Frage: Escitalopram vor Geburt absetzen?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, seit über 1 Jahr nehme ich täglich 10 mg Escitalopram wg. einer Depression (in Zusammenhang mit einer Autoimmunerkrankung - derzeitige Medikation dort täglich 5 mg Decortin H) ein. Ich benötige nun eine Zweitmeinung bzgl. der weiteren Medikation von Escitalopram VOR der Geburt: 1) Escitalopram unvermindert weiter einnehmen oder 2) auf zB 5 mg reduzieren oder 3) ganz absetzen (und nach der Geburt wieder damit anfangen)? Wie würde sich die unterschiedliche Medikation auf das Baby auswirken? Vielen Dank vorab und beste Grüße!

von FrauFanni am 24.07.2015, 10:24



Antwort auf: Escitalopram vor Geburt absetzen?

Bei Escitalopram (Cipralex) handelt es sich um das linksdrehende Enantiomer von Citalopram. Nach vorgeburtlicher SSRI-Medikation wurden bei Neugeborenen in einigen Fällen vorübergehende Anpassungsstörungen wie Zittrigkeit, Übererregbarkeit und erhöhter Muskeltonus beobachtet. Daher sollte in den ersten Lebenstagen auf entsprechende Symptome geachtet werden. Bei Bedarf wäre die Fortsetzung der Medikation mit Escitalopram in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. Bei moderater Tagesdosis (5 – 10 mg) wären auch keine gravierenden Anpassungsstörungen beim Kind nach Geburt zu befürchten. Eine neuere Übersichtsarbeit sieht – wenn überhaupt – allenfalls ein geringes Risiko von weniger als 1% für die Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie des Feten bei mütterlicher Therapie mit SSRI in der zweiten Schwangerschaftshälfte. Ein Verzicht auf eine erforderliche Behandlung der Mutter in der Spätschwangerschaft erscheint daher nicht sinnvoll ('t Jong et al 2012).

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.07.2015



Antwort auf: Escitalopram vor Geburt absetzen?

Lieber Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre hilfreichen Ausführungen! Eine aktuelle Studie von Huybrechts et al, 2015, scheint das Risiko ein bisschen nach oben zu korrigieren, wenn ich es richtig verstanden habe, aber immer noch minimal über 1%. Gestatten Sie mir bitte noch eine Anschlussfrage: Würde eine Reduktion von derzeit 10 auf 7,5 oder gar 5 mg denn überhaupt (oder sogar signifikant) etwas an dem Risiko ändern? Vielen lieben Dank noch mal vorab und beste Grüße!

von FrauFanni am 31.07.2015, 11:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meformin vor geburt absetzen?

Hallo Dr. Paulus, muss ich das Metformin vor der Geburt absetzen? Habe erst am 21.2. termin aber das kind soll wohl früher kommen. Jetzt bin ich mir unsicher. Danke für ihre antwort


bisoprolol vor geburt absetzen?

Hallo,  Ich nehme seit circa einem Jahr bisoprolol wegen zu hohem ruhepuls. Ich bin nun im 7. Monat schwanger und in Absprache mit meiner haus- und Frauenärztin sollte ich es auch während der Schwangerschaft weiternehmen ( es wäre wohl kein Problem, obwohl ja in der packungsbeilage was anderes steht). Mittlerweile haben wir die dosis auch auf 0,...


Nachtragsfrage zu: Escitalopram vor Geburt absetzen?

Lieber Herr Dr. Paulus, vielen Dank für Ihre hilfreichen Ausführungen auf meine Frage von vor 2 Wochen! Eine aktuelle Studie von Huybrechts et al, 2015, scheint das Risiko für pulmonale Hypertonie ein bisschen nach oben zu korrigieren, wenn ich es richtig verstanden habe, aber immer noch minimal über 1%. Gestatten Sie mir bitte noch eine An...


Metoprolol, Presinol vor der Geburt absetzen?

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Ich habe 2 Fragen: 1. Müssen die Blutdruckmedikamente vor der Geburt abgesetzt und mein Kind nach der Geburt überwacht werden? 2. Ist es möglich trotz der Medikamente zu stillen? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Yvi 48


Einnahme von Magnesium kurz vor der Geburt problematisch?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe am Montag, dem 08.08. einen Kaiserschnitttermin. Der Schleimpfropf ging bereits über einige Tage hinweg ab, der Muttermund ist weich und wohl leicht geöffnet. Dem Baby geht es laut CTG und Ultraschall gut. Leider habe ich bei meinem letzten Frauenarztbesuch am Mittwoch vergessen, folgende Frage zu stellen. Da mein...


Darf/Muss ich ASS100 in 13. SSW absetzen absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank, dass Sie sich hier die Zeit nehmen, Fragen zu beantworten! Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft ASS100/ 1x Tag. Mein Kinderwunscharzt bezeichnete dies als "unspezifische Fehlgeburtsprophylaxe". Nun bin ich seit gestern in der 13. SSW. Darf/soll ich jetzt absetzen? Zudem habe ich Kondylome, i...


ASS 100 Protect absetzen

Guten Tag Herr Paulus, ich bin in der 32 SSW und habe auf anraten meines FA und Pränatal- Arzt seit der 12 SSW 1x täglich Ass 100 zu mir genommen. Nun soll ich es ab der 34 SSW absetzen. Laut FA einfach nicht mehr einnehmen, ohne ausschleichen. Wie ist Ihre Meinung hierzu? Wird mein Kind dann noch ausreichend versorgt? Bestehen Risiken beim a...


Femibion 2 absetzen kurz vor Ende

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin heute genau bei 36+1 und habe somit nicht mehr ganz 4 Wochen zum ET. Ich nehme die gesamte Schwangerschaft Femibion 2 ein und bin damit gut klar gekommen. Meine aktuelle Packung hält noch 2 Wochen und ich überlege, ob es Sinn macht überhaupt noch eine neue Packung zu kaufen, da diese ja immer relativ teuer sind. ...


Eisen als Vorbereitung zur Geburt?

Hallo Herr Dr. Paulus, Da heute nicht so viel Betrieb ist erlaube ich mir nochmal ihre Meinung einzuholen: heute beim frauenarzt sagte die Ärztin im Hinblick auf die Geburt (voraussichtlich Ende Oktober Anfang November) und einen etwaigen Kaiserschnitt wäre es sinnvoll, etwas Eisen zu nehmen um den HB Wert aufrecht zu halten. Ich habe aus meiner ...


Pigmanorm wann absetzen?

Hallo,  ich habe eine Frage und vielleicht können Sie mir helfen. Ich habe starke Pigmentflecken im Gesicht und habe seit mehreren Jahren Pigmanorm verwendet- fürs ganze Gesicht. (zwischendurch gab es immermal wieder Pausen). Die Creme beinhaltet Tretinoin.  Jetzt möchte ich schwanger werden und würde gerne wissen wie lange ich die Creme...