Frage: Geburtsplanung KH

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich muss nun nochmal ganz konkret wissen ob es wirklich ausreicht wenn man Tramadol ggf erst ca 2-3 Wochen vor Geburt komplett absetzt! Können wir dann sicher in ein Krankenhaus ohne Kinderstation bzw Ohne Perinatalzentrum? Oder kann das Baby dann noch Entzugsprobleme haben? Die Dosis beträgt vorm kompletten absetzen dann noch 50 mg derzeit 150-200 nach einem Sturtz und starken Schmerzen! Es ist für uns sehr wichtig das richtige Krankenhaus zu wählen da dieses mit Perinatal ca 1 h weit weg ist und wir schon ein Kind haben das uns ja täglich besuchen mag! Das normsle kleine Krankenhaus in dem wir sehr gerne Entbinden würden falls dies von der Entzugsproblematik her geht wäre nur 15 Minuten entfernt! Die zweite Frage die mich beschäftigt passiert dem Ungeborenen auch sicher nichts wenn man dann von 50 mg komplett absetzt? Ich bitte Sie ein letztes Mal um eine ausführliche Sntwort damit wir ruhigen Gewissens uns in der entsprechenden Klinik anmelden können! Der Kaiserschnitt wird etwa bei 38+ gemacht werden

von Powergirl29 am 19.05.2017, 10:57

Antwort auf: Geburtsplanung KH

Wenn Sie jetzt in der SSW 33+ noch täglich 150 bis 200 mg Tramadol benötigen, wird es sicher nicht einfach, das Tramadol bis in spätestens drei Wochen ganz auszuschleichen. Ehe Sie sich unter Druck setzen, müssen Sie ggf. den Weg ins Perinatalzentrum in Kauf nehmen, wenn Sie auf das Tramadol nicht verzichten können. Beim Kind müssen ja keine schweren Entzugsprobleme auftreten, wenn Sie bis zur Geburt z. B. 50 bis 100 mg Tramadol benötigen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.05.2017