Frage: Acrylfarbe, Putzmittel und Bi Oil

Sehr geehrter Dr Paulus, Ich arbeite als Kunstlehrerin und habe von meiner 13.bis 17. SSW eine meiner Klassen einmal wöchentlich mit Künstler-Acrylfarbe malen lassen. Wir hatten alle Fenster geöffnet, ich saß vorne ca 2m neben einem. Die Schüler haben ca je 70 min gemalt, danach war ich insgesamt mit Unterbrechung noch ca 3h in dem Raum, dort trockneten die Bilder bei offenen Fenstern. Da die Farbe kaum riecht und auch keine Warnhinweise wie reizend o.ä. auf der Packung standen, habe ich mir nichts dabei gedacht. Ich weiß jedoch auch nicht, ob die Farbe lösungsmittelfrei ist. Wie schätzen Sie diese Situation ein? Aktuell bin ich in der 35. SSW und der Fetus ist zeitgerecht entwickelt. Wie schätzen Sie die Belastung über Aufnahme durch die Haut ein, wenn man einmal wöchentlich mit haushaltsüblichen Reinigern (Scheuermilch, Glasreiniger,Badreiniger) ohne Handschuhe putzt? Wie sieht es mit dem Vitamin A Gehalt in Bi Oil aus? Habe im 3. Trimester einmal täglich den Bauch damit eingerieben, gelangen dadurch relevante Mengen zum Fetus? Danke für Ihre Antwort, herzliche Grüße Bienchen 47

von Bienchen47 am 23.09.2016, 11:38



Antwort auf: Acrylfarbe, Putzmittel und Bi Oil

Weder die inhalative Belastung durch Ausdünstungen von Acrylfarben noch von Reinigungsmitteln können zu einer relevanten kindlichen Belastung führen. Auch der äußerliche Kontakt mit Vitamin A im letzten Trimenon kann keine Schäden beim Ungeborenen auslösen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Putzmittel

Hallo dr . Paulus, ich habe mehrere fragen zum einen zu verschiedenen putzmitteln: Erst mal haben wir ein gebrauchtes auto gekauft das ich gerne mit einem sprühextraktionsgerät das mit folgendem Reinigungsmittel von derfirma tuba verwendet wird reinigen. Tuba polsterreinigungskonzentrat: Aqua Acrylates copolymer Sodium lauryl sulfate Fatty ...


Acrylfarbe und Essigessenz

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe noch einen Nachtrag. Ich arbeite in der Betreuung von Schulkindern. Wir haben ca. in der vierten SSW zweimal mit Acrylfarben gemalt. Es roch recht doll und ich hatte auch Acrylfarbe an den Händen. Ich wusch die Pinsel aus und da ich nicht wusste, dass ich schwanger bin, wusch ich sie mit den Händen aus, Es...


Putzmittel

Guten Tag Hr. Doktor Paulus! Ich weiß leider nicht wohin ich sonst meine Frage stellen soll, deswegen hier meine Frage an Sie! Ich stille meine 20 Wochen alte Tochter voll und bin mir unsicher bezüglich Reinigungsmittel. Können Inhaltsstoffe von Reinigungsmittel durch das Einatmen in die Muttermilch übergehen? Bzw. auch durch Einweghandsch...


Putzmittel

Hallo Herr Dr Paulus, Ich habe heute unser Badezimmer geputzt und dabei einen Badreiniger benutzt. Dieser hat ziemlich stark gerochen. Wir haben im Bad leider kein Fenster und so habe ich ca. 20 min. den Geruch/ Dämpfe eingeatmet. Kann dies mein Kind schädigen? Die Inhaltsstoffe sind: - unter 5% nichtionische Tenside, Duftstoffe, Bri...


Frage zu Putzmittel und Kosmetik

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir im büro werden die Tische usw. täglich mit einer Flächendesinfektion auf Basis Benzylalkyldimethylammoniumchlorid (0,5g auf 100g) und Didecyldimethylammoniumchlorid (0,25g auf 100g) gereinigt. Dies geschieht während meiner Anwesenheit, das Mittel wird allerdings direkt in ein Tuch gesprüht und nicht auf dir...


Aufnahme von Putzmittel

Sehr geehrter Herr Paulus. Ich bewahre in einem Kasten Putzmittel, Klostein, etc auf. Zwei Laden oberhalb habe ich Süßigkeiten für den Adventkalender gelagert. Einige waren noch übrig. Meine Kinder dürfen ab und zu ein paar Süßigkeiten naschen. Ich hab ihnen diese vom Kasten immer wieder mal gegeben. Gestern haben sie ein paar Süßigkeiten genas...


Acrylfarbe

Hallo Dr. Paulus, ich habe gestern Holzbuchstaben für die kinderzimmertür mit Acrylfarbe auf Wasserbasis bemalt, ca. 20 Minuten in einem großen Raum.es hat überhaupt nicht gerochen.danach hab ich die Sachen in einen anderen Raum gelegt zum trocknen und bin schlafen gegangen.jetzt les ich in der Schwangerschaft darf man keine Acrylfarben benutzen...


Putzmittel, Neurodermitis in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe heute morgen das Badezimmer geputzt und habe hierzu den Frosch Badreiniger (Citrus) verwendet. Da Ich Neurodermitis (mit Wunden und offenen blutigen stellen) an den Händen habe, habe ich mir Handschuhe zum putzen angezogen. Leider ist mir erst hinterher aufgefallen, dass ich zu den Handschuhen gegriffen ha...


Mohn, Shampoo, Putzmittel

Guten Morgen, Ich habe drei Fragen: 1. Mir ist innerhalb von einer Woche beim Duschen etwas Shampoo in den Mund gelaufen. Nicht pur, sondern was beim abwaschen vom Kopf runter läuft... Das war die Eigenmarke aus der Drogerie. 2. Ich habe gestern und heute jeweils 2 Mohnbrötchen gegessen und nun gelesen, dass man das vermeiden sollte. 3...


Putzmittel Stillzeit

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, sollte während der Stillzeit bezüglich des Einatmens von Putzmitteln besondere Vorsicht geboten werden oder kann ich "machen so wie immer"? Vielen Dank im Voraus