Frage: Acryl in der SS

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich trage seit 4 Jahren Acrylnägel. Ich habe einen 2 jährigen Sohn und habe jede 4 Wochen während der SS meine Nägeln machen lassen. Jetzt bin ich wieder schwanger und zwar in der 26. SSW. Auch hier habe ich jeden Monat neue Nägel gehabt... Erst vor paar Tagen habe ich im Internet gelesen, dass Acryl in der SS sehr gefährlich ist und evtl. sogar zu einer Erbgutveränderung beim Kind führen könnte!!!!.... Seitdem bin ich total fertig. Was könnte ich damit kaputt gemacht haben? Mein erster Sohn ist kerngesund auf die Welt gekommen. Was bedeutet die Erbgutveränderung? Ist er jetzt besonders gefährdet für z.B. Krebs oder so? Was ist mit der jetzigen SS? Was könnte alles passiert sein? (habe die 1. Und die 2. Trimester Screening gemacht sowie Bluttest, alles Ok) Ich wäre sehr dankbar für Ihre Antwort! VG, Viki

von Viki2012 am 07.12.2012, 09:46

Antwort auf: Acryl in der SS

Polymere der Acrylsäureester (Acrylate) werden zur Herstellung von Lacken verwendet. Bei einer sporadischen äußerlichen Exposition (Fingernägel) sind weder Schäden am Erbgut noch in der embryonalen Entwicklung zu befürchten. Nach Experimenten mit trächtigen Tieren ist man allenfalls vorsichtig bei permanentem beruflichen Kontakt mit hohen Konzentrationen von Acrylaten am Arbeitsplatz. Das ist ja bei Ihnen nicht der Fall.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.12.2012