Frage: Leuchtsoffröhre

Schönen guten Abend! Ich bin in der 38ssw. Vor einem Jahr sind wir umgezogen und hatten noch eine alte Leuchtstoffröhre übrig. Die lag immer bei uns im Schlafzimmer auf einem Schrank, auf dem ich auch unsere frisch gewaschene Wäsche zwischen parke, wenn ich noch keine Lust habe sie zusammen zu legen. Gestern wollte ich die Röhre wieder anschließen, da tat sich aber nichts. Ich habe sie mir dann genauer angeschaut und kleine Risse gesehen und an den Enden, an den Metallfassungen, sah es aus als sei etwas ausgelaufen. Jetzt mache ich mir Gedanken bezüglich Quecksilber. Besonders weil die Röhre schon so lange bei uns im Zimmer liegt und die Wäsche da drauf lag (zwar nicht mit absicht direkt darauf, aber es ist schon manchmal was drauf gefallen und lag dann da). Kann das Folgen für unser Baby oder unseren 5 jährigen Sohn haben? Ich habe die Röhre dann raus gebracht, nur bis dahin habe ich schon gut 20 Minuten damit hantiert.... Vielen Dank!

von Kugel00 am 09.10.2015, 22:26

Antwort auf: Leuchtsoffröhre

Leuchtstofflampen sind im allgemeinen mit den Edelgasen Argon oder mit Gemischen aus Argon-Neon-Krypton gefüllt. Außerdem befindet sich ein Teil des zur Strahlungserzeugung notwendigen Quecksilbers im dampfförmigen Zustand, die Hauptmenge ist unter Normalbedingungen flüssig. Mit einer gravierenden Exposition durch Atemluft oder Hautkontakt ist bei der von Ihnen beschriebenen Situation nicht zu rechnen. Vermutlich nehmen Sie über die tägliche Nahrung langfristig größere Mengen an Quecksilber auf. Natürlich sollte eine defekte Leuchtstofflampe fachgerecht entsorgt werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.10.2015