Frage: Frage zu Putzmittel und Kosmetik

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir im büro werden die Tische usw. täglich mit einer Flächendesinfektion auf Basis Benzylalkyldimethylammoniumchlorid (0,5g auf 100g) und Didecyldimethylammoniumchlorid (0,25g auf 100g) gereinigt. Dies geschieht während meiner Anwesenheit, das Mittel wird allerdings direkt in ein Tuch gesprüht und nicht auf direkt auf die Flächen. Mittlerweile bin ich den entkommen da ich mich im Homeoffice befinde, ich habe jedoch große Angst, dass dies meinem Baby geschadet haben könnte. Wann immer es möglich war habe ich danach ein wenig gelüftet, immer ging es jedoch nicht. Weiters wollte ich Sie fragen ob der Wirkstoff Urea in einer Bodylotion negative Auswirkungen auf mein Kind hat. Ich habe generell sehr trockene Haut, jetzt in der SS ist es aber leider extrem, auch der Juckreiz. Ich habe schon vieles probiert, leider nur mit mäßigem Erfolg. Ich habe auch gesehen, dass ich des öfteren eine Lotion mit Salicylsäure verwendet habe. Können Sie mich auch hier beruhigen bezüglich der Auswirkungen auf mein Kind? Vielen Dank und liebe Grüße, Sarah

von Saraaaaa am 20.11.2020, 10:47

Antwort auf: Frage zu Putzmittel und Kosmetik

Solange Sie das Desinfektionsmittel nicht literweise getrunken haben, sehe ich überhaupt keinen Anlass zur Sorge. Harnstoff (Urea) ist eine körpereigene Substanz, die auch in Form von Cremes bei trockener Haut in der Schwangerschaft eingesetzt werden kann. Im letzten Trimenon sollte auf eine großflächige Anwendung von Salicylsäure möglichst verzichtet werden. Da Sie sich aber erst im zweiten Trimenon befinden, ist nicht mit Komplikationen zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.11.2020