Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

sprachentwicklung

Thema: sprachentwicklung

Hallo liebe mamis Ich bin etwas verunsichert und zwar mein sohn ist jetzt 15 monate alt und kann gerade mal mama abba und heiß sagen. Ich muss dazu sagen er wurde vor 3 Wochen an den Ohren operiert wril er rechts nichts hören konnte. Muss ich mir jetzt sorgen machen das er so wenig spricht oder ist das normal? Auf antworten würde ich mich freuen. Lg jessy

von lachgernmaus am 28.08.2013, 12:08



Antwort auf Beitrag von lachgernmaus

Ich kenne einige Kinder in dem Alter, die überhaupt noch gar nichts sprechen, was irgendwie verständlich wäre. Die meisten Freunde meiner Tochter haben mit 15 Monaten 2-3 Worte gesprochen. Meine eigene Tochter hat mit 15 Monaten schon 2-Wortsätze gesprochen. Das ist sehr verschieden. Ich denke, dass Du Dir keine Sorgen machen musst und Dein Kind absolut im Durchschnitt liegt. Ist schon klar, dass Du Dir mehr Gedanken machst, wenn Dein Kind auf einem Ohr nicht hören konnte. Offensichtlich kann er ja schon ein bisschen sprechen und sicher viel mehr verstehen, auch wenn es erst die Anfänge sind. Ich habe mir lange Gedanken um die motorische Entwicklung meiner Tochter gemacht, weil sie spät laufen gelernt hat und im ersten Jahr mit einer schweren Hüfterkrankung zu kämpfen hatte. Im Nachhinein denke ich, dass sie ohne Hüfterkrankung auch nicht schneller laufen gelernt hätte. Aber natürlich schaut man besorgter und das ist auch gut so. Dann kann man ja evtl. doch frühzeitig fördern, falls das notwendig sein sollte. Wir haben das immer mit dem Kinderarzt besprochen und wenn der Euch dann erklärt, dass das alles normal ist, ist es ja auch beruhigend. Fragen schadet, finde ich, nicht.

von Halluzinelle von Tichy am 28.08.2013, 12:27



Antwort auf Beitrag von lachgernmaus

Ich würde mir keine sorgen machen das ist völlig im Rahmen! Er ist doch erst ein Jahr alt, es kann in ein paar Wochen schon ganz anders sein, das entwickelt sich eher explosionsartig ;)

von Kiesel84 am 28.08.2013, 12:30



Antwort auf Beitrag von lachgernmaus

Hallo :-) Ich bin Logopädin und kann dich beruhigen! Das ist alles absolut in Ordnung und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Gib ihm Zeit, er muss es noch nicht können. LG und alles Gute!

von endoplasmatischesreticullum am 28.08.2013, 13:08



Antwort auf Beitrag von endoplasmatischesreticullum

Hi Vielen dank für die antworten bin jetzt doch etwas beruhigt. Dann abwarten wann er mehr spricht.

von lachgernmaus am 28.08.2013, 13:41



Antwort auf Beitrag von lachgernmaus

Hi, meine Söhne hatten dieses Leiden bzw. haben es noch auch. Mein kleiner hat bis 2,5 kaum gesprochen, bis zu seiner OP. Danach ging es sehr schnell, aber das ist bei euch ja auch erst 3 Wochen her. Bis meiner 3 war, hat er ganz gut gesprochen. Lag bei uns also garantiert am hören, auch bei meinem großen. Da war es allerdings schlimmer, weil man es bei ihm erst mit 5 festgestellt hat, er brauchte dann auch Logopädie. Sei froh, das ihr es so früh festgestellt habt. Lg

von mirico11 am 29.08.2013, 17:56