Frage: Silikon

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir haben im Bad im Bereich der Dusche und Waschbecken trotz Lüften etc. Schimmel. Mein Mann hat versucht den Schimmel mit Essigessenz und Backpulver zu entfernen, was auch zum größten Teil gelungen ist, aber nicht komplett. Ist es besser den Schimmel zu lassen oder die Fugen mit Silikon zu erneuern? So weit ich weiß sind die Dämpfe/ Ausdünstungen des Silikon ja auch gefährlich. Gibt es eine ungefährliche alternative zu Silikon? Acryl ist ja sicher auch nicht ungefährlicher. Sollen wir die Erneuerung des Silikon auf jeden Fall erst nach der Frühschwangerschaft erneuern? bin momentan in der 8 SSW. Ist es gefährlich das ich das Essigessenz mit der Backpulver Mischung eingeatmet habe? Der Geruch ist trotz Lüften und obwohl mein Mann die Tür im Bad geschlossen gehalten hat durch die ganze Wohnung gedrungen. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße Sonne1234

von Sonne1234 am 08.06.2018, 10:35



Antwort auf: Silikon

Ich sehe keine Probleme, Silikonfugen zu erneuern. Es werden bei fachgerechter Ausführung keine bedenklichen Substanzen freigesetzt. Oft werden z. B. in Nasszellen Silikonmassen erneuert, die beim Trocknen penetrant nach Essig riechen. Bringt der Handwerker die Masse auf, reagiert diese mit Luftfeuchtigkeit und die Moleküle verbinden sich zu einem elastischen Dichtstoff. Damit sich der Sauerstoff anlagern kann, setzen die meisten Produkte Essigsäure frei. Daher der strenge Geruch. Man spricht in diesem Fall von einer sauren Vernetzung (mit Essigsäure, auch Acetat genannt). Solange ein starker Geruch wahrzunehmen ist, ist der Dichtstoff noch nicht ausgehärtet. Der Geruch ist zwar unangenehm, aber für das Ungeborene nicht gefährlich. Auf eine ausreichende Luftzufuhr sollte geachtet werden, damit die Atemwege nicht gereizt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Silikon usw.

Hallo Herr Dr. Paulus, Mein Mann hat sämtliche Duschenfugen (auch die, die die Wand hochläuft) mit Silikon erneuert. Ich habe das Silikon nicht gerochen, da es wohl geruchsneutral ist und habe mich im Bad aufgehalten. Jetzt mache ich mir große Gedanken, da ich auf dem Behälter gelesen habe, dass darin Carbendazim enthalten ist (0,9 mg/g Methylbe...


Silikon und Acryl

Hallo Herr Dr. Paulus, wir haben gerade das Kinderzimmer und Badezimmer streichen lassen. U.a. wurde im Kinderzimmer auch mit Acryl und im Badezimmer mit Silicon (pci Silcofug emissionsarm) gearbeitet, welches einen starken Essiggeruch hat, wodurch ich auch ein leichtes Kratzen im Hals verspüre. Natürlich halte ich mich momentan im Kinderzi...


Silikon im Bad

Hallo Herr Dr. Paulus, ich befinde mich derzeit in der 10. Ssw. Heute hat der Klempner im Bad eine neue Glastür angebracht und natürlich auch Silikon benutzt. Danach wurde für längere Zeit gelüftet. Jetzt sagte mein Freund gerade,dass der Geruch bestimmt nicht gesund fürs Baby ist. Ich war heute sicherlich 3-4 Mal kurz im Bad. Kann das dem Baby ges...


Nachtrag - stärker Essiggeruch wg. Silikon

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich hatte letzte Woche eine Frage zum Thema Silikonfugen gestellt. Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle und glücklicherweise für mich beruhigende Antwort! Eine Ergänzung / Nachfrage habe ich dazu allerdings noch (habe meine Frage von der letzten Woche und Ihre Antwort weiter unten hinzugefügt): Aufgrund der g...


Silikon

Hallo Herr Dr. Paulus, wir renovieren gerade und bekommen eine neue Küche . Dort wird dann auch die Arbeitsplatte usw. Mit Silikon befestigt. Wir haben aufgrund einer Allergie meinerseits das ökologische Silikon von ottoseal s 130 ausgewählt , da es keine Isothiazolinone sondern Silber enthält als Konservierungsmittel. Allerdings enthält es Diocty...