Frage: Octenisept Wund-Desinfektion Schülke

Guten Morgen Herr Dr. Paulus! Ich habe eine kleine Brandwunde, welche ich seit 3-4 Tagen mit der o.g. Wunddesinfektion versorge, das etwa 2x täglich. Ich bin in der 14. bzw heute 15 Ssw. Ist die Verwendung auch in meinem individuellen Fall unbedenklich? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Bibi

von BibiDieDritte am 06.01.2017, 08:38

Antwort auf: Octenisept Wund-Desinfektion Schülke

Der Wirkstoff Octenidin (Octenisept) ist als oberflächlich desinfizierende Substanz in Schwangerschaft und Stillzeit akzeptabel, da er nicht in relevantem Umfang in den Organismus aufgenommen werden. Octenidin wird sogar als Vaginaltherapeutikum bei entsprechendem Keimbefall in der Schwangerschaft eingesetzt. Ein Gefahr für eine kindliche Schädigung durch den Umgang mit Octenisept sehe ich in Ihrer Situation nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.01.2017