Frage: Pflaumenkern verschluckt

Sehr geehrter Herr Paulus, ich habe heute leider einen Pflaumenkern verschluckt. Ich befinde mich in der 15. SSW und da die Kerne ja Giftstoffe enthalten, mache ich mir nun große Sorgen ob das Verschlucken des Kerns für das Baby gefährlich werden kann. Ich danke ihnen im Voraus

von AnjaWinter am 17.06.2016, 22:55

Antwort auf: Pflaumenkern verschluckt

Kerne von Steinobst enthalten das Glycosid Amygdalin, das in Gegenwart von Wasser und dem Enzym Beta-Glucosidase Blausäure (HCN) abspaltet. Am meisten Amygdalin enthalten Aprikosenkerne. Ein Erwachsener kann pro Stunde 6,0 mg Blausäure durch Metabolisierung entgiften, was einer Verzehrrate von rund 7 Aprikosenkernen pro Stunde entspricht. Wenn Sie einen einzigen Pflaumenkern verschluckt haben, ist sicher keine Vergiftung durch Blausäure zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.06.2016