Frage: Silikon

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir haben im Bad im Bereich der Dusche und Waschbecken trotz Lüften etc. Schimmel. Mein Mann hat versucht den Schimmel mit Essigessenz und Backpulver zu entfernen, was auch zum größten Teil gelungen ist, aber nicht komplett. Ist es besser den Schimmel zu lassen oder die Fugen mit Silikon zu erneuern? So weit ich weiß sind die Dämpfe/ Ausdünstungen des Silikon ja auch gefährlich. Gibt es eine ungefährliche alternative zu Silikon? Acryl ist ja sicher auch nicht ungefährlicher. Sollen wir die Erneuerung des Silikon auf jeden Fall erst nach der Frühschwangerschaft erneuern? bin momentan in der 8 SSW. Ist es gefährlich das ich das Essigessenz mit der Backpulver Mischung eingeatmet habe? Der Geruch ist trotz Lüften und obwohl mein Mann die Tür im Bad geschlossen gehalten hat durch die ganze Wohnung gedrungen. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße Sonne1234

von Sonne1234 am 08.06.2018, 10:35

Antwort auf: Silikon

Ich sehe keine Probleme, Silikonfugen zu erneuern. Es werden bei fachgerechter Ausführung keine bedenklichen Substanzen freigesetzt. Oft werden z. B. in Nasszellen Silikonmassen erneuert, die beim Trocknen penetrant nach Essig riechen. Bringt der Handwerker die Masse auf, reagiert diese mit Luftfeuchtigkeit und die Moleküle verbinden sich zu einem elastischen Dichtstoff. Damit sich der Sauerstoff anlagern kann, setzen die meisten Produkte Essigsäure frei. Daher der strenge Geruch. Man spricht in diesem Fall von einer sauren Vernetzung (mit Essigsäure, auch Acetat genannt). Solange ein starker Geruch wahrzunehmen ist, ist der Dichtstoff noch nicht ausgehärtet. Der Geruch ist zwar unangenehm, aber für das Ungeborene nicht gefährlich. Auf eine ausreichende Luftzufuhr sollte geachtet werden, damit die Atemwege nicht gereizt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.06.2018