Frage: Acrylfarbe, Putzmittel und Bi Oil

Sehr geehrter Dr Paulus, Ich arbeite als Kunstlehrerin und habe von meiner 13.bis 17. SSW eine meiner Klassen einmal wöchentlich mit Künstler-Acrylfarbe malen lassen. Wir hatten alle Fenster geöffnet, ich saß vorne ca 2m neben einem. Die Schüler haben ca je 70 min gemalt, danach war ich insgesamt mit Unterbrechung noch ca 3h in dem Raum, dort trockneten die Bilder bei offenen Fenstern. Da die Farbe kaum riecht und auch keine Warnhinweise wie reizend o.ä. auf der Packung standen, habe ich mir nichts dabei gedacht. Ich weiß jedoch auch nicht, ob die Farbe lösungsmittelfrei ist. Wie schätzen Sie diese Situation ein? Aktuell bin ich in der 35. SSW und der Fetus ist zeitgerecht entwickelt. Wie schätzen Sie die Belastung über Aufnahme durch die Haut ein, wenn man einmal wöchentlich mit haushaltsüblichen Reinigern (Scheuermilch, Glasreiniger,Badreiniger) ohne Handschuhe putzt? Wie sieht es mit dem Vitamin A Gehalt in Bi Oil aus? Habe im 3. Trimester einmal täglich den Bauch damit eingerieben, gelangen dadurch relevante Mengen zum Fetus? Danke für Ihre Antwort, herzliche Grüße Bienchen 47

von Bienchen47 am 23.09.2016, 11:38

Antwort auf: Acrylfarbe, Putzmittel und Bi Oil

Weder die inhalative Belastung durch Ausdünstungen von Acrylfarben noch von Reinigungsmitteln können zu einer relevanten kindlichen Belastung führen. Auch der äußerliche Kontakt mit Vitamin A im letzten Trimenon kann keine Schäden beim Ungeborenen auslösen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.09.2016