Frage: Candesartan

Hallo ich befinde mich in einer Kiwu Behandlung ... und nehme Candesartan sollte ich es absetzen gefährde ich evt eine kommende Schwangerschaft damit Danke

von Rain_bow am 20.10.2017, 12:53

Antwort auf: Candesartan

Im Zusammenhang mit der Einnahme von Candesarten im zweiten und dritten Trimenon liegen Fallberichte zu schweren kindlichen Nierenschäden vor. Tritt eine Schwangerschaft unter Therapie mit einem AT-II-Rezeptor-Antagonisten (z. B. Candesartan) ein, sollte die Medikation umgehend auf gut erprobte Antihypertensiva wie ältere Betablocker (z. B. Metoprolol) oder Methyldopa umgestellt werden. Eine Umstellung wäre nicht zwingend vor Beginn der Kinderwunschbehandlung erforderlich, sollte aber zumindest bei Nachweis einer Schwangerschaft rasch erfolgen. Andererseits kann eine Umstellung vor Eintritt einer Schwangerschaft durchaus sinnvoll sein, um zu prüfen, unter welchen alternativen Wirkstoffen und Dosen der Blutdruck stabil gehalten werden kann.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.10.2017