Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Blechkuchen

Thema: Blechkuchen

Hallo! Ich suche ein raffiniertes Blechkuchenrezept. Am liebsten wäre mir was mit Äpfeln, hab noch so viel Boskop-Äpfel. Danke und LG

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, hier mal eines mit streusel: boden: 375 g mhl 200 g zucker 150 g butter 3 eier 1 pck. backpulver 1 pck. vanillezucker milch rührteig zubereiten, auf blech streichen. belag: 2 gläser apfelmus oder 750 g geschälte, gehackte äpfel (diese mit etwas wasser köcheln lassen, zucker und zimt rein) streusel: 225 g butter oder margarine 375 g mehl 150 g zucker 1 prise salz 2 pck. bourbon-vanillezucker oder eine prise zimt, je nach kuchen (hier würde ich zimt nehmen) margarine (oder butter) schmelzen. die restlichen zutaten mischen, flüssige butter dazugeben und mit 2 gabeln alles mischen, bis streusel entstehen. auf den kuchen geben und bei 180 grad ober-/unterhitze ca. 25 bis 30 minuten backen. claudia

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

dann hätte ich noch ein rezept für einen apfelkuchen mit marzipan-gitter oder für einen apfelkuchen mit kakaoboden und gemahlenen mandeln oder walnüssen. wenn du was davon brauchst, einfach melden. winke claudia

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 20:37



Antwort auf diesen Beitrag

kann man auch richtigen kakao nehmen? also den ohne zucker? wenn ja dann bitte ich darum. herzlichen dank

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

hi kikipt, der schmeckt mit dem ungezuckerten kakao viel besser, hier das rezept: 350 g mehl 200 g butter oder margarine 180 g zucker 350 g gemahlene mandeln oder walnüsse etwas milch einen schuß rum 5 eier 1 pck. backpulver 2 el kakao 125 ml mineralwasser puderzucker ca. 1 kg äpfel zitronensaft äpfel schälen und in stücke hacken, mit zitronensaft beträufeln. 130 g zucker, 100 g butter und rum cremig rühren. die eier nacheinander unterrühren. 150 g mehl, backpulver, kakao und 250 g mandeln untermischen, mit mineralwasser unter den teig rühren. teig auf ein mit backapier belegtes blech streichen. die äpfel darauf verteilen. aus den restlichen 200 g mehl, 100 g butter, 50 g zucker 100 g gemahlenen mandeln streusel kneten. auf die äpfel geben. bei 180 grad ca. 30 bis 35 minuten backen, nach dem abkühlen mit puderzucker bestreuen. claudia

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

gott klingt der gut das WE ist da.. es gibt kuchen !!!!!

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

ist dieser: 150g Mehl 150g Margarine 150g Zucker 3-4 Eier 1 knappes Päckchen Backpulver 1 Päckchen Vanillezucker 1 Prise Salz ger. Schale von einer Zitrone Boskopäpfel Zitronensaft zum beträufeln Zimt/Puderzucker Fett/Mehl/Paniermehl f.d. Form Teig zusammenrühren, aufs Backblech. Äpfel vierteln und einschneiden, mit Zitronensaft beträufeln, in den Teig stecken, backen. Nach dem Backen je nach Geschmack mit Zimt und/oder Puderzucker bestäuben. Majm!

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 23:09