Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

wie Übergang von LR auf Fahrrad gestalten?

Thema: wie Übergang von LR auf Fahrrad gestalten?

Hallo mein Sohn (4) fährt seit letzten Sommer super LR (davor schon knapp 1 Jahr aber nicht so gut). Jetzt möchte ich ihn Fahrrad fahren lernen (ohne Stützen). Aber wie übt man das (mit dem Treten u. Gleichgewicht meine ich, Dreirad kann er ja fahren). Festhalten am Anfang? Besenstiel ans Fahrrad? Habt ihr Tipps? viele Grüße

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

so haben wirs gemacht. am anfang halt noch bisi festhalten und immer neben herlaufen. als erstes isses erstmal wichtig, dass er das gleichgewicht halten lernt. anfahren und bremsen dann später. und beim kauf drauf achten, dass die füße auf den boden kommen! bei unserm sohn ging das ohne probleme. er konnte das mit 2 3/4 fahren. lg nine

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 17:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo laß ihn einfach probieren. Erst wird er wie Laufrad fahren, irgendwann wenn er Schwung genug hat, wird er die Füße hoch nehmen und treten, keine Sorge, das geht ganz schnell, Gleichgewicht haben sie ja lang trainiert. Jonas hat eine halbe Stunde gebraucht, bis er hochstolz mit seinem kleinen gelben Puky rumgedüst ist. Schöne Grüße Renate

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 18:00



Antwort auf diesen Beitrag

Also, auch wenn ich hier mit meiner Meinung nicht gerade Jubelschreie ernten werden...... Meine Tochter ist ca. 6 Monate erstmal mit Stützrädern gefahren..... In der Zeit hat sie vor allem richtiges Treten, Aufsteigen und Bremsen gelernt (und Klingeln, grins). Dann hat sie gesehen, daß ihre Freunde langsam ohne Stützräder fahren, und wollte sie auch ab haben. Nach 10 Minuten hat sie ihr kleines Fahrrad beherrscht. (Sie ist parallel allerdings immer mal wieder Laufrad gefahren, also nicht nur Fahrrad). Für sie war das so der richtige Weg. Sie fährt ziemlich genau seit ihrem 4-ten Geburtstag frei. Viel Spaß moppel03

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir hatten zum Üben ein ganz kleines Fahrrad, das nicht viel größer als ein Laufrad ist. Darauf hat mein Sohn innerhalb eines Tages Fahrradfahren gelernt. Wir brauchten ihn auch nicht festzuhalten, weil er bei dem kleinen Rad die Sicherheit hatte, das er es selbst halten kann. Es war dann nicht viel anders als Laufrad fahren. Er war 2 1/4, als er Laufrad fahren konnte und 3 3/4, als er Fahrrad fahren konnte. Lieben Gruß, Birga

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 19:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würd auch sagen, lass ihn einfach drauf los fahren, ich denke, dass kommt ganz von selbst.

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

- beim Anfahren und Bremsen erst aber noch helfen.

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 14:01