Frage: Frage zu Putzmittel und Kosmetik

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir im büro werden die Tische usw. täglich mit einer Flächendesinfektion auf Basis Benzylalkyldimethylammoniumchlorid (0,5g auf 100g) und Didecyldimethylammoniumchlorid (0,25g auf 100g) gereinigt. Dies geschieht während meiner Anwesenheit, das Mittel wird allerdings direkt in ein Tuch gesprüht und nicht auf direkt auf die Flächen. Mittlerweile bin ich den entkommen da ich mich im Homeoffice befinde, ich habe jedoch große Angst, dass dies meinem Baby geschadet haben könnte. Wann immer es möglich war habe ich danach ein wenig gelüftet, immer ging es jedoch nicht. Weiters wollte ich Sie fragen ob der Wirkstoff Urea in einer Bodylotion negative Auswirkungen auf mein Kind hat. Ich habe generell sehr trockene Haut, jetzt in der SS ist es aber leider extrem, auch der Juckreiz. Ich habe schon vieles probiert, leider nur mit mäßigem Erfolg. Ich habe auch gesehen, dass ich des öfteren eine Lotion mit Salicylsäure verwendet habe. Können Sie mich auch hier beruhigen bezüglich der Auswirkungen auf mein Kind? Vielen Dank und liebe Grüße, Sarah

von Saraaaaa am 20.11.2020, 10:47



Antwort auf: Frage zu Putzmittel und Kosmetik

Solange Sie das Desinfektionsmittel nicht literweise getrunken haben, sehe ich überhaupt keinen Anlass zur Sorge. Harnstoff (Urea) ist eine körpereigene Substanz, die auch in Form von Cremes bei trockener Haut in der Schwangerschaft eingesetzt werden kann. Im letzten Trimenon sollte auf eine großflächige Anwendung von Salicylsäure möglichst verzichtet werden. Da Sie sich aber erst im zweiten Trimenon befinden, ist nicht mit Komplikationen zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kosmetik mit Retinol

Guten Morgen! Ich bin sehr verärgert, weil ich während der Stillzeit lange Zeit Retinol-Serum (0,3%) und Retinol-Creme verwendet habe auf einer ziemlich großen Fläche verwendet: Gesicht, Hals und am Halsausschnitt. Was könnten die Folgen für das Kind sein? Ich mache mir große Sorgen! Jetzt müssen wir Vitamin-A-Spiegel überprüfen?


Inhaltsstoffe Kosmetik / Creme

Guten Tag, Über die Verwendung folgender Inhaltsstoffe während der Stillzeit höre ich verschienes, daher meine Frage. Ist es in Ordnung während der Stillzeit (ich stille voll, Baby 5 Monate) Kosmetik mit folgenden Inhaltsstoffen zu verwenden/auch wenn in einem Produkt mehrere davon enthalten sind bzw ich mehrere Produkte nacheinander mit die...


Putzmittel, Neurodermitis in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe heute morgen das Badezimmer geputzt und habe hierzu den Frosch Badreiniger (Citrus) verwendet. Da Ich Neurodermitis (mit Wunden und offenen blutigen stellen) an den Händen habe, habe ich mir Handschuhe zum putzen angezogen. Leider ist mir erst hinterher aufgefallen, dass ich zu den Handschuhen gegriffen ha...


Kosmetik

Hallo Herr Dr. Paulus, ich hätte die Frage, ob folgende Kosmetika in der Schwangerschaft unbedenklich sind: Labello „Jean&Len“ Inhaltsstoffe: rhus verniciflua Peel cera (anm.: wildsammlung), cocos nucifera oil, olea europaea fruit oil, butyrosperum parkii butter, candelilla cera, simmondsia chinensis seed oil, squalane, prunus amygdalus dulci...


Inhaltsstoffe in Kosmetik

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Man soll ja bestimmte Inhaltsstoffe in der Schwangerschaft meiden in Kosmetik. Daher benutze ich lediglich duschgel und shampoo und seife. Ich frage mich aber wie es mit folgender Situation aussieht. Meine Mutter verwendet diverse Anti-Aging Produkte in denen einige der Inhaltsstoffe enthalten sind, Retionoide etc., ...


Mohn, Shampoo, Putzmittel

Guten Morgen, Ich habe drei Fragen: 1. Mir ist innerhalb von einer Woche beim Duschen etwas Shampoo in den Mund gelaufen. Nicht pur, sondern was beim abwaschen vom Kopf runter läuft... Das war die Eigenmarke aus der Drogerie. 2. Ich habe gestern und heute jeweils 2 Mohnbrötchen gegessen und nun gelesen, dass man das vermeiden sollte. 3...


Kosmetik in der Stillzeit

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl Kosmetika in der Stillzeit. Ist Bienenwachs erlaubt für stillende Mütter oder lieber nicht ? 
Die selbe Frage habe ich für die Inhaltsstoffe Vitamin E, Aloe Vera, Kupfer, Silber und Rizinusöl.
 All diese Stoffe sind in meinem Make up oder Shampoo/Duschgel etc vorhanden. Kann ich mein Make up benutzen, auch...


Kosmetik während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   ich bin aktuell in der 12 SSW und bin mir sehr unsicher, wenn es um Kosmetik geht. (Dazu muss ich sagen, dass ich die letzte Zeit sehr viel im Internet nachgelesen habe, was auch meine Unsicherheit nur erhöht hat) Während meiner ersten Schwangerschaft war mein Hau sehr schlecht und ich hatte sehr viele Pro...


Putzmittel Stillzeit

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, sollte während der Stillzeit bezüglich des Einatmens von Putzmitteln besondere Vorsicht geboten werden oder kann ich "machen so wie immer"? Vielen Dank im Voraus


Auftragung Kosmetik etc. auf Haut -> gelangt automatisch zur Plazenta?

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, stimmt eigentlich die Aussage, dass alles was man auf die Haut aufträgt (z.B. Kosmetik, Desinfektionsmittel etc., usw.) auch immer automatisch zur Plazenta gelangt? Aber selbst wenn es so ist und alles automatisch zur Plazenta gelangt, wird es ja von dort nochmal gefiltert, oder?! Besten Dank im Voraus! LG...