Frage: Clexane 40 und Ass 100

Sehr geehrter Hr. Doctor, Ich bin homozygote für MTHFR und PAI PAI 4g/4g ,und Protein S mangel. Ich hatte ein missed abortion und jetzt bin 15 SS Woche. Die Frage ist ob ich auch Ass100 zusammen mit Clexane nehmen sollte? Der Hämatologe sagt nein,aber in KIWU Zentrum wurde mir gesagt dass ASS 100 in ordnung ist. Danke im Voraus.

von finallyitis am 23.01.2015, 20:13



Antwort auf: Clexane 40 und Ass 100

Grundsätzlich wäre die gleichzeitige Anwendung von ASS 100 und Clexane in der Schwangerschaft vertretbar. Angesichts der von Ihnen aufgeführten Befunde ist jedoch die Behandlung mit dem Heparin (Clexane) vorrangig.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clexane und ASS 100 absetzen

Hallo Dr. Bluni, nachweislich habe ich eine heterozygote prothrombin faktor 2 mutation. Seit Feststellung der SS spritze ich tgl. Clexane 40 und nehme tgl. 1x ASS 100. Mitterweile bin ich in der 20 SSW und erfreue mich über einen beschwerdefreien und unkomplizierten Schwangerschaftsverlauf. Heute war ich bei der FD bei der auch alles i.O. war. ...


Protein S-Mangel / Clexane 40mg + ASS100

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 7. Woche schwanger. Hatte letztes Jahr 2 Fehlgeburten (5.ssw und 8.ssw). Bei mir wurde Protein S-Mangel festgestellt. Ich spritze mir Clexane 40mg ein mal täglich Abends. Ich war letzte Woche im Gerinnungspraxis. Der Arzt meinte ich soll die Spritze bis zur 12. Woche nehmen und ab dann kann ich zu...


Clexane oder ASS

Guten Tag! Erst war eine Woche mein Sohn krank, wo ich nur zuhause mit ihm gelegen habe, genau danach bekam ich Corona. Seit 2 Wochen bin ich also nur auf der Couch. Mir geht es nicht gut, einschließlich Fieber.Ich muss voraussichtlich nich mindestens eine Woche in Quarantäne. Sollte ich vorsorglich Clexane bekommen um eine Thrombose auszuschließen...


Clexane nach Corona

Hallo ich hatte zum zweiten Mal in kurzer Zeit Corona. Beim ersten Mal Fieber über 40 und Kopf-/ Gliederschmerzen tagelang. Dieses Mal zuerst starken Husten - danach Stirnhöhlenentzündung. Ich bin generell eher geschwächt wegen schlimmer Hyperemesis Vorgeschichte. Dieses Mal soll ich Thromboseprophylaxe spritzen. Wie lange wird das denn idR gema...


Clexane stillen

Guten Tag, aufgrund einer Reise soll ich hin. Einmalig clexane 40 und zurück auch nochmal spritzen. Ich stille ein 4 Monate altes Baby. Ist dies kein Problem? Vielen Dank für die Antwort


ASS 100 Protect absetzen

Guten Tag Herr Paulus, ich bin in der 32 SSW und habe auf anraten meines FA und Pränatal- Arzt seit der 12 SSW 1x täglich Ass 100 zu mir genommen. Nun soll ich es ab der 34 SSW absetzen. Laut FA einfach nicht mehr einnehmen, ohne ausschleichen. Wie ist Ihre Meinung hierzu? Wird mein Kind dann noch ausreichend versorgt? Bestehen Risiken beim a...


Clexane 0,2ml

Hallo, aufgrund von vorzeitigen Wehen, einer Gebärmutterhalsverkürzung und daraus resultierend einer Bettruhe soll ich einmal täglich Clexane 0,2ml spritzen. Nun habe ich ein paar Fragen: 1. Nach dem Lesen des Beipackzettels habe ich nun Angst vor möglichen Nebenwirkungen. Als sehr häufig (1 von 10 Betroffenen) wurden Blutungen genannt. Sind da...


Clexane wann starten?

Hallo Dr. Paulus, ich bin grad etwas verunsichert. Ich bin 40 Jahre alt und in der 6. SSW.  Ich hatte vor 15 Jahren eine Prellung am Bein und zu dieser Zeit die Pille genommen. Ich bekam eine tiefe Beinvenenthrombose. Es wurden nähere Blutuntersuchungen gemacht und keine Ursache der Thrombose gefunden. Familiär bin ich aber vorbelastet durch...


Clexane während der Schwangerschaft/Entbindung

Sehr geehrter Herr Dr.med. Paulus, ich  hatte vor ca 6 Wochen eine Thrombose und habe seitdem zweimal täglich 8.000 i.E Clexane gespritzt (insgesamt also 16.000). Da die Thrombose sich aufgelöst hat, wurde die Dosis nun auf einmal täglich 8.000 i.E reduziert - und diese soll ich auch bis zur Geburt so fortführen. Prophylaktisch bekommt man ja e...


ASS 100 oder ASS150? Metalldetektoren gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich wollte Sie sehr gerne fragen, ob Sie eher ASS100 oder ASS150 empfehlen würden? Ich habe nämlich ein Preäklampsie Risiko. Mein Frauenarzt erwähnt ASS100 aber die Klinik ASS150. zudem bekomme ich unterschiedliche Aussagen wann ich beginnen sollte? SSW11 oder SSW13? Bei mir würde zudem ein Hämatom festge...