Frage: Cipralex

Guten Tag Herr Dr Paulus Bei mir wurde gestern eine sehr starke Angststöhrung diagnostiziert. Ich wurde sofort auf das Medikanent Cipralex eingestellt. Erste Woche 5 mg, 2/19, 3/15, 4/20 mg. Mein Sohn ist fast 20 Monate alt und wir stillen noch: morgens, nachmittags gegen 17.00, manchmal nochmals 18.00, und zum Einschlafen. Meine Ärztin (wir leben in Südafrika) hat mir mitgeteilt, dass ich ohne weiteres weiterstillen kann. Cipralex ist das führende Medikament gegen meine Ängste auf dem Markt und es gibt viele Muttis, die weiterstillen. Der in der Brustmilch angelangende Wert des Medikaments ist sehr gering und nicht schädlich für mein Kind. Ich würde mir gerne Ihre Meinung als Zweitmeinung einholen. Ich mache mir sehr viele Vorwürfe bezüglich dieser misslichen Lage. Lieben Dank, Kristina Bauer

von KristinaBauer am 19.09.2014, 09:30



Antwort auf: Cipralex

Bei Escitalopram handelt es sich um das linksdrehende Enantiomer von Citalopram. Unter einer Tagesdosis von 10 bis 20 mg wurde bei acht stillenden Müttern ein Übergang des Wirkstoffes Escitalopram bzw. seines Metaboliten Desmethylcitalopram auf den Säugling in einer Größenordnung von 3,9% bzw. 1,7% der mütterlichen Dosis registriert. Damit lag die kindliche Belastung um ca. 40% niedriger als bei vergleichbarer mütterlicher Behandlung mit Citalopram. Die acht Kinder entwickelten sich bei mütterlicher Therapie zwischen 23 und 240 Tagen unauffällig (Rampono et al 2006). Eine Mutter stillte ihren Säugling unter täglicher Einnahme von Escitalopram 20 mg und Reboxetin 4 mg. Die über 24 Stunden gesammelten Milchproben ergaben eine gewichtsadaptierte kindliche Exposition Dosis von 4,6% der mütterlichen Dosis. Der Säugling wies im Alter von 9 ½ Monaten eine normale Entwicklung bezüglich Gewicht und neurologischem Status auf (Hackett et al 2006). Einer stillenden Mutter wurde wegen beginnender Depression drei Wochen nach der Geburt zunächst 10 mg Escitalopram, später 20 mg pro Tag verabreicht. Im Alter von 4 Monaten wurde der Säugling wegen Übererregbarkeit, Erbrechen und Fieber in die Kinderklinik eingewiesen. Die Mutter gab anhaltendes Schreien bereits in den drei vorangegangenen Monaten und eine Gewichtszunahme von lediglich 400 g nach der Geburt an. Laborchemisch stellte man einen moderaten Anstieg der Leberenzyme fest. Nach Reduktion der Stillmahlzeiten normalisierte sich das Befinden des Säuglings sowie der Laborwerte. Die Autoren sehen einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der mütterlichen Einnahme von Escitalopram und den kindlichen Beschwerden (Merlob 2005). Eine andere Kasuistik beschreibt eine unauffällige kindliche Entwicklung unter mütterlicher Therapie mit Escitalopram 20 mg pro Tag ab dem 15. Tag nach Geburt. Die kinderärztliche Untersuchung im Alter von drei Monaten ergab keine Auffälligkeiten des voll gestillten Säuglings (Gentile 2006). Nach mütterlicher Therapie mit Escitalopram 20 mg pro Tag während Schwangerschaft und Stillzeit wurde ein Säugling im Alter von 5 Tagen wegen nekrotisierender Enterocolitis in die Kinderklinik aufgenommen. Die Autoren sehen einen Zusammenhang mit der Beeinflussung der Thrombozytenaggregation durch Escitalopram (Potts et al 2007). Eine Kasuistik berichtet von einem übererregbaren Säugling, der jeweils zwei Stunden nach dem Anlegen (5 bis 6 Stunden nach mütterlicher Einnahme von Escitalopram) schrill schrie. Bei Veränderung des Einnahmezeitpunktes verschob sich auch der Zeitraum der Schreiphase um denselben Zeitabstand. Die kindlichen Symptome verschwanden mit zunehmendem Ersatz der Stillmahlzeit durch Flaschennahrung (Schaefer et al 2009). Bei nur noch teilweisem Stillen sollten unter Escitalopram keine schwerwiegenden Komplikationen bei einem 20 Monate alten Säugling auftreten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibt es ein stillfreundliches Antidepressivum? Cipralex?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich brauche dringend Ihren Rat. Lt. meinem Neurologen besteht bei mir eine 91% Wahrscheinlichkeit, dass ich nach der Geburt des 2.Kindes (Ursachen: genetische Disposition, äußere Belastungen, hormonelles Tief nach der Entbindung (geplanter Kaiserschnitt) und Perfektionismus) erneut eine Wochenbettdepression (Perip...


Cipralex und Stillen

Hallo Dr. Paulus, ich leide seit mehreren Jahren an rezidivierenden depressiven Störungen und habe nun erstmal ein Antidepressivum bekommen. Ich soll Cipralex einnehmen, mit 2 Tropfen morgens beginnen und alle 3 Tage um 2 Tropfen erhöhen. Ich habe aber eine Tochter die ich abends noch stille. Ich habe kaum noch Milch, es ist mehr eine Einsch...


Cipralex in SS

Guten Tag, Ich bin in der 25 SSW und mir geht es gar nicht gut, ich leide unter Panikattacken und Ängsten und starke Appetittlosigkeit und ich denke meine Symptome sprechen für eine Schwangerschaftsdepression. Die Lebensumstände sind auch nicht so einfach im Moment. Ich habe bereits einmal eine Postpartale Depression erfolgreich mit Cipralex ...


Cipralex

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Ich habe jetzt 2 Monate Cipralex 10mg genommen da ich durch meinen Job (Gastronomie) Depressionen bekommen habe. Seit der Einnahme geht es mir sehr gut. Vor 2 Wochen habe ich sie auf 5mg reduziert. Mein Schwangerschaftstest gestern war leicht positiv. Einen Arzttermin habe ich ende nächster Woche. Meine Frage wär...


Cipralex

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, ich bin in der 4 SSW und nehme täglich 10 mg Cipralex.Wie und über welchen Zeitraum kann ich das Medikament ausschleichen lassen?! Vielen Dank.


Kinderwunsch trotz Cipralex 50 mg morgens und Trittico 50 mg abends!?!

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin 32 Jahre alt und seit 2010 in pschiatr. Behandlung wegen einer Erschöpfungsdepression. 2012 wurden im Frühjahr die Medikamente (Sertralin 50 mg und Trittico 50mg) reduziert und langsam ausgeschlichen. Dennoch gab es im Herbst 2012 einen Rückfall mit erneuter Medikamentation (anstatt des Sertralins wurde mir...


Cipralex, Seroquel, Meclozin

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe schon einmal eine Antwort von Ihnen erhalten. Danke dafür. Jetzt habe ich es geschafft das Valproat abzusetzen. Psychisch bin ich stabil. Jedoch ist mir trotz Höchstdosis Meclozin stark übel und ich komme an meine Grenzen. Wenn ich Benzos nehme, kann ich das überbrücken. Beide Dosierungen sollen laut meiner Ärz...


Auswirkungen von Cipralex auf Einnistung und Fehl-/Frühgeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich nehme seit 7 Jahren das Medikament Cipralex (20mg täglich) und letztes Wochenende haben mein Partner und ich ausnahmsweise mal kein Kondom benutzt. Ich habe nun riesige Angst und enorme Schuldgefühle, dass Cipralex eine Einnistung verhindert oder erschwert oder das Cipralex sich irgendwie negativ auf die Einni...


Cipralex in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor 3 Wochen habe ich mein 6. Kind bei 39+6 auf die Welt gebracht. Wie nach meinen anderen Entbindungen auch habe ich jetzt im Wochenbett Zwangsgedanken entwickelt und deshalb Cipralex vom Hausarzt verordnet bekommen, 3-5 Tropfen, also 3-5 mg pro Tag. Bisher hat diese Dosierung, meistens nur 3 mg, immer zu Beschwe...