruhigende Antwort! Eine Ergänzung / Nachfrage habe ich dazu allerdings noch (habe meine Frage von der letzten Woche und Ihre Antwort weiter unten hinzugefügt): Aufgrund der g...


Acryl?Hautkontakt mit irgendeiner Farbe

Hallo Dr Paulus ,ich habe gestern gar nicht nachgedacht und ein Bild von einer Ikone (Heiligenbild) mit Sterilium und einem Taschentuch desinfiziert weil man die ja öfter küsst und naja mein Mann die kurzzeitig auf die Komode wo auch manchmal Schlüssel etc liegen gelegt hat.Beim abwischen kam Farbe aufs Taschentuch und auf meinen Zeigefinger ich w...


Silikon

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir haben im Bad im Bereich der Dusche und Waschbecken trotz Lüften etc. Schimmel. Mein Mann hat versucht den Schimmel mit Essigessenz und Backpulver zu entfernen, was auch zum größten Teil gelungen ist, aber nicht komplett. Ist es besser den Schimmel zu lassen oder die Fugen mit Silikon zu erneuern? So w...


Acryl und Kosmetik

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe gestern (35.SSW) ein Bild mit Acrylfarben gemalt (angeblich Wasserlöslich). Ich habe mir eigentlich nichts dabei gedacht, weil es ein "Malen Nach Zahlen" war und die Farbtöpfe ja super klein sind und sogar Kinder diese benutzen. Jetzt habe ich hier gelesen, dass Acrylfarben gefährlich sein könnten. Kann ich damit...


Silikon

Hallo Herr Dr. Paulus, wir renovieren gerade und bekommen eine neue Küche . Dort wird dann auch die Arbeitsplatte usw. Mit Silikon befestigt. Wir haben aufgrund einer Allergie meinerseits das ökologische Silikon von ottoseal s 130 ausgewählt , da es keine Isothiazolinone sondern Silber enthält als Konservierungsmittel. Allerdings enthält es Diocty...