Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Trocken werden: Nach gutem Start, jetzt Verweigerung!

Thema: Trocken werden: Nach gutem Start, jetzt Verweigerung!

Hallo an alle erfahrenen Mamis und Papis, meine Tochter ist knapp 3 1/4 Jahre und wir versuchen gerade trocken zu werden. Im KiGa klappt das vormittags schon seit vielen Wochen sehr gut. Es kam auch von ihr aus, dass sie wollte, wir haben bewußt diese Phase abgewartet. Zu Hause klappte der Einstieg auch einwandfrei!!! Seit ein paar Tagen jedoch verweigert sie den Toilettengang, wenn ich sie frage ob sie muss. Dann bekomme ich auch mal Komentare, wie "Lass mich in Huhe!" von ihr an den Kopf geschmissen... Wenn ich darauf bestehe, fängt sie an sich sofort an Ort und Stelle in die Buchse zu pieseln! (Habe wirklich den Eindruck mit Absicht...damit sie nicht auf das Klo gehen muss.) Bin etwas ratlos?! Was soll dieser "Protest"? Ich mache bewußt keinen Druck. Wir loben immer toll....sie ist im Grunde auch total stolz auf sich! Aber hier zu Hause will sie einfach nicht gehen. Wir haben mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, also mehrere Toiletten, Töpfchen und ihr tolles Klo, das Musik macht. Daran kann's also auch nicht liegen... Nochmal Abbrechen will ich auch auf gar keinen Fall, denn sie ist soweit...ich denke, damit tue ich ihr und uns keinen Gefallen! Weiß jemand Rat? Danke...eure verzweifelnde Niffi

von Niffi am 19.04.2012, 20:00



Antwort auf Beitrag von Niffi

Bei meiner Schwägerin wars genau so. Der kleine war sauber und hat dann immer öfter mit Absicht rein gemacht. Da er seine Holzeisenbahn sehr liebt, haben sie ihm immer wenn er rein gemacht hat einen Zug weggenommen. Es hat nicht lange gedauert und alles war wieder ok. Obs der richtige Weg ist ! Meine kleine ist noch nicht so weit und der große ist zu alt(12), da weiß ich es nicht mehr wie es war.

von schnuffel35 am 19.04.2012, 20:05



Antwort auf Beitrag von schnuffel35

"Da er seine Holzeisenbahn sehr liebt, haben sie ihm immer wenn er rein gemacht hat einen Zug weggenommen. Es hat nicht lange gedauert und alles war wieder ok." Nein, daß was deine Schwägerin da gemacht ist absolut der falsche Weg! @Niffi: vielleicht ist deine Tochter einfach genervt, wenn du (andauernd?) fragst. Warte doch einfach ab, bis sie selber Bescheid sagt. Sie kann es doch, also vertrau ihr, daß sie Bescheid sagt. und wenns denn mal daneben geht, ist es doch auch nicht so schlimm. Die einzige Regel, die ich bei allen dreien relativ schnell eingeführt habe, ist, daß auf Toilette gegangen wird, bevor wir das Haus verlassen.

von lejaki am 19.04.2012, 20:42



Antwort auf Beitrag von lejaki

Würds auch nicht machen. Selbst bei mir wird schon nachgefragt ob sie denn nun schon sauber ist, sie wird im Juli 3!! Ich finds nicht schlimm, sie wird es genauso schaffen wie jedes Kind auch.

von schnuffel35 am 19.04.2012, 21:23



Antwort auf Beitrag von Niffi

Würde auch sagen, dass sie es absichtlich macht, weil die von Deiner Fragerei genervt ist. Auch wenn es schwerfällt, beiss Dir auf die Zunge und vertraue darauf, dass sie von selber merkt, wann sie muss. Nicht fragen, nicht darauf bestehen, einfach machen lassen. Im KiGa fragt schliesslich auch nicht ständig jemand, ob sie muss, und Du sagst ja selbst, dass es dort wunderbar klappt. Also merkt sie es sehr wohl, wann sie muss. Vertrau ihr!

von Virginiagirl am 19.04.2012, 22:10



Antwort auf Beitrag von Virginiagirl

So aus dem bauch raus, würde ich sagen, dass sie von der Fragerei genervt ist und sich deshalb jetzt quer stellt. Zum trocken werden gehört auch, dass die Kinder selbst merken wann sie müssen und lernen müssen einzuschätzen wann es Zeit wird mal das Kloh zu suchen. Alles andere ist "Druck" Sprich nochmal mit ihr, sag ihr dass du sie nciht mehr fragen wirst, weil du ganz fest daran glaubst dass sie von ganz allein gehen kann und halte dich auch daran. Sicherlich wird es die ersten Tage noch oft eine nasse Hose geben, diese solltest du aber komantarlos geen eine trockene auswechseln , jeden freiwilligenToilettengang aber weiterhin loben und ihr sagen wie stolz du auf sie bist. Jetzt ist Gedult gefragt und eine gute Waschmaschine.

von Julisa am 20.04.2012, 11:23