Frage: Octenisept Wund-Desinfektion Schülke

Guten Morgen Herr Dr. Paulus! Ich habe eine kleine Brandwunde, welche ich seit 3-4 Tagen mit der o.g. Wunddesinfektion versorge, das etwa 2x täglich. Ich bin in der 14. bzw heute 15 Ssw. Ist die Verwendung auch in meinem individuellen Fall unbedenklich? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Bibi

von BibiDieDritte am 06.01.2017, 08:38



Antwort auf: Octenisept Wund-Desinfektion Schülke

Der Wirkstoff Octenidin (Octenisept) ist als oberflächlich desinfizierende Substanz in Schwangerschaft und Stillzeit akzeptabel, da er nicht in relevantem Umfang in den Organismus aufgenommen werden. Octenidin wird sogar als Vaginaltherapeutikum bei entsprechendem Keimbefall in der Schwangerschaft eingesetzt. Ein Gefahr für eine kindliche Schädigung durch den Umgang mit Octenisept sehe ich in Ihrer Situation nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ethanol in Mirfulan und Desinfektion, Ammoniak

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich nutze Mirfulan bei Hautrissen wegen meiner Neurodermitis, am wunden Babypo und auch bei leichten Vulvaentzündungen, die meine Tochter öfter hat. Nun las ich, dass dort etwas von Ethanol drauf steht und frage mich, ob ich es ihr überhaupt auf die Vulvaschleimhaut hätte schmieren dürfen, da sie wohl Ethanol au...


Octenisept Vaginaltherapeutikum

Hallo, aufgrund immer wieder kehrender Infektionen der Scheide durch E-Coli Bakterien wurde mir zur äußerlichen Desinfektion Octenisept Vaginaltherapeutikum empfohlen. Das kann ich laut meiner Ärztin nach dem Toilettengang anwenden. Nun hab ich festgestellt, dass meine Schleimhäute ziemlich angegriffen, weiß und trocken sind. Kommt das von dem...


Octenisept auf frische Schnittwunde

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe mich heute dummerweise mit dem Gemüseschäler tief in den Daumen geschnitten und die frische Wunde direkt mit octenisept eingesprüht und ein Pflaster darum gemacht. Erst im Nachhinein ist mir eingefallen ob es evlt ein Fehler war das auf die frische Wunde zu sprühen. Ich mache mir Sorgen dass es jetzt in den Or...


Kunststofffüllung, örtliche Betäubung und Desinfektion im Mund schädlich? 30 SSW

Lieber Herr Dr. Paulus, ich hatte gestern eine Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt. Dabei wurde festgestellt, dass eine Zahnfüllung ausgetauscht werden muss. Zuerst sagte mir der Zahnarzt, dass er das nur provisorisch machen wird. Als er die alte Füllung rausgemacht hatte, entschied er während der Behandlung, direkt eine neue Kunststofffüllung zu...


Octenisept, ASS 100 und Fischöl, Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus, aktuell bin ich Ende der 10. Schwangerschaftswoche und hätte 3 Fragen: 1. Nach einer Blutabnahme ist mein Pflaster etwas abgestanden. Aus (übertriebener) Angst vor einer Verschmutzung habe ich zu Hause mehrere Sprühstöße Octenisept auf die Stelle gegeben. Dies war ca. eine halbe Stunde nachdem mir Blut abgenommen wur...


Phenoxyethanol und Octenisept

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich befinde mich aktuell in der 12. SSW. Ich benutze seit längerer Zeit, daher auch von Anfang an in der Schwangerschaft, Bepanthol Lippencreme. Ich benutze diese mehrmals täglich. Jetzt habe ich heraus gefunden, dass diese unter anderem Phenoxyethanol enthält. Ich habe im Internet gelesen, dass Phenoxyethanol ...


Warzenmittel und Octenisept

Guten Tag Hr. Dr. Paulus! Gleich mal zu Beginn, ich bin jetzt ca. in der 10. SsW. Ich habe leider gleich am Anfang der SS 2 Warzen bekommen, eine am Fuß, eine an der Hand. Ich möchte die aber gerne loswerden. Nun meine Frage, sind Warzen generell schädlich für das Ungeborene? Und 2. Welche Methode ist die Beste zum Loswerden von Warzen? Gibt es ...


Fusicutan und octenisept

Guten Morgen Mein Sohn 3 jahre hat einen Ausschlag und ich muss ihn mit octenisept wundspray und fusicutan creme einschmieren. Nun meine frage ich bin in der 12 ssw und benutze keine Handschuhe dabei wasche mir aber meine Hände wenn ich fertig bin schadet es meinem ungeborenen Kind wenn ich die 2 Sachen benutze? Liebe Grüße


Octenisept und scanner

Guten Morgen. Ich hätte 2 Fragen: 1. Ich habe eine Wunde knapp unterhalb der Lippe und eine Schnittwunde am Finger. Kann ich octenidin verwenden? Da es an den Händen ist, kann ich nicht ausschlueßen, dass auch mal was in den Mund gelangt. Wäre dues bedenklich? 2. Mein neues Handy hat einen Finferabdruckscanner, der auf Ultraschall basiert, sehen ...


Desinfektion

Hallo Herr Paulus, heute ist mir etwas passiert und ich mache deswegen große Gedanken. Bin in der 24. SSW und CMV negativ. Mein Sohn hat mich am Oberschenkel angepinkelt ( Windel verrutscht) und da wir unterwegs waren und keine Toilette in Sicht war. Hab ich ohne nachzudenken meine Hände und eine nasse Stelle am Oberschenkel desinfiziert. Eige...