Frage: Nochmal raduktion Medikamente

Hallo Herr Dr. Paulus, Mir ist noch eine Frage gekommen! Heute habe ich zum ersten mal anstatt der Tramadol Tropfen nur retard Tabletten genommen! Gleiche Dosis wie bei den Tropfe! Ich hab aber nun das Gefühl dass ich Herzklopfen habe?! Wenn das irgendwie Entzugssymptome sind ist bzw sind diese für das Ungeborene gefährlich? Kann es beim zu schnellen absetzen sogar sterben? Ich bin sehr besorgt!

von Powergirl29 am 06.01.2017, 22:40

Antwort auf: Nochmal raduktion Medikamente

Das Ausschleichen von Tramadol sollte unter ärztlicher Begleitung erfolgen. Ich hoffe, Sie haben das Vorgehen mit Ihrem betreuenden Arzt abgestimmt. Ein Entzug durch Umstellen von Tropfen auf Tabletten bei gleicher Dosis ist nicht zu befürchten. In welcher Schwangerschaftswoche befinden Sie sich aktuell? Eine kindliche Schädigung durch die vorübergehend höhere Tramadol-Dosis ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.01.2017

Antwort auf: Nochmal raduktion Medikamente

Bei Morphium zum Beispiel steht dass ein Opiat Entzug in der Schwangerschaft nicht durchgeführt werden darf da es zu Fruchttod führen kann! Jetzt hsbe ich sehr Angst wenn ich Tramadol ausschleichen will und dass dawas passiert wenn es zu schnell ist! Immerhin ist das jaauch ein Opiat

von Powergirl29 am 07.01.2017, 18:09

Antwort auf: Nochmal raduktion Medikamente

Das mit der zu Ohen Dosis anstatt 100 mg dann 200 mg zu nehmen ist mir mehrere Tage hintereinander passiert bis ich es gemerkt habe! Hat das dem Kind jetzt geschadet? Wenn ja was kann das anrichten?

von Powergirl29 am 07.01.2017, 23:41

Antwort auf: Nochmal raduktion Medikamente

Ich konnte vor Sorge die ganze Nacht nicht schlafen! Bisher hatte ich immer morgens gegen 8 Uhr 100 mg genommen und Mittag 13 Uhr 100 mg! Dachte bei den Tabletten gut nehme ich morgens 2 dann hab ich 100 mg und Mittags 1 also 50 mg! Nach 3 Tagen hab ich gemerkt dass ich so aber morgens 200 mg und Mittags 100 mg genommen hab! Was hat das nun meinem Kind geschadet? Womit muss ich rechnen? Falls es noch nicht zu spät ist würde uich nun gerne 3 Tage auf 250 mg reduzieren und dann immer 1 Woche lang um 50 mg, sodass ich am Schluss nach 1 Woche mit 50 mg dann komplett absetze! Geht das? Oder habe ich ihm nun zu sehr geschadet? Ich hoffe es lebt noch!

von Powergirl29 am 08.01.2017, 09:10